ERROR: The program xz was not found in path.

frodo.

Neuer User
Mitglied seit
9 Jul 2006
Beiträge
168
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
16
Scheinbar ist im freetz-trunk etwas defekt.
Ich bekomme bei der aktuellen svn Version 9186 folgende Fehlermeldung direkt nach dem neuen Auschecken des svn und dem ersten Einsatz von make:
Code:
$ make menuconfig
ERROR: The program xz was not found in path.
Makefile:143: *** Some build prerequisites are missing! Please install the missing packages before trying again.  Schluss.
Was mit xy gemeint ist kann ich aber nicht nachvollziehen, mit freetz-trunk 9119 funktionierte noch alles.
 
Dir fehlt das Programm xz. Installieren mit
Code:
apt-get install xz-utils
Kannst du uns erläutern was genau an der Meldung unverständlich ist, damit wir sie verbessern können?

Gruß
Oliver
 
Dann wäre es besser dort würde auch xz-utils stehen.
In den Anleitungen wird xy erwähnt aber für irgendwelche fehlenden Pakete. Wer denkt hier daran das es auch ein Paket gibt welches sich xz-utils nennt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Häh? Es fehlt das Linux-Paket xz-utils, um freetz zu bauen. Das steht dort eindeutig.

Vllt. lädst du dir einfach das neue freetz-linux runter, da sollte es vorhanden sein. Das macht es dir und uns einfacher.
 
@all
Ich wollte hier keine Grundsatz Diskussion anstossen, mir war bis gestern nicht bewusst das es Pakete gibt welche solch sprechenden Namen wie "xz" haben.

@RalfFriedl
In den FAQs http://freetz.org/wiki/FAQ gibt es einen Eintrag: "ERROR: The program/library/header xy was not found…". Mir ist dabei gar nicht aufgefallen das bei mir das Paket xz fehlte und nicht xy, ich ging einfach davon aus das dies ein Platzhalter ist für eine nicht gesetzte Variable.
 
In den FAQs http://freetz.org/wiki/FAQ gibt es einen Eintrag: "ERROR: The program/library/header xy was not found…"
Das ist etwas unglücklich. An der Stelle steht "xy" für ein beliebiges Programm (auch an anderen Stellen auf der Seite ist xy so verwendet).
Seit kurzem wird das Programm xz gebraucht, das ist der Name von einem konkreten Komprimierungs-Programm, das besser komprimiert als gzip oder bzip2.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.