Ersatz Akku MT-D?

Sehr zu empfehlen.
Für Mobiltelefone sind Eneloops Humbug! Die Bereitschaftsdauer eines Schnurlostelefons liegt in der Größenordnung von einer Woche, die Selbstentladung spielt in so kurzer Zeit keine Rolle.

Mit anderen Worten: ein GP-Markenakku mit 2700mAh hat nach einer Woche mit Sicherheit noch mehr Kapazität als eine 1900mAh-Enneloop.

Ich halte LSD-Akkus durchaus für eine feine Sache, beispielsweise für eine Digitalkamera. Wenn man sich plötzlich entschließt, eine "Fotopirsch" zu machen, sind die nämlich noch ziemlich voll. In einem Telefon sind sie aber fehl am Platze.

Gruß

akapuma


Edit:
Hier hat der Akkuhersteller Acculoop seinen 2100mAh-LSD-Akku mit einem 2500mAh-Standardakku verglichen. Trotz höherer Selbstentladung hat der Standardakku im ersten Monat mehr Kapazität wie der LSD-Akku, siehe Diagramm auf Seite 4. So lange hält aber kein Telefon.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Für Mobiltelefone sind Eneloops Humbug! Die Bereitschaftsdauer eines Schnurlostelefons liegt in der Größenordnung von einer Woche, die Selbstentladung spielt in so kurzer Zeit keine Rolle.
Das ist komplett falsch, das kann dir jeder 2. Thread hier, in dem es sich um Akkus dreht aufzeigen, denn:
Mit anderen Worten: ein GP-Markenakku mit 2700mAh hat nach einer Woche mit Sicherheit noch mehr Kapazität als eine 1900mAh-Enneloop.
...
Hier hat der Akkuhersteller Acculoop seinen 2100mAh-LSD-Akku mit einem 2500mAh-Standardakku verglichen. Trotz höherer Selbstentladung hat der Standardakku im ersten Monat mehr Kapazität wie der LSD-Akku, siehe Diagramm auf Seite 4. So lange hält aber kein Telefon.
Traue keiner Statistik, Die Du nicht selbst gefälscht hast und traue erste Recht keiner Studie, die Du nicht selbst in Auftrag gegeben hast. In den ersten 4 Wochen nach Herstellung mag das ja noch passen, aber nach einem halben Jahr ist die Alterung der Billigheimer so weit fortgeschritten, dass diese mit gutem Gewissen nur noch als Sondermüll durchgehen. Wer will denn alle 4..12 Wochen die Akkus wechseln? Ich nicht, denn das ist massiv teurer und klaut mir meine Zeit. Meine Eneloops habe ich aktuell schon ~1,5 Jahre in meinen Fons drin und die laufen und laufen und laufen. Meine aktuellen Gigasets halten schon 4 Jahre, warum sollte ich da dauernd die Akkus erneuern, wenn es mit guten Akkus auch ohne Wechsel geht?
In Kürzester Zeit sind die Billigheimer-Monster-Akkus so dermaßen platt und ausgelutscht - Gründe siehe oben, wie Tiefentladung einzelner Zellen oder gar Verpolung durch die Tiefentladung und die Rückspeisung durch die andere noch intakte Zelle - dass jedes gute aber kleine 600mA-Akku eine längere Standby-Zeit hat und auch nach einer Woche Standby das Telefon nicht mit dem nächsten Klingeln den Heldentod sterben lässt.
Im gesamten privaten Umfeld, in denen sich die Sparfüchse solche Akkus geleistet haben, die nebenbei schon beim Kauf teils tiefentladen sind und damit schon an der Kasse schwächeln bzw im regal halbwegs den Tod aller Akkus gestorben sind, habe ich ihnen eindringlich nahe gelegt, mal vernünftige Akkus zu probieren. Wenn diese nichts bringen, dann nehme ich diese denen zum vollen Einkaugfspreis ab. Keiner hat mich darauf je noch einmal angesprochen, alle haben diese Akkus nun schon Jahre in den Telefonen drin und sind die lästigen Akku-Probleme ein für alle Mal los!
Auch diese Erfahrungen, aus dem Leben gegriffen und nicht aus einer Studie zusammen konstruiert, kannst Du hier massenhaft nachlesen. ;)
 
Ich rede ja auch nicht von Billigakkus mit exorbitanten Kapazitätsangaben wie diesen, sondern von Markenakkus wie beispielsweise GP. In meinen Gigaset 2000C laufen seit vielen Jahren solche 1600mAh-Akkus. 1600mAh war damals das größte, was es gab. Auch meine beiden Gigaset 3000C hatten Markenakkus, und die haben sogar die Gigasets überlegt, die wegen abgegriffener Tasten unbrauchbar geworden waren.

Gruß

akapuma
 
Ich finde das Thema Akkus grundsätzlich sehr spannend und man sollte auch laufend darüber diskutieren weil die Entwicklung auf dem Gebiet schnell vorran geht.
Und weil es hier mittlerweile ein bisschen o.t. ist, wie wäre es mit einem eignen Thread dazu? Vielleicht sogar als "Dauerthema" direkt am Anfang vom diesem Unterforum weil ja praktisch alle Schnurlosen Geräte mehr oder weniger betroffen sind. Egal ob nun NiMh-Pack , NiMh-AA oder AAA, LIon. Gerade bei NiMh kommt es auch auf die Ladeelektronik an, vieleicht ist diese ja bei AVM eine "billig" Ausführung?

Gruß
 
Sind ja noch einige interessante, sehr interessante Dinge zum vorschein gekommen. Find ich Klasse. Und im Prinzip kann ich rst-cologne absolut beiplichten. Für andere wäre das bestimmt eine interessante Sache.

Zur Info: Mein Akku von www.reichelt.de ist seit einigen Tage da. Läuft wie erwartet. Paßgenau und ohne Probleme (bei ebay hab ich ja zuerst geschaut, aber da war immer wieder die Rede von nicht paßgenauen Akkus - Akkudeckel geht nicht mehr richtig zu etc.).
 
Was soll da "eigenartig" drann sein? Ich verstehe nicht!?

EDIT:
Ah, ich verstehe: Auf dem Akku selbst steht 600 mAh, im Datenblatt dann 500 mAh. Eventuell ein veraltetes Datenblatt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na, meine "zwei Jahre" sind ja noch nicht um. Wobei sich nun auch mein Telefonierverhalten extrems geändert hat (wesentlich weniger als zuvor), Telefon steht fast immer in der Ladeschale ... ist ja alles nicht gut für den Akku ...

Jedenfalls, sollte es wieder mal einen neuen Akku geben, dann wieder den von Reichelt. Und wenn es denn sowit ist, werd ich ihn mal ausmessen, spaßeshalber ;)
 
Hmm einziges FRITZ!Fon mit Standard-Akkus ist das C3 oder?
Bei meinem Gigaset 3000 werden so langsam die Tasten unansehnlich (nach ca. 15 Jahren :D lösen sich die sich nun langsam auf) und ich bräuchte mal ein neues Handset.
Wie sieht es denn überhaupt allgemein mit der Haltbarkeit der FRITZ!Fons aus? Sind das auch schon "Wegwerfartikel", die grad mal die Garantie/Gewährleistungszeit überstehen?
 
... Bei meinem Gigaset 3000 werden so langsam die Tasten unansehnlich (nach ca. 15 Jahren :D lösen sich die sich nun langsam auf) ...

Hehe, woher kenne ich das? Habe mein Gigaset 3000C aus diesem Grund auch erst vor ca. zwei Wochen außer Betrieb genommen. Außerdem muss man die Tasten teilweise mehr als deutlich drücken :D
 
Hehe, woher kenne ich das? Habe mein Gigaset 3000C aus diesem Grund auch erst vor ca. zwei Wochen außer Betrieb genommen.
Deshalb habe ich meine 3000er auch nicht mehr. Das 2000er ist hingegen deutlich robuster.

Das war auch ein Grund für das MT-D. Die von hinten bedruckten Plexiglastasten sollten deutlich besser halten. Allerdings ist die Lautsprecherabdeckung auf der Rückseite angebrochen.

Seit man bei ebay und amazon nachgemachte Akkus inkl. Versand für wenige € bekommt, ist es mir egal, ob es Standardakkus sind.

Gruß

akapuma
 
... und ich bräuchte mal ein neues Handset. ...

Ich kann mich über die Qualität der beiden AVM-Telelefone nicht beschweren.
Das MT-D leidet zwar an einem Kontrast-Problem (Das Display wirkt total übersteuert), welcher aber höchst wahrscheinlich durch eine Überspannung entstand (bei der auch meine erste 7390 starb). Auf meinem Einkaufsplan steht jedenfalls ein weiteres MT-F.
 
Deshalb habe ich meine 3000er auch nicht mehr. Das 2000er ist hingegen deutlich robuster.
Na ja nach 15 Jahren kann man auch dem 3000er keine Vorwürfe machen, wenn es sich langsam verabschiedet. Ein 2000er hätte bei dem Nutzungsverhalten wohl auch schon den Geist aufgegeben.
Nutzen läßt es sich ja noch problemlos, nur die Tasten "schälen" sich langsam. Ist immer eine dünne Plastikhaut drauf, wenn man die abzieht, ist es auch wieder gut (Tastenbeschriftung leidet dadurch nicht), nervt nur auf Dauer.

Das war auch ein Grund für das MT-D. Die von hinten bedruckten Plexiglastasten sollten deutlich besser halten. Allerdings ist die Lautsprecherabdeckung auf der Rückseite angebrochen.

Seit man bei ebay und amazon nachgemachte Akkus inkl. Versand für wenige € bekommt, ist es mir egal, ob es Standardakkus sind.

Gruß

akapuma
Wenn ich diesen Akkuwahnsinn vermeiden kann, dann tue ich es auch. Ich hasse es, wenn in jedem Gerät ein extra Winzakku steckt, bei dem ich genau weiß, daß er nach höchstens 2 Jahren in die Tonne wandert.

Hab mich jetzt mal bei den neuen Gigasets umgeschaut, die Firma ist ja auch nur nochz ne Designbude oder? Wenn ich schon als erstes Merkmal von einem schicken Metallrahmen lese ...
Na ja die Zeit der wertigen und lange haltbaren Sachen ist wohl wirklich langsam vorbei, müssen wir halt das Beste drau machen ;)
 
Na ja nach 15 Jahren kann man auch dem 3000er keine Vorwürfe machen, wenn es sich langsam verabschiedet. Ein 2000er hätte bei dem Nutzungsverhalten wohl auch schon den Geist aufgegeben.
Nein. Bei den beiden 3000ern hatte ich auch das "Schälen" der Tasten. Beim 2000er sind die Tasten - trotz gleicher Nutzung - wie neu.

Wenn ich diesen Akkuwahnsinn vermeiden kann, dann tue ich es auch. Ich hasse es, wenn in jedem Gerät ein extra Winzakku steckt, bei dem ich genau weiß, daß er nach höchstens 2 Jahren in die Tonne wandert.
Diese Einstellung hatte ich auch. Ich habe sie aufgegeben :(

Hab mich jetzt mal bei den neuen Gigasets umgeschaut, die Firma ist ja auch nur nochz ne Designbude oder? Wenn ich schon als erstes Merkmal von einem schicken Metallrahmen lese ...
Angeblich wird noch selbst in Deutschland produziert. AVM-Telefone kommen (im Gegensatz zur FritzBox) aus China.

Na ja die Zeit der wertigen und lange haltbaren Sachen ist wohl wirklich langsam vorbei, müssen wir halt das Beste drau machen ;)
Leider.

Gruß

akapuma
 
... die Firma ist ja auch nur nochz ne Designbude oder? ...

Ein Freund von mir hat sich vor kurzem (zwei-drei Monate) ein Gigaset-Set gekauft, und war schwer entäuscht: Akku-Laufzeit (und deren Schätzanzeige) echt 'ne Katastrophe, Software-Abstürtze, Knacksen und Gesprächsabbrüche, und so weiter. Dass Gigaset kein Siemens mehr ist, wusste er aber auch nicht.

Er hat sich nun auch sein erstes AVM-MT gekauft.
 
Ah ok wenn die sich nicht schälen ... hätte ich das mal damals gewußt ;) das waren noch Zeiten, man hat Elektronikartikel einfach so im Laden gekauft, ohne erst tagelang Tests zu wälzen ... und meistens haben sie klaglos funktioniert und ewig gehalten.
Wobei die Teile ja allesamt mittlerweile technisch doch etwas outdated sind. Ich denke mal, Dect Eco kennen die allesamt nicht (wird ja auch viel drüber diskutiert).
Ob die Fritz Phones aus China kommen oder nicht, ist mir eigentlich Wurscht, wenn denn die Qualität stimmt (und für mich ist China nicht gleich schlecht und auch made in Germany nicht gleich gut).

Na ja mal sehn, wir gehn mal in den örtlichen mediamarkt und machen einen Anfaßtest der verschiedenen Telefone (und dann wird gekauft, was die Frau schön findet :D)
 
Ich denke mal, Dect Eco kennen die allesamt nicht (wird ja auch viel drüber diskutiert).
DECT-ECO sollte man abschalten!
Es gibt 2 ECO-Einstellungen in der FritzBox. Die eine bewirkt, daß die Empfangsqualität zur Unbrauchbarkeit absinkt. Die andere, daß der Akku im Telefon schneller leer wird.

Gruß

akapuma
 
DECT-ECO sollte man abschalten!
Es gibt 2 ECO-Einstellungen in der FritzBox. Die eine bewirkt, daß die Empfangsqualität zur Unbrauchbarkeit absinkt. Die andere, daß der Akku im Telefon schneller leer wird.

Gruß

akapuma
Ist bei mir eh aus, da das beim Gigaset 3000c sinnlos wäre.
Nur warum nudelt das den Akku schneller leer? Ich denke mal, das Mobilteil sucht die Basis, die funkt aber nicht? Müßte man ggf mal testen, wie stark sich das auf die Akkus auswirkt, bei mir muß der Akku im Prinzip nur das nächste Telefonat halten ;) Mobilteil steht ja eh meist in der Basis, von daher wäre das ziemlich egal (bei meinem Gigaset 3000c haben die Akkus so über 10 Jahre gehalten, was will man mehr?).
 
Und beides brauche ich nicht.
 

Statistik des Forums

Themen
244,883
Beiträge
2,220,110
Mitglieder
371,613
Neuestes Mitglied
Cheffo
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.