Erste Eindrücke: FRITZ!Box Fon WLAN 7270

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
...Es ist ja ein USB 2.0 Anschluss!
Und damit hast du dir deine Frage selber beantwortet... ;) . Spaß beiseite.... Also mein erster Test ergab bei einer 330 Mb großen Datei im Durchschnitt 2500 kBytes/s. Allerdings als Netzlaufwerk, den USB-Fernanschluss habe ich noch nicht getestet. Zur endgültigen Beurteilung würde ich diesen Wert aber nicht heranziehen.
 
Kann jemand die Funktion "Aufgezeichnete Anrufe werden auf dem USB-Speicher abgelegt" anhaken bzw. ist dieser Haken nach Klick auf "Übernahme" noch da?

bei mir nämlich NICHT...

Bei mir geht das auch nicht (leerer mit FAT formatierter 1GB Stick, der sonst wunderbar erkannt wird...)

Ich setze den Haken und nach Klick auf Übernehmen ist er wieder weg.

Der Haken bei Versand per eMail bleibt aber!

Gruß

Jochen
 
...leerer mit FAT formatierter 1GB Stick, der sonst wunderbar erkannt wird...
Mal so nebenbei, existiert bei euch auf dem Stick auch das Verzeichnis "avm_tam"? Hier mal noch ein Screenshot von mir...

AB 600.png

Nachtrag 1: So, nachdem ich jetzt die notwendigen Daten für den AVM-Support gesammelt und abgeschickt habe, ging es nochmal an's Eingemachte - Werksreset mit darauffolgender Eingabe der Daten per Hand. Ein Problem ist jetzt keines mehr... :D . Es können jetzt problemlos mehrere AB's eingerichtet werden. Keine Ahnung, woran es davor gelegen hat... :noidea: . Schauen wir mal wie es jetzt mit den Sync-Abbrüchen weitergeht... Bei den Mobilteilen MT-C, SL55 und A 300i besteht nach wie vor das gleiche Manko. Auffällig ist auch Datum und Uhrzeit. Bei dem MT-C und dem A 300i geht kein automatischer Abgleich, so wie es an der Fritz!Fon 7150 war. Auch wenn Datum und Uhrzeit per Hand gestellt werden blinkt die Uhrzeit munter drauf weiter. Ich glaube mittlerweile wirklich daran, das alle angemeldeten Mobilteile nach dem GAP-Standard behandelt werden. Da spielt es auch keine Rolle, daß die Geräte baugleich sind (Swissvoice). Steckt am Ende doch nicht mehr Swissvoice drin!? ... ;)

Nachtrag 2: Menno... kann mir denn mal einer verraten wie ich jetzt mit Mobilteil 1 - 3 intern telefoniere :noidea: ? Sobald ich die Intern-Funktion benutzen will und die ID eingebe... ja da tut sich nix... :shock: . An der Fritz!Fon 7150 funktionierte dies noch ganz bequem per Vorauswahl. An der Fritz!Box 7270 erscheint bei dem MT-C noch nicht mal die Vorauswahl, da muss mit der ID-Nummer gewählt werden. Dennoch... keines der Mobilteile klingelt, geschweige denn reagiert überhaupt... :(

Nachtrag 3: Ja jetzt habe ich es... die Mobilteile haben die Nummern ab 610 aufwärts. Dumm ist nur, das der Intern-Ruf nur mit **610 usw. funktioniert. Wähle ich **50 klingeln alle angemeldeten Mobilteile. Die eigentliche Intern-Funktion des MT-C und SL55 zeigen absolut keine Wirkung. Beim SL55 funktioniert auch hier Displaymessages, es wird der Name des Mobilteils angezeigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
also bei mir geht die usb platte nicht. in der 7170 ging sie noch bei mir. ticket ist schon vor zwei tagen raus aber ohne antwort
 
Hallo Bommel,
mit meinem sinus 500i Mobilteil kann ich über: Menü -> Einstellungen -> Wartung -> Softwareversion-> Mobilteil/Basis die entsprechenden Softwarestände abfragen geht das bei deiner 7270.
 
Das Mobilteile-Intern mit **610 und soweiter hört sich fast an, als seien dann Fritz!Mini und Mobilteile gleichbehandelt in einer Gruppe.
Oder klingeln mit **610 dann alle Mobilteile?

Wie läuft denn an der 7270 die Minisimulation?

Es ist also auf optimale Integration zu hoffen, das man nicht überall einzeln die Anrufliste löschen muss.
 
Es ist also auf optimale Integration zu hoffen, das man nicht überall einzeln die Anrufliste löschen muss.

Z.Zt scheint aber garnichts integriert zu sein wenn ich den Beitrag von Bommel_0507 richtig verstehe:
Bei den Mobilteilen MT-C, SL55 und A 300i besteht nach wie vor das gleiche Manko. Auffällig ist auch Datum und Uhrzeit. Bei dem MT-C und dem A 300i geht kein automatischer Abgleich, so wie es an der Fritz!Fon 7150 war. Auch wenn Datum und Uhrzeit per Hand gestellt werden blinkt die Uhrzeit munter drauf weiter. Ich glaube mittlerweile wirklich daran, das alle angemeldeten Mobilteile nach dem GAP-Standard behandelt werden. Da spielt es auch keine Rolle, daß die Geräte baugleich sind (Swissvoice). Steckt am Ende doch nicht mehr Swissvoice drin!? ...

Frage mich wirklich ob bei AVM jemals ein MT-C an der 7270 angemeldet wurde ?
Das müssen die Entwickler doch gemerkt haben !
Ich verstehe wirklich nicht, wie Geräte mit so elementaren Fehlern ausgeliefert werden.
AVM beliefert doch nicht nur Bastler und Technikfreaks wir hier im Forum, sondern auch normale Menschen,
die diese Anlage einfach nur nutzen wollen.
Und da sollten doch zumindest die Geräte an der Anlage funktionieren,
die im Manual beschrieben werden und von der gleichen Firma vertrieben werden !
Also ich denke da besteht seitens AVM enormer Handlungsbedarf und das vor allem sehr schnell !
Wenn ich das hier so lese ärgere ich mich ja schon fast, das ich so lange auf die 7270 gewartet habe
und nicht schon am Jahresanfang die Speedport W900V gekauft habe.
Denn die funktioniert im normalen Betrieb ja scheinbar einwandfrei und die MT-C`s sogar in vollem Umfang.
Eigentlich fehlen dem Speedport W900V doch nur das schönere AVM Web Interface und die AVM typischen Spielereien - oder ?

Aber wir sollten die 7270 weiter im Auge behalten, damit wir nicht so lange umsonst gewartet haben.
Vielleicht gibt es ja ein schnelles Firmwareupdate, welches die Anlage zumindest schnell auf den technischen Stand des Speedports bringt.

Wenn nicht ..........:cry::cry::cry:


Grüsse Eierdieb
 
Das müssen die Entwickler doch gemerkt haben !

Wenn ich das hier so lese ärgere ich mich ja schon fast, das ich so lange auf die 7270 gewartet habe
und nicht schon am Jahresanfang die Speedport W900V gekauft habe.
1. Das ist 'normal'. Es gibt ne Menge, was die nicht merken (oder ignorieren)
2. hier besteht wenigstens noch Hoffnung, beim W900V geht zwar DECT aber ansonsten ist das Ding nicht wirklich brauchbar so wie das kastriert ist.
 
...mit meinem sinus 500i Mobilteil kann ich über: Menü -> Einstellungen -> Wartung -> Softwareversion-> Mobilteil/Basis die entsprechenden Softwarestände abfragen geht das bei deiner 7270.
Nein, bei meinem 300i geht nur die Mobilteil-Abfrage. Bei "Basis" kommt die mittlerweile von mir gehasste Meldung "Menü momentan nicht verfügbar"...
Das Mobilteile-Intern mit **610 und soweiter hört sich fast an, als seien dann Fritz!Mini und Mobilteile gleichbehandelt in einer Gruppe.
Oder klingeln mit **610 dann alle Mobilteile?

Wie läuft denn an der 7270 die Minisimulation?

Es ist also auf optimale Integration zu hoffen, das man nicht überall einzeln die Anrufliste löschen muss.
Mit **610 wird das erste angemeldete Mobilteil angesprochen. Alle weiteren sind dann auffolgend, also **611 usw. . Komisch ist, das alle Mobilteile wie üblich mit **50 angesprochen werden können. Es war schon etwas verflixt, bis mir dann bei **50 bei zwei von den Geräten die Anzeige **610 aufgefallen ist.
Die Fritz!Mini Simulation habe ich noch nicht getestet. Ich habe jetzt erstmal das ganze Webinterface nach der Option für die HD-Telefonie durchsucht. Fehlanzeige. Entweder wird sie erst aktiv, wenn ein entsprechendes Telefon angeschlossen ist oder sie ist wirklich nicht vorhanden. Naja, das werde ich demnächst sehen. Ich bekomme testweise das S67H zur Verfügung gestellt.
...du kennst dioch meine vorliebe für nackte fritzboxplatinen...
ich hab noch keine. :mad:
magst du uns / mir nicht mal den gefallen bereiten und mal das innenleben ablichten?
bitte auch details vom wlan part...

wie sieht das mit telnet aus?
Irgendwie habe ich deine Frage schon vermisst... ;) . Wäre auch wirklich verwunderlich gewesen. Jedoch diesmal muss ich dich ein wenig vertrösten, solange wie das Problem mit den Sync-Abbrüchen besteht geht da bezüglich Bilder und Telnet garnichts. Aber die hochauflösenden Bilder kommen noch... mich interessiert mittlerweile auch brennend, was da für Technik drinne steckt.
...Und da sollten doch zumindest die Geräte an der Anlage funktionieren, die im Manual beschrieben werden und von der gleichen Firma vertrieben werden !
Die Geräte funktionieren ja auch wie beschrieben, aber wir haben aufgrund vorhandener Fakten von anderen Geräten etwas mehr erwartet... ;) . So geht es jedenfalls mir. Ich bin davon ausgegangen, daß zumindest das MT-C wie an der Fritz!Fon 7150 unterstützt wird. Aber dem ist nunmal nicht so... :( . Schaue dir mal das Handbuch der 7270 genauer an...

Nachtrag: Was mir auch noch aufgefallen ist, mit **50 an der Fritz!Box 7270 werden sogar die Mobilteile an meiner Fritz!Fon 7150 (ATA-Modus) angesprochen. Mag sein das es vielleicht grundsätzlich geht, aber mir ist das jetzt zum erstenmal aufgefallen...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Geräte funktionieren ja auch wie beschrieben, aber wir haben aufgrund vorhandener Fakten von anderen Geräten etwas mehr erwartet... ;) . So geht es jedenfalls mir. Ich bin davon ausgegangen, daß zumindest das MT-C wie an der Fritz!Fon 7150 unterstützt wird. Aber dem ist nunmal nicht so... :( . Schaue dir mal das Handbuch der 7270 genauer an...

Habe ich doch !
Zitat aus dem Handbuch:
Das DECT-Telefon AVM FRITZ!Fon MT-C, ist für Verbindungen mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 optimiert.

Erwarte ich da jetzt zuviel wenn ich zumindest die Funktionen vom FritzFon bei der Wlan 7270 sehen möchte ? Und Dinge wie Anruflisten, Uhrzeit etc., die von der Station verwaltet werden, bekommen ich auch schon bei jedem Discounter DECT.
Und ich möchte diese zentralen Dinge natürlich auch von jedem angemeldeten Mobilteil händeln können.
Bei dem derzeitigen Stand der Dinge ist es ja fast erheblich komfortabler den Speedport zu nehmen oder sich ein FritzFon 7150 zu gönnen und die fehlenden LAN Ports durch einen Switch zu ersetzen ! Dann hätte ich intern bei Bedarf sogar ein Gigabit LAN.

Liebe Grüsse
Eierdieb
 
@ eierdieb
Du erwartest zuviel !
Vielleicht liegt die dect problematik ja auch an den firmwareständen der mobilteile oder an anderem hatte auch einige wirrungen an 900 und sinus 500i da meine mobilteile und basis nicht entsprechende firmwarestände hatten. Auch wenn Bommel sehr versiert im Umgang mit fritzen ist kann es ja auch ein konfig fehler sein. Natürlich kann es auch ein Problem des Produktes selbst sein. aber von 2 User Berichten auf die Fähigkeiten von AVM zu schließen halte ich pers. für falsch.

@ Bommel wenn Du Unterstützung beim Testen brauchst komme ich gerne mal kurz rüber ;-)
 
Habe ich doch !
Zitat aus dem Handbuch:
Das DECT-Telefon AVM FRITZ!Fon MT-C, ist für Verbindungen mit der FRITZ!Box Fon WLAN 7270 optimiert.

Erwarte ich da jetzt zuviel...
Ja, das tust du... Glaube mir, mir ging es ebenso. Bis ich heute morgen beim Kaffee einfach nochmal über alles nachgedacht habe. Es ist in der Tat so, das man sich zusehr von dem Gewohnten verleiten lässt und daraus voreilig seine Schlußfolgerungen zieht. Das Wort "optimiert" ist relativ und kann vieles oder auch garnichts bedeuten. Jedenfalls bleibe ich in Sachen "Telefonunterstützung" hart bei AVM dran. Wenn notwendig, bin ich gern bereit mit denen zusammen zuarbeiten. Die Fritz!Box 7270 hat genauso wie die Fritz!Fon 7150 ausreichend Potential und wir stehen noch am Anfang... ;)

@ hklomann

Recht hast du... Meine ersten Erfahrungen sollen einfach noch nicht der Maßstab der Dinge sein. Es ist schon etwas ärgerlich, daß ich hier im Moment noch fast alleine aktiv bin. Ich benötige einfach die Erfahrungen der anderen 7270-Besitzer um eventuelle Fehler meinerseits definitiv ausschließen zu können... Aber lassen wir doch noch ein wenig Zeit verstreichen. Jedenfalls habe ich von AVM bisher nur zum Thema "Sync-Abbrüche" Antwort bekommen...
 
@ eierdieb
Du erwartest zuviel !
Vielleicht liegt die dect problematik ja auch an den firmwareständen der mobilteile oder an anderem hatte auch einige wirrungen an 900 und sinus 500i da meine mobilteile und basis nicht entsprechende firmwarestände hatten. Auch wenn Bommel sehr versiert im Umgang mit fritzen ist kann es ja auch ein konfig fehler sein. Natürlich kann es auch ein Problem des Produktes selbst sein. aber von 2 User Berichten auf die Fähigkeiten von AVM zu schließen halte ich pers. für falsch.

@ Bommel wenn Du Unterstützung beim Testen brauchst komme ich gerne mal kurz rüber ;-)

Kann sein, daß ich zuviel erwarte, aber nach fast einem dreivierteljahr Wartezeit, nachdem die Anlage angekündigt wurde, ist die Erwartungshaltung groß und die Entäuschung noch grösser - zumindest bis jetzt !

Liebe Grüsse
Eierdieb

Ja, das tust du... Glaube mir, mir ging es ebenso. Bis ich heute morgen beim Kaffee einfach nochmal über alles nachgedacht habe. Es ist in der Tat so, das man sich zusehr von dem Gewohnten verleiten lässt und daraus voreilig seine Schlußfolgerungen zieht. Das Wort "optimiert" ist relativ und kann vieles oder auch garnichts bedeuten. Jedenfalls bleibe ich in Sachen "Telefonunterstützung" hart bei AVM dran. Wenn notwendig, bin ich gern bereit mit denen zusammen zuarbeiten. Die Fritz!Box 7270 hat genauso wie die Fritz!Fon 7150 ausreichend Potential und wir stehen noch am Anfang... ;)

@ hklomann

Recht hast du... Meine ersten Erfahrungen sollen einfach noch nicht der Maßstab der Dinge sein. Es ist schon etwas ärgerlich, daß ich hier im Moment noch fast alleine aktiv bin. Ich benötige einfach die Erfahrungen der anderen 7270-Besitzer um eventuelle Fehler meinerseits definitiv ausschließen zu können... Aber lassen wir doch noch ein wenig Zeit verstreichen. Jedenfalls habe ich von AVM bisher nur zum Thema "Sync-Abbrüche" Antwort bekommen...

Bei aller, vielleicht auch übertriebener, Erwartungshaltung steht ja nach wie vor immer noch die WLan 7270 auf meiner Habenwollenliste ganz oben.
Die Entäuschung durch die ersten Berichte von Euch setzt bei mir natürlich gleich die Suchmaschine nach Alternativen in Gang.
Dennoch halte ich nach wie vor an der Wlan 7270 als derzeitiges "Ziel meiner Träume" als Kommunikationszentrale fest.
Ich bin eigentlich sicher, daß AVM die Probleme in den Griff bekommt.
Und ich finde es toll das hier die ersten Besitzer umfangreich von ihren Erfahrungen berichten.
Denn auch dadurch hat AVM überhaupt die Möglichkeit, aus der Anlage das zu machen, was wir uns alle erhofft haben.
Aber ein bißchen Entäuschung bleibt, zumindest bis jetzt, doch vorhanden !

Liebe Grüsse
Eierdieb
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das ist verständlich, mir geht es ebenso... dennoch ändert das nichts an meiner tatsächlichen Einstellung. Ich setze auf dieses Teil und dafür kann ich auch Geduld aufbringen... :) .

Achja, fasse mal bitte deine beiden vorhergehenden Post's zu einem zusammen und vermeide bitte die Vollzitate... ;)
 
Naja, ich denke, so schlimm ist es wiederum auch nicht. Es fällt nur halt eben sofort auf wenn man den Umgang mit den anderen Geräten gewohnt ist. Bis jetzt ist das Gehäuse noch nicht verschmort... :mrgreen: .

Achja, 4 Tickets sind heute von mir an AVM rausgegangen. Die erste Antwort liegt schon zum Thema Sync-Abbrüche vor...

Gibt es schon was Neues bezüglich der Abbrüche? Habe das gleiche Problem, wobei gestern von 10-18.00Uhr kein Abbruch zu verzeichnen war, danach aber im Minuten- bis 5-Minutentakt. Bei AVM ist das nicht als generelles Problem bekannt, die haben mir nur die üblichen "Verhaltensregeln" empfohlen.
Gruß cyberschb
 
Und damit hast du dir deine Frage selber beantwortet... ;) . Spaß beiseite.... Also mein erster Test ergab bei einer 330 Mb großen Datei im Durchschnitt 2500 kBytes/s. Allerdings als Netzlaufwerk, den USB-Fernanschluss habe ich noch nicht getestet. Zur endgültigen Beurteilung würde ich diesen Wert aber nicht heranziehen.

Damit wäre es auf jedenfalls ein High-Speed USB 2.0 Anschluss, weil >12 Mbits/s. Mit deinen gemessenen 20 MBits/s ist die FritzBox aber immer noch weit von der theoretischen Leistung eines HighSpeed (480 Mbit/s) Anschlusses entfernt.
Gut, 480 Mbit/s sind sowieso nur theoretisch und übers 100 MBits/s Netzwerk wäre die schon zweimal nicht möglich, für ein richtig geiles NAS dürfte es aber schon etwas schneller sein.
Mit meiner 7170 und USB Stick hab ich vorhin 990 kBytes/s gemessen.

Vermutlich wird der 7270 Prozessor wegen SMB/CIFS nicht mehr als 2500 kBytes/s können. Vielleicht ist ja FTP, Fernanschluss oder sonst was schneller.
 
...Habe das gleiche Problem, wobei gestern von 10-18.00Uhr kein Abbruch zu verzeichnen war, danach aber im Minuten- bis 5-Minutentakt...
Na das ist ja ein Ding... du hast also mit deiner 7270 auch das gleiche Problem! Merkwürdig ist auch, das deine Beobachtungen mit denen von mir fast übereinstimmen. Auch ich hatte gestern zwischen 09.30 Uhr und 16.30 Uhr eine stabile Verbindung, danach ging es wieder los...
...Vermutlich wird der 7270 Prozessor wegen SMB/CIFS nicht mehr als 2500 kBytes/s können. Vielleicht ist ja FTP, Fernanschluss oder sonst was schneller.
Das werde ich heute abend in aller Ruhe prüfen, die Werte werde ich hier dann noch nachtragen. Habe dafür extra einen 1 GB-USB-Stick und eine externe 60 GB-Festplatte vorbereitet... Wie ich schon sagte, der erste Test ist nicht ausschlaggebend...

Nachtrag: @ cyberschub... kannst du mal bitte Screenshot's von deinen DSL-Werten und dem Spektrum liefern?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann mach ich das mal. Hoffentlich gibt es bald eine Lösung. Beim Surfen merkt man es kaum, nicht mal die Power-LED blinkt, aber beim Telefonieren bricht es ständig ab. Bis Donnerstag hatte ich eine 7170 in Betrieb, da gab es keinerlei Probleme, an der Leitung sollte es also nicht liegen, auch wenn die Werte nicht so berauschend sind.
Gruß cyberschub
 

Anhänge

  • Info.jpg
    Info.jpg
    192.4 KB · Aufrufe: 176
  • Spektrum.jpg
    Spektrum.jpg
    174.4 KB · Aufrufe: 120
Danke... :) . Leider hast du eine festgelegte Aushandlung. Ich brauche ein paar Vergleichswerte bei adaptiver Aushandlung. Mir bereitet bei meinen Werten der SN/R-Wert Kopfzerbrechen. Diesen krassen Unterschied habe ich an meinem Anschluss noch nie erlebt... :confused: . Die hohen Fehlerkorrekturen sind bei mir schon immer dagewesen und hatten bis jetzt auch keinen Einfluss weiter... Achja, wenn bei dir noch nicht mal die Power-LED blinkt, dann hast du aber bestimmt keine Sync-Abbrüche. Kannst du mal die Ereignisliste hier reinstellen?

Wie sieht es bei dir mit DECT-Geräten aus? Hast du eines oder mehrere angemeldet und wenn ja, welche Geräte?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,982
Beiträge
2,222,174
Mitglieder
371,766
Neuestes Mitglied
Balthasa
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.