Erste Erfahrungen mit dem analog/ISDN Converter

Auerswald Analog/ISDN Converter und ISDN-DECT-Telefone

Hallo!

Ich habe nun endlich auch ein Internet/Phone-Paket von Kabel Deutschland mit den 2 Analog-Telefon-Leitungen. Surfen ist prima und rasant schnell, aber nun möchte ich trotzdem meine alte T-Sinus 45 ISDN-Anlage mit 3 T-Sinus ISDN-DECT-Mobilteilen für die Festnetz-Telefonie weiternutzen. Dazu habe ich den Auerswald Analog/ISDN-Converter an die beiden Analog-Ports des Kabelmodems gehängt und meine T-Sinus-Anlage an die ISDN-Line im Converter angeschlossen (ohne irgendwelche Fritz!Boxen und dergleichen dazwischen, da ich bisher noch keinen Bedarf nach VoIP o.ä. für mich sah).

Auch bei mir sind sofort die hier häufig beschriebenen Probleme mit Verbindungsverlusten der ISDN-DECT-Mobilteile zur Basis-Station aufgetreten - allerdings nicht in dramatischer Weise und nur im Nicht-Gesprächszustand (d.h. bei keiner aufgebaute Verbindung). Der Funkverbindungsverlust eines Mobilteils dauert immer nur etwa eine Sekunde, danach ist die Basis wieder da (das allerdings immer wieder in einem Abstand zwischen 5 bis 30 Sekunden - wahrscheinlich ein echter "battery drainer"...). Ich kann problemlos Anrufe empfangen (auch über beide Leitungen gleichzeitig) und hatte bisher bei laufenden Verbindungen auch keinerlei Gesprächsabbrüche (demnach bei laufender Verbindung wohl auch keinen Signalverlust zur Basis - sonst wäre das Gespräch ja wahrscheinlich weg, oder?).

Allerdings treten bei ausgehenden Anrufen ein paar Seltsamkeiten auf. Wie es scheint, kann ich nicht gleichzeitig zwei ausgehende Telefonate führen; außerdem führt in mindestens der Hälfte der Fälle die Amtsholung auf einem zweiten Mobilteil, während das andere schon ein Freizeichen hat, zum Verlust des Freizeichens auf beiden! Wie gesagt, nicht in allen Fällen - wenn man Glück hat, kriegt man auch beide Amtsleitungen gleichzeitig. Alles sehr seltsam!

Bei den Converter-Einstellungen bin ich natürlich allen Empfehlungen hier gefolgt: also, Schicht-1 Aktivierung für Anschluss 'Line ISDN' auf "Ständige Aktivierung" und unter Schicht 1-Aktivierung für den Synchronisationseingang die Option 'passiv'. Trotzdem treten die oben beschriebenen Probleme auf (wie bei vielen anderen hier ja wohl auch). Eine Synchronisierung mit dem alten ISDN-Signal über die NTBA ist für mich keine Option - die Kabel-Box, der Converter und die ISDN-Anlage stehen nun ganz woanders im Haus, und das ISDN-Signal wird ja wohl auch nicht für ewig auf dem alten Telekom-Anschluss geschaltet bleiben...

Hier nun endlich meine Frage (nachdem dieser Thread ja nun schon rund zwei Jahre läuft): Hat irgendjemand in der Zwischenzeit eine definitive Lösung für diese Problematik gefunden? Kann ich irgendetwas (möglichst kostengünstig) dazwischenschalten, damit die ISDN-DECT-Telefone einwandfrei funktionieren? Muss ich dafür auf VoIP umsteigen, und würde dann die ISDN-Anlage über den Converter an einer (welcher?) VoIP-Anlage funktionieren? Oder sollte ich besser versuchen, den doch recht teuren Auerswald-Converter wieder loszuwerden, und mein Geld dafür in andere Hardware investieren? (Natürlich will ich ungern auf ISDN-Komfort und mehrere Mobilteile verzichten - Entsprechendes in analoger Ausführung kostet mich ja mindestens soviel wie der Converter, wenn nicht mehr...)

Ziemlich ratlos - wer kennt sich wirklich aus? Danke im Voraus!

DrMax
 
DrMax schrieb:
Bei den Converter-Einstellungen bin ich natürlich allen Empfehlungen hier gefolgt...

Darf ich fragen, was Du unter Allgemeine Einstellungen -> Rückfragen Makeln eingetragen hast ? Steuerkomandos? Welche Flash-Zeit ?
Funktioniert Rückfragen Makeln bei Dir? Hängt eine Anlage dahinter?

Ich benötige noch immer Hilfe bei der Konfiguration:
http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=149969

Kennt jemand die Flash-Zeit bei Unitymedia?
 
@urmel80 - re: Rückfragen/Makeln:
Also, darum habe ich mich bisher noch gar nicht gekümmert - meine Anlage läuft so erst seit 2 Tagen, und ich hatte bereits genug Probleme mit dem "Normalbetrieb". Ich fürchte, mit den Einstellungen für Rückfragen/Makeln etc. kommen die nächsten Sachen auf mich zu, die mich sehr unzufrieden machen könnten...

@Tippfehler - re: andere DECT-Basis:
Danke für den Hinweis! Leider kommt für mich ein W900V kaum in Frage: ist (a) ziemlich teuer, zumal ich (b) den Rest (W-LAN Router, DSL-Modem etc.) ja gar nicht brauche. Welche "ISDN-Komfortmerkmale" meinst Du übrigens genau (3PTY, HOLD, CLIR etc.)?
Vielleicht geht aber der Hinweis grundsätzlich in die richtige Richtung: Gibt es womöglich eine andere DECT-Basis, mit denen die T-Sinus/Siemens ISDN-Mobilteile funktionieren, die aber die Basisverlust-Probleme nicht hat?

Oder hat irgendjemand Erfahrung mit analogen Telefonanlagen (Tiptel etc.) und einem Schnurlos-Setup, mit denen man ein entsprechendes ISDN-System weitgehend nachbilden kann? (Sorry, das wäre dann vielleicht ein anderer Thread und hätte auch mit IP-Telefonie nicht mehr viel zu tun.)

Wiederum schon einmal danke für alle Hinweise!
 
Ich meinte die DECT-Funktionen von Siemens. ISDN-Merkmale sollten erhalten bleiben, die macht der Auerswald-Converter. Die Mobilteile bekommen z. B. nicht mehr die Uhrzeit von der Basis, man kann auch nicht mehr die Basisstation mit einem Siemens-Mobilteil programmieren, ...
Die Displayanzeige ist auch nur noch minimal und verpasste Anrufe werden nicht mehr angezeigt. Diese Funktionen vermisse ich aber nicht. Clip funktioniert aber immerhin.
Ich würde es mal mit einer Ascom/Swisscom-ISDN-Basisstation versuchen. Zum Programmieren braucht man dann aber auch noch ein Ascom-Mobilteil.
 
Tippfehler schrieb:
ISDN-Merkmale sollten erhalten bleiben, die macht der Auerswald-Converter.

Konkret zum Rückfragen/Makeln:
Welches Steuerungkommando habt Ihr denn in der Firmware eingetragen?
VG
 
Basisverlust und NTBA-Lösung

Hallo,

ich habe seit zwei Jahren den Converter zwischen Kabel-Modem und FB. Ein stabiles Signal für die (in unserem Fall Siemens-)Telefone gibt es nur, wenn der
Converter am alten NTBA angeschlossen bleibt. Damit kommt es nicht zu einem Basisverlust. Also einfach angeklemmt lassen. Ein Stromfresser ist der NTBA jedenfalls nicht.

Gruß R.
 
Hallo,
was muß am Sync-Eingang eingestellt werden wenn dort ein NTBA (T-com ist bereits abgeschaltet, aber Signal ist noch da) eingestellt werden. Ständig, Aktiv oder Passiv ?

Danke für Hilfe
 
Hallo, ich habe ständig Schicht 1 aktiviert. Damit ist die Synchronisierung dauernd gesichert. Gruß Rangoon
 
Grundkonfiguration Auerwald Converter

Hallo,

ich bin frisch zu Kabel Deutschland gewechselt, und würde gerne meine DeTeWe-Anlage mit analogem Siemens Gigaset, AB und Fax weiter wie gewohnt betreiben.

Habe erfahren, dass der Analog/ISDN-Converter von Auerswald dies ermöglicht.

Gibt es irgendwelche empfohlenen Grundeinstellungen die jemand im Forum schon getestet hat oder ist die Konfiguration selbsterklärend?

Angeblich verwaltet die Anlage die beiden analogen Nummern derart, dass ich während des Telefonierens auch ein Fax empfangen, bzw. senden kann?

Ist dafür die Nummerzuweisung Line 1 und Line 2 von Kabel Deutschland einzustellen oder kann man die auf die Line-Ausgänge geschalteten Telefonnummern eingeben?

Besten Dank für Eure Hilfe im voraus!
 
Wenn Du nur analoge Geräte hast, brauchst Du auch diesen Converter nicht. Es reicht, die Nummern richtig zuzuordnen.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.