/etc/hotplug/run_mount modifizieren

Wie gesagt, dass ist nur der erste Schuss. Aber damit habe ich die Grundlage für weitere Modifikationen "erschaffen", bzw. besser gesagt auf eine Stelle passend zusammenkopiert. Sollte sich FREETZMOUNT als funktionierend für die meisten Boxen zeigen, könnte man
a) auf alle usbstorage patches verzichten
b) auf alle autorun/autoend-Patches verzichten
c) auf alle 400-patches verzichten.
Dies sollte den Wartungsaufwand enorm erleichtern.
Auf der anderen Seite liegen die wichtigsten mount-Sachen nun in "unserer" libmodmount.sh und sind von mir ausdrücklich zur weiteren Modifizierung freigegeben. Und damit kann man noch viele weitere interessante Sachen einstellen, wie z.B. so eine auf USB-Medien angepasste Art von fstab, oder eine weitere Verfeinerung des mounts/unmounts.

Aber zunächst bin ich auf euren Rückmeldungen interessiert:
1. Auf welcher Box läuft es?
2. Welche Probleme gibt es?
3. Welche sonstige mount-relevate Patches/Pakete sind sonst im Image (z.B. SAMBA, ftpd), wenn es denn Probleme gibt?
Am besten gleich .config posten, wenn etwas nicht geht, dann versuche ich die Sache nachzugehen.

MfG
 
Mangels Zeit hoffe ich grad hier auf andere Rückmeldungen, bevor ich da rangehe. Kurz vor Jahreswehcsel ist leider die Hölle los.
 
Wir informieren dich rechtzeitig, Silent-Tears, wenn 3-5 positive Rückmeldungen hier eintrödeln, bzw. wenn keine gravierenden Mangel festgestellt werden. Dann könntest du es vielleicht einchecken.

MfG
 
Bevor es hier wieder runtergeht...
Ich frage mal ganz provokativ: Wäre es vielleicht doch sinnvoll den FREETZMOUNT einzuchecken, obwohl sich hier keiner meldet? Ich erwarte dadurch, dass es etwas breiter getestet wird als jetzt.
Ich hatte es extra so gebaut, dass es OPTIONAL zu den anderen Patches ausgewählt werden kann. Sprich, wenn man es nicht auswählt, sollte es eigentlich nicht weh tun.
Ich kann leider nicht selbst alle möglichen Boxen und Paket-/Patchkombinationen austesten.
Ebenfalls würde ich mich über die Rückmeldungen von den 6 Herunterlader freuen. Wenn es denn läuft, dann sagt doch bitte bescheid.

MfG
 
Gegens einchecken hab ich so nichts, ich hätte nur gern wenigstens _eine_ Rückmeldung, bevor ich das mit Oliver durchspreche.
 
ok, dann warten wir eben

MfG
 
FREETZMOUNt 7150

Hallo,


ich habe heute ein Image für meine Box mit FREETZMOUNT patch gebacken, wie in Wiki beschrieben: zuerst auschecken, dann patchen, dann in menuconfig auswählen und dann make.

Leider kann ich nirgendwo den punkt mount/unmount sehen. Habe ich irgendwas flash gemacht?

Edit1: Hmm irgenwas stimmt nicht, die Plate wurde angehängt, aber die autostart scripts wurden nicht ausgeführt. auch Samba arbeitet, ich kann auf die Ordner zugreifen, nur nicht auf die per autorun.sh angehängte.
Edit2: chmod nach dem patchen und vor dem make habe ich auch gemacht
chmod 755 root/usr/lib/libmodmount.sh
chmod 755 root/etc/init.d/rc.ftpd
chmod 755 tools/scriptpatcher.sh
Edit3: Früher hatte ich nach dieser anelitung die scripts autorun.sh und autoend.sh erstellt, diese werde jetzt nicht mehr ausgeführt. Ist das in ordnung so? wenn ja, wodurch wurden diese ersetzt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du denn im WebIF die Anzeige der Partitionen aktiviert? Entweder, dass sie auf Hauptseite angezeigt werden oder unter Status? Dort wirst du dann den unmount-Knopf sehen. Und zwar pro bereits gemounte Partition neben dem Balken.

Mit den autostart-Skripten muss ich mir anschauen. Sind denn die Autostart-Skripts ausführbar?


MfG
 
Danke

Ich habe die Anzeige in WebIF jetzt aktiviert (beides status und hauptmenu9, ich kann jetzt die Balken sehen, allerdings keinen Butto für's mounten/unmounten.
Gruß
 

Anhänge

  • Freetzmount1.jpg
    Freetzmount1.jpg
    65.2 KB · Aufrufe: 23
Ach nee, is klar. Sicherheitsstufe. Dafür dankst du cuma und Silent-Tears. Auf deren Anforderung hab ich es eingebaut, bzw. cuma hat da auch mitgewirkt.
Um es von der Hauptseite steuern zu können musst du sogar da noch irgendeinen Hacken bei den Einstellungen setzen. Irgendwas "mit Knöpfen" oder so. Und generell musst du die gefährlichste Sicherheitsstufe aktivieren, die dir alle Änderungen erlaubt.

Wie? Steht in WIKI.

MfG
 
Gern geschehen, zumindest der Teil abhängig von der Sicherheitstufe :D
 
@Silent-Tears: Du siehst, das Warten hat sich gelohnt. Durch meine große Werbeaktion quer durch alle Threads hatte ich mir nun 2 Tester gewinnen können. Es scheinen einige Probleme mit NTFS-Erkennung vom Binary zu geben. Deswegen lass mich bitte noch testen. Bin grade selbst auf die Nase gefallen: Hatte vergessen rechte zu setzen. Muss nochmal flashen. Somit hatte ich aber selbst gesehen, was da passiert, wenn man die rechte vergisst. Eigentlich nichts spektakuleres.

MfG
 
Hmm

bei "mit Knöpfen" habe ich einen Hacken gesetzt, und beim backen mache ich mir Default security level auf 0. Oder kann ich die Sicherheitseinstellungen noch woanders ändern?
Edit: die Festplatte hat eine einzige Partition mit ext2
 
Auf der Box selbst. Ich weiß nicht, ob es denn pauschal in menuconfig gesetzt werden kann und ob es auch wirkt.

Was ist denn mit deinen autorun/autoend-Skripten? Wo liegen sie, auf welchen Partitionen? Können sie von dort ausgeführt werden? Haben sie überhaupt Ausführungsrechte? Kannst du es bitte checken, sonst muss ich lange suchen.

MfG
 
Schau ins Wiki. Da ist das erklärt. Und wehe, jemand nimmt ihm die Arbeit ab....
 
@colonia27: kann es sein, dass es aber nur für eine jungfräuliche Box gilt? Heißt doch default-Sicherheitsstufe? Sprich, wenn sie warum auch immer auf der Box anderswie gesetzt wurde, dann bleibt sie auch so. Es wird doch durch "modsave" gespeichert und somit Einstellungsabhängig.

Mit dem autorun ist mir aufgefallen, dass ich bei mir kein "&" am Ende gesetzt hatte. Somit wird es quasi innerhalb von run_mount ausgeführt und nicht im Hintergrund. Ich hab es jetzt für beide so geändert, dass sowohl autorun, als auch autoend mit "&" in den Hintergrund geschickt werden. Ansonsten sehe ich da keine Unterschiede zu den vorherigen Patches.

Ohne & am Ende könnte es nur dann zu Problemen kommen, wenn die Skripte fehlerhaft sind. So verstehe ich es. Dann wird die Ausführung vom kompletten run_mount eventuell abgebrochen.

Ich teste es gleich und poste die geänderte Version.

Oh, mann, was ich über mich alles ergehen lassen muss, um es zu testen. Ich hatte nie NTFS gehabt. Jetzt habe ich mir extra deswegen einen Stick damit formatiert. Kaum autorun/autoend benutzt. Jetzt werde ich es auch testen.

MfG
 
@colonia: Das ist eigetlich eine eher temporöre Lösung imho.
 
gefunden, die unmount Knöpfe sind da (übrigens wieso funktioniert dann default security 0 in menuconfig oder ist es für was anderes?)

read/ write Knöpfe funktionieren
unmount Knopf funktioniert nicht (passiert nichts und ich kann auf die ORdner zugreifen).
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.