Euer WLan-Speed bei 7270 mit 54.04.76 ??

FRITZ!Box7390

Neuer User
Mitglied seit
20 Feb 2009
Beiträge
75
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi!

Können mal hier ein paar Leute posten welche Übertragungsraten mit welchen Karten, Software und BS sie mit im Titel genanten im Senden/Empfangen erreichen?

Natürlich unter guten bedingungen (2-3 Meter zur Fritzbox).
Auch nicht nur den Linkspeed ablesen, sondern wirklich den Durchsatz.
Nicht irgendwelche Peaks, sondern mal 500MB durch die Luft schicken und dann später über die Zeit im MB/s hier posten.

Sende- und Empfangsrichtung unterscheiden!

Und nicht den USB-Stick benutzen.
Ich dachte mit 3-4MB lesen wäre der für erste Tests genug.
Tatsächlich ist aber vom Stick lesen über Wlan hier auf 1,8MB beschränkt.:confused:

Also Wlan <-> Lan:

Gigabyte GN-WI30N Mini Pci
Linkspeed 270-300Mbit der aber unter "Belastung" auf 216-240 einbricht.
Empfangen ca. 4,5MB/s
Senden ca. 5,8MB/s


Treiber ist der "neueste" von Nov 08 für XP
Mit dem alten Treiber von Anfang 08 waren die Ergebnisse fast 1:1 vertauscht.

Ich hatte mir mehr erwartet ... wer bietet mehr? Und wenn wieso?
 
Hallo,

warum begrenzt du das ganze auf die 04.76? Und wie hast du die Daten übertragen? Eine Dateiübertragung? iperf? Chariot? Findet der Test bidirektional oder separat pro Übertragungsrichtung statt?

Ich hatte hier schon mal ein paar Messergebnisse veröffentlicht mit einer Atheros XSPAN. Da war ich mir nicht sicher, ob das WLAN oder die 100 MBit/s des LAN Anschluss der Engpass waren, ich kam so auf 85 - 90 MBit/s netto, also über 10 MB/s. In der c't haben sie mit Intel WLAN Karten kummuliert 120 MBit/s erreicht an einer 7270 wohlgemerkt.
 
Weil dies die letzte offizielle Firmware ist.
Auch nur mit einer einzigen gibt es immer noch viel zu viel andere Variablen.

Natürlich eine echte Dateiübertragung ...
Und nein, jede Richtung für sich selber.

Zu Deinen Werten ... irgendwelche Karten, AP und Firmwares ... ich will ja gar nicht bestreiten das dies irgendwie geht.


Mich interessiert aber das Ergebnis bis AVMs aktuellem Flaggschiff mit neuster offizieller FW.


Ich hatte mit 11500er Labor z.B. ein generelles Limit bei 4MB/s :(
 
Was mir noch eingefallen ist:

Auch mit einem 2. Notebook mit anderer Karte mini-PCIe erreiche ich auch keine besseren Werte. Eher etwas schlechter.

Stelle ich die 40Mhz ab habe ich am 1. Notebook nur noch einen Linkspeed von 130 Mbit. Die o.g. Übertragungsraten bleiben aber jedoch gleich.

Schalte ich die 300mbit wieder frei und schaue ich mir dann die Funkkanäle mal mit inSSIDler in der Grafik an, so wird mein Netz wie ein normales mit 20Mhz angezeigt.

Was ist hier also buggy?
 
Hallo,

ich wage zu bezweifeln, dass die Kanalanzeige 40 MHz Kanäle detektieren kann. Von außen sehen die aus, wie 20 MHz Kanäle.

Bei einer echten Dateiübertragung ist das Problem, dass das System oft so sehr mit anderen Dingen (Auslagern, Cachen) beschäftigt ist, dass die eigentliche Dateiübertragung darunter leidet. Darüber hinaus kommt die ungünstige Interrupt-Last beim Schieben von einem Datenträger in ein WLAN Device. Anders ausgedrückt: Eine Dateiübertragung ist nicht geeignet, den WLAN Durchsatz zu messen. Dedizierte Testtools sind besser.
 
naja ... ich weiß nicht ... wir reden hier über 5MB/s wo ca.15 möglich sein sollten.

Über USB sind 35 MB keine Problem. Über Lan 50-60 ...

Scheinbar betreiben aber wohl keine die offiziele FW mit Wlan.:confused:
 
Hallo,

an einer Fritzbox sind ca. 8 MB/s das Maximum bei Dateiübertragungen. Erklärung: SMB erzeugt einen gigantischen Overhead, und am LAN Anschluss kann die 7270 nur 100 MBit/s. Damit kommt man auf ca. 8 MB/s netto bei SMB. Tranferiert man Daten zwischen 2 WLAN Clients, dann kommt man zwar in der Zelle auf mehr als diese Geschwindigkeit, da sich aber alle Teilnehmer der Zelle die Bandbreite teilen müssen, ist sie pro Teilnehmer natürlich deutlich geringer (ca. 5-6 MB/s dürften bei der Übertragung zwischen 2 WLAN Geräten drin sein).

Die 50 - 60 MB/s über LAN kannst du nicht mit WLAN vergleichen. Allein die Arbitrierung auf der Luftschnittstelle, der Kanalzugriff (TDD und TDMA), die hohe Interruptlast, die höhere Latenzzeit und der damit verbundene Einfluss auf die RWIN Werte lassen diese Werte bei WLAN nicht zu. Das alles sind Gründe, warum sich Dateiübertragungen nicht als Benchmark für WLAN (allerdings auch nicht für LAN) eignen.

Nimm iperf. Eine ordentliche Blockgröße und ab dafür. Und sei entsetzt, was alles durch deine WLAN Verbindung passt.
 
über googelchen habe ich hier genau das gleiche problem gefunden.

übertrage ich eine datei von laptop zum desktop komme ich trotz einer verbindungsgeschwindigkeit von 270-300 nicht über 60 megabit hinaus (anzeige client-utilities).

teste ich mit iperf -s und iperf -c auf dem laptop sind es sogar nur 35 megabit.

ich dachte das tool soll das maximum herrausholen?


dateitransfer und iperf zusammen liefern aber 70 megabit.

starte ich iperf mit -p 50 (also 50 mal gleichzeitig), zeigen die utilities für mehrere sekunden 104 Mbit an. in iperf sind es nur etwas über 90 da einige dieser verbindungen einzeln und damit in summe langsammer ablaufen.


auch ein dual-aufruf und dann auch 10 parralell kommt zusammen nie über 90.
also ist es nicht das lan was am limit ist.


1 echter dateitransfer liefert 60 megabit
2 etwa 80
3 und 4 um die 90


ist das normal?

und wie bekommt man auch bei einer datei volle geschwindigkeit?
 
Hallo,

deine Shift Taste ist kaputt, und es fehlen haufenweise Satzzeichen. Das macht deine Beiträge extrem schwer lesbar und führt dazu, dass ich nicht verstanden habe, was genau du eigentlich gemacht hast.

übertrage ich eine datei von laptop zum desktop komme ich trotz einer verbindungsgeschwindigkeit von 270-300 nicht über 60 megabit hinaus (anzeige client-utilities).
Wahrscheinlich RWIN, wie ich es im Beitrag direkt über deinem erklärt habe.

teste ich mit iperf -s und iperf -c auf dem laptop sind es sogar nur 35 megabit.

ich dachte das tool soll das maximum herrausholen?
Mit welcher Paketgröße?

auch ein dual-aufruf und dann auch 10 parralell kommt zusammen nie über 90.
also ist es nicht das lan was am limit ist.
Was ist ein "Dual-Aufruf"? Wie kommst du zur letzten Aussage? Die kann ich nicht nachvollziehen.
 
[Edit frank_m24: Mehrere Beiträge zusammengefasst. Man kann seine Beiträge auch editieren.]
rwin hatte ich schon vor ner woche von 262144 auf über eine million angehoben.
das brachte absulut keine Veränderung - egal in welche richtung.


was meinst du mit packetgröße?
die übertragungsmenge? egal ob ich da 100mb oder 1gb nehme, es bleibt bei um die 35 mbit.


ruf mal iperf mit -d auf ....


1 explorerfenster und eine datei über netwerk kopieren bringt 60
2 explorerfenster und zweitgleich eine weitere datei schon 80mbit usw.


ich hab übriegens überall noch XP.
neuste treiber, neuste firmware.

[Beitrag 2:]
meinst du das tcp window size was man mit der option -w verstellen kann?


rwin ist doch nur für das "empfangen" zu ständig?
am laptop habe ich da nun eine million. am desktop 1/4 million (standard).


damit erreiche ich egal wer server ist 35mbit.

ist der laptop der server und ich starte iperf auf der desk sind es bei:
8k = 35mbit
1m = 60mbit
8m = 66mbit
32m = 68mbit


ist der desk der server und ich starte auf dem laptop den client (= senden!) sind es:
8k = 35 mbit
64k = 60 mbit
1m = 90 mbit

auch mit dem 1 million rwin am laptop geht das senden von echten dateien mit 55-60mbit schneller als das empfangen was nur 45-50mbit sind.
auf den dateitransfer hatte rwin auch keine auswirkung.


das nervt total.
verstecke ich mich in der letzten ecke mit schlechtem empfang hab ich da mit einem 54 link fast den gleichen speed wie unter optimalen bedingungen.


auch wenn ich mal tests von laptop zu laptop mache bleibt es meist um die 25-30 mbit.
auch wenn ich alles ausreitze komme ich auf max. 40 mbit. - also in summe um die 80mbit.

ein netz mit 300 mbit sollte doch min. mal netto die hälfte liefern.
 
Also ich ärgere mich hier gerade über meine Werte:

MacBook Pro late 2008
Belkin F5D8055ed N+

2,7 - 3 MB/s Datenübertragung

Dachte das da bei N wirklich mehr rausspringt....
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.