Eumex 300 IP friert ein (Ergänzt um Störungen am Anschluss)

gorchfock

Neuer User
Mitglied seit
23 Dez 2006
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Moin,

ich habe meine Eumex 300 IP bereit vor längerer Zeit mit der AVM-Firmware geflasht und hatte auch schon ein ds-mod drauf.
Doch seit dieser Zeit kommt es so alle paar Tage einmal vor, dass sich die Box aufhängt. Dann geht weder Telefon, Internet noch VoiP.
Ich habe die letzten Male beobachten können, dass der Absturz immer beim ankommenden anonymen Ruf bei der Rufannahme passiert.

Daraufhin habe ich erst einmal die ungepatchte AVM Version 06.04.33 eingespielt. Aber es trat wieder auf.

Kennt einer das Problem?

Ich schrecke auch nicht davor zurück, die Box wieder komplett zu löschen und meinetwegen auch die Eumex-Firmware wieder auf, wenn die Kiste dadurch wieder stabil läuft. Aber ich möchte auch nicht sinnlos Zeit verschwenden ...
Ich habe als 'Alternative' den "Lidl'-Speedport, bleibe also nicht offline, wenn die Aktion schief gehen sollte.
 
Zuletzt bearbeitet:
"nimm das netzteil vom speedport... "
Hatte ich auch schon geschrieben und wieder gelöscht. Könnte im Fall des Targa WR 500 (= Speedport W500V) problematisch werden. Da passt m.W. der Stecker nicht zur Eumex. Eine Alternative wäre dann das SNG1280. Habe schon mehrfach gelesen, dass damit die Eumex funktioniert.
Sollte es aber doch passen, wäre es sicher einen Versuch wert. Der Fehler hört sich schon stark nach dem Netzteilproblem an.

Gruß pingping
 
Danke für die Infos,

ich versuche mal zu messen, wieviel Strom sich das Dingen nimmt. Vielleicht ist es ja etwas unterdimensioniert.
Das vom Targa/Speedport funktioniert nicht, die Dinger haben exotische 16V ...
Die Eumex/Fritzbox begnügt sich mit 12V, als was gängiges.
Da habe ich aber bestimmt noch was in der Vorratskiste ;-)
Schaun wir mal, ob die Box damit stabiler läuft. Interessant ist nur, dass ich damit vorher niemals Probleme hatte. Nicht das sich die Kiste durch irgendein krummes Bit den Speicher mit der Zeit zubaut.
Gibt es eigentlich so etwas wie ein General-Reset, wo alles, wirklich alles, auf Werkseinstellungen zurück gestellt wird?
 
Moin (push),

die Hänger waren irgendwann tatsächlich verschwunden, eine klare Ursache war nicht zu ermitteln.
Der Grund, warum ich diesen Thread wieder aufgreife ist die Tatsache, dass ich am Samstag einen TT (Telekom-Techniker) im Hause hatte, weil bei mir ständig eingehende Anrufe die Kiste zum DSL-Sync-Verlust brachten, und damit auch irgendwie die Telefone irgendwie nicht mehr klingelten.
Ferner war meine DSL-Geschwindigkeit von ursprünglich über 16k auf 12k-14k gesunken und auf der Spektrumsanzeige deutliche Anzeige von Oberwellen im (ca.) 70kHz-Raster zu erkennen.

Lange Rede, kurzer Sinn: Die Leitung ist sauber gemessen worden, und die Verkabelung war auch ok.
Aber der Techniker hat mir verschiedene Hinweise zur Verbesserung des S/N (S/R) Verhältnisses gegeben, da die AVM-Kisten da wohl empfindlich sind:
a) Austausch des Schaltnetzteils (kann bis zu 1,2A bei 12V) gegen eines mit Trafo (hatte leider nur noch das Orginale).
b) Abklemmen des NTBA vom Stromnetz (solange man kein ISDN-Telefon ohne eigene Stromversorgung hat geht das)
c) Wenn das alles nicht hilft, Austausch gegen einen W700V. Der hat sich in der Praxis im ländlichen Bereich als zuverlässiger als die Eumex 300 IP gezeigt.
Zusätzlich habe ich noch das dünne, lange Kabel, das bei der Anlage dabei war, gegen ein (kürzeres) ordentliches Netzwerk-Patchkabel getauscht (hatte ich hier irgendwo gelesen) und die .49-Software (englisch) aufgespielt.

Nun, ich muss sagen, der Mann war wirklich im Thema. Die Connect-Rate stieg in den letzten 2 Tagen auf wieder knapp über 16k an (Trotz der immer noch vorhandenen Oberwellen) und das Spektrum zeigt wieder "ordentliche" Rundungen und einen besseren Verlauf. Leider habe ich im Moment keinen Zugriff auf die Screenshots, aber die liefere ich noch nach.
Die 'Messwerte' der Leitung stiegen von 17dB auf 8-9 dB an, wobei das S/R-Verhältnis von schmalen 1dB auf 7-8 dB stieg.
Insgesamt gebe ich dem Netzteil einen großen Anteil an meinen Problemen, da diese meist im kHz-Bereich getaktet werden und keine Abschirmung besitzen. Die Oberwellen, die dabei entstehen, sind sicherlich nicht von schlechten Eltern.
Die Screenshots, die ich noch zeigen werde, zeigen hier eine deutliche Verbesserung.
Ach ja, eine W700V ist auch in der Anschaffung. Mal schauen, ob die wirklich noch etwas bessere Connect-Raten liefert.

Bleibt nur noch zu hoffen, dass die Box insgesamt nicht wieder zum Einfrieren neigt! Sonst muss ich mich auf die Suche nach einem inzwischen wohl selten gewordenen Trafo-Netzteil 12V/>=1A machen ...
 
Störungen am Anschluss - War: Eumex friert ein

Moin,

so, nun die versprochenen Bilder:

zunächst das Spektrum mit dem Schaltnetzteil:
dsl_20080823-2_snt.jpg
und danach mit trafo-Netzteil:
dsl_20080823-trafo2.jpg.

Ich finde, dass man den Unterschied schön sehen kann.

Woher aber die regelmäßigen Einschnitte kommen, weiß ich auch nicht. Der techniker hatte dafür auch keine Erklärung. Er meinte, dass ggf. andere Provider andere Technik einsetzen, die vielleicht besser, vielleicht aber auch schlechter ist und eben solche Störungen verursacht.
Und: Es gibt immer mehr DSL-Nutzer in unserer Straße, was sich durchaus behindern kann.
Im Übrigen habe ich auch weiterhin täglich mehere Sync-Verluste. Und die Connect-Rate sank heute auch wieder (zur Zeit ~14k). Aber das stört mich weniger.
Bin mal auf die Siemens-Kiste (W700V) gespannt.
 

Anhänge

  • dsl_20080823-2_snt.jpg
    dsl_20080823-2_snt.jpg
    46.5 KB · Aufrufe: 56
  • dsl_20080823-trafo2.jpg
    dsl_20080823-trafo2.jpg
    45.8 KB · Aufrufe: 56
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.