Eumex 300IP zu FritzBox Fon geflash, und wieder zurück

MikeF

Neuer User
Mitglied seit
8 Mrz 2006
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo,

Ich hab gerade meine Eumex 300IP über das ADAM2 zur FritzBoxFon geflasht.
Das klappte auch ganz wunderbar, nur leider mußte ich feststellen, daß die Software in der FritzBox form nicht für mich geeignet ist. da di eFirmware für den int S0 ausgelegt ist, der ja bei der Eumex 300 fehlt.
deshalb würde ich gerne wieder zurückflashen, hab mir dazu die Original Firmware von der Telekom geholt, und sie über ADAM2 wieder aufgespielt.

nur leider erreiche ich jetzt das WebInterface der Eumex nicht mehr, es kommt immer die meldung "404 NOT FOUND" im Browser.

Hier mal die Auflistung, was ich in ADAM jetzt eingegeben hab.


dem Rechner der auf die Box zugreifen soll folgende IP vergeben: 192.168.178.2
Start->Ausführen...->cmd
ftp 192.168.178.1
Stromstecker etc....
adam2 als Benutzername und Passwort eingeben
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 78
quote SETENV firmware_version,eumex300ip
quote SETENV firmware_info,15.03.64
quote REBOOT
... jetzt startet die box Neu
IP-Adresse vom PC wieder auf automatische Vergabe
im IP-Explorer 192.168.178.1
404 nicht gefunden

hat jemand ne idee, wie ich das webif der eumex wieder zum laufen bekomme ?

danke,
mfg Mike
 
MikeF schrieb:
adam2 als Benutzername und Passwort eingeben
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 78
quote SETENV firmware_version,eumex300ip
quote SETENV firmware_info,15.03.64
quote REBOOT
... jetzt startet die box Neu
IP-Adresse vom PC wieder auf automatische Vergabe
im IP-Explorer 192.168.178.1
404 nicht gefunden

Hallo Mike,

Statt dieser Anweisung der originalen Anleitung

"quote SETENV firmware_version,avm",

musst du schreiben

"quote SETENV firmware_version,tcom"

und nicht

"quote SETENV firmware_version,eumex300ip".

Danach sollte es wieder funktionieren. Das "tcom" ist keine kosmetische Angelegenheit, sondern damit wird festgelegt, auf welches Verzeichnis der symbolische Link "html" im Verzeichnis /var zeigt. Da ein solches mit Namen "eumex300ip" nicht existiert, kann der websrv dort auch nichts finden. Deshalb der Fehler 404.

Wenn du eine Firmware mit internem S0-Bus geflasht hast, war es sicherlich die falsche. Du musst jene für die Fritzbox Fon nehmen.

[edit]Du kannst den ftp-Vorgang nochmal wiederholen und einfach die "put"-Anweisungen weglassen![/edit]

Gruß nosol
 
Danke für deine schnelle antwort,

dachte mir schon daß es an diesem eintrag fehlt,
hatte vorher t-com eingetragen, mit dem gleichen ergebnis.
werde heute abend mal den eintrag ändern, dann hoffe ich es klappt wieder.
hatte im internet nur etwas über die HWRevision gefunden,
die hab ich dann schon nachträglich wieder geändert,
aber über den eintrag firmware_version hab ich nichts gefunden.

was ich ja eigentlich bezwecken wollte war daß ich mit der eumex 300 einfach kein VoIP mit meiner Telefonanlage hinbekomme, deshalb hatte ich gehofft, mit der Fritz Firmware zum erfolg zu kommen, allerdings konnte ich damit mein Problem auch nicht lösen.

Will die Eumex/FritzBox über den 2.ext. S0 meiner Auerswald 4410 ansprechen, und damit VoIP nutzen, nur leider bekomme ich das nicht gebacken. die Anlage gibt mir immer ein besetzt aus, sobald ich über den 2. S0 telefonieren will. wenn ich allerding am analogen Port der Eumex ein Telefon anstecke, dann kann ich damit über das I-Net telefonieren.

versucht hätt ich es nach dieser Anleitung,
http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start
nur leider ist die für meinen Fall nicht ganz geeignet, weil ich keinen int.S0 hab, deshalb müßte ich die eumex als unteranlage konfigurieren, und über einen Gateway über den ext S0 der Eumex einwählen können, nur das klappt nicht so ganz.


mfg Mike
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich bin genauso vorgegangen wie beschrieben:

adam2 als Benutzername und Passwort eingeben
debug
bin
quote MEDIA FLSH
put c:\kernel.image "kernel.image mtd1"
put c:\filesystem.image "filesystem.image mtd0"
quote SETENV HWRevision, 78
quote SETENV firmware_version,tcom
quote SETENV firmware_info,15.03.64
quote REBOOT
... jetzt startet die box Neu
IP-Adresse vom PC wieder auf automatische Vergabe

Im IP-Explorer bei 192.168.178.1 kommt bei mir immer noch
404 nicht gefunden

Gruß,
qualle
 
qualle schrieb:
Im IP-Explorer bei 192.168.178.1 kommt bei mir immer noch
404 nicht gefunden

Gruß,
qualle

Hallo qualle, hast du die original Telekom-Firmware geflasht und wenn ja, hast du bei Verwendung des Internet-Explorers mal den Cache geleert und dann die Seite noch mal aktualisiert?

Gruß, nosol
 
Hallo nosol,
es wurde die orginal Telekom-Firmware geflasht,den Cache habe ich auch geleert.
Gruß,
qualle
 
Fritz!Box zu Eumex funktioniert nicht

Mit einer Telnetverbindung habe ich folgende Daten ausgelesen.
siehe Bild

qualle
 

Anhänge

  • eumexFritz.jpg
    eumexFritz.jpg
    153.6 KB · Aufrufe: 171
@qualle

Hast du telnet auf der Box aktiviert, und wenn ja kommst du damit noch auf die Box? Da kannst du mit "cd /var" in das var Verzeichnis wechseln und mit "ls -l" den Inhalt anzeigen lassen. Da müsste dann "html -> /usr/www/tcom" auftauchen. Das ist der Link auf die Telekom-Seiten.

[edit]Telnet hast du, wie ich sehe. Bist du dir sicher, das dies mal eine eumex 300 IP war? Da stimmt ja die ganze Konfiguration nicht.[/edit]
 
Inhalt von /var

Der Link ist vorhanden siehe Bild
 

Anhänge

  • eumexFritz2.jpg
    eumexFritz2.jpg
    73 KB · Aufrufe: 82
Zuletzt bearbeitet:
@qualle

Na gut, der Link ist da. Aber wie kommt deine Konfiguration zustande? Was hat AOL in CONFIG_INSTALL_TYPE zu suchen? Die CONFIG_AB_COUNT Variable ist auf null gesetzt, sie müsste bei der Eumex auf 3 stehen usw.!
 
Vorher hatte ich schon die neuste Version von der Fritz!Box Fon 06.04.01, diese funktionierte auch und ich kann Sie auch
wieder neu aufspielen.Was mich stört ist das die dritte Nebenstelle nicht vorhanden ist.Also wollte ich die Orginal Eumex(Telekom) Frimware wieder auf die Box bringen um die Box mit Hilfe der Anleitung

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=97668&highlight=eumex-to-fritz.tar

auf eine Fritz!Box Fon mit 3 Nebenstellen zu ändern.
 
qualle schrieb:
Vorher hatte ich schon die neuste Version von der Fritz!Box Fon 06.04.01, diese funktionierte auch und ich kann Sie auch
wieder neu aufspielen.

Hast du die AOL-Version auf deiner Box gehabt? Sonst kann ich mir nicht erklären, wo die seltsamen Einträge in deinen Screenshots herkommen. Da wirst du wohl alle Parameter wieder in den Originalzustand bringen müssen.

Gruß, nosol
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nosol,
so jetzt habe ich wieder die tcom Firmware auf der Eumex 300.
Ich habe einfach nach unzähligen Versuchen Linux (Knoppix) benutzt(vorher immer Win2000),und
es funktionierte sofort.
Danke für Deine Antworten.

Gruß,
qualle
 
Hallo Gemeinde,

Also ich versuche auch schon seit langem meine box wieder zurück zu flashen leider immer ohne erfolg also aus der Eumex 300 ip ne Fritz box zu machen war kinderleicht ohne Probleme aber zurück bekomme ich es nicht mehr hin ich habe mal das bild angehangen wie dr log aussieht
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    44.7 KB · Aufrufe: 29
Auch wenn ich nicht verstehe, warum jemand den Weg zurück zur T-Com FW wirklich will ;-):

Du brauchst dafür passives FTP!
Am besten geht das aus einem Linux System, der eingebaute Windows-FTP-Client geht dafür nicht! Unter Windows geht aber z.B. "NcFTP", dabei muss du allerding den "put" Befehl um ein "-z" ergänzen in
"ncftp / > put -z kernel.image mtd1 ".

Jörg
 
Klar klingt ungewöhnlich das man wieder zurück flashen will aber ich habe irgendwie nur probleme seit dem Flash zur FB ich werde die Eumex nur als Tel anlage nehmen und wieder meine Alte FB SL WLAN für´s i-net nehmen werde es mal versuchen mit dm Tip erstmal vielen dank für die rasche antwort.
 
Ich habe mir ncftp runtergeladen und installiert aber ich scheiter ja schon an der verbindung zur box ich komme nicht mal auf die box rauf um irgend welche befehle ein zugeben.
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    25.3 KB · Aufrufe: 15
so ich habe es geschafft mich mit der eumex zu verbinden aber im ncftp will er die Firmware files auch nicht senden ich habe auch versuch mit dem Recovery tool die box zurück zu setzen was leider auch nicht klappt ich habe mal nen bild angehangen vom ncftp
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    118.1 KB · Aufrufe: 25
Hallo DIABLO_21,

wie MaxMuster schon geschrieben hat, lautet der korrekte Befehl doch
Code:
ncftp / > [B]put -z kernel.image mtd1[/B]
Wieso schreibst du dann
Code:
ncftp / > [B]put -z c:\kernel.image "kernel.image mtd1"[/B]
Und warum werden in deinem Screenshot die IP-Adressen mit Kommas statt mit Punkten angezeigt? :noidea:

Joe
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn es OT wird:
Und warum werden in deinem Screenshot die IP-Adressen mit Kommas statt mit Punkten angezeigt? :noidea:
Das ist schon richtig, es werden kommasepariert die IP-Adressen und der Port übergeben, genaues (wenn es wirklich interessiert) findest du z.B. hier

Jörg
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.