eumex-to-fritz.tar

Danke für den Hinweis.

Der TIpp mit den zwei Telnet-Fenstern hat geholfen. Ich habe die Befehle so ausgeführt, anschließend versucht das Orginal-Image einzuspielen und es kam wieder der gleiche Fehler. Nun steht im Startbildschrim "Boot Error: running as FRITZ!Box SL, Firmware-Version 10.04.01"

Noch jemand eine Idee?
 
Geht das Telnet noch? Dann müsste man mal die jetzt vorhandenen Werte klären/prüfen (der Hinweis "running as FB SL" ist ein Fallback, wenn die Box nicht die richtigen Einstellungen findet).

Poste bitte mal die Ausgabe von:
Code:
cat /proc/sys/dev/adam2/environment
die "personalisierten Daten" der Box (die MAC-Adressen) kannst du ja rausnehmen..

Grundsätzliches weiteres Vorgehen wäre dann: FW-Update einspielen, während du per Telnet auf der Box bist, und wenn die Fehler-Meldung kommt, im Telnet "/var/install" eingeben, das ruft die Installationsroutine nochmal auf und sollte den Hinweis geben, welchen Parameter das Update "anmeckert", um den noch zu korrigieren.


Jörg
 
Sorry für meine verspätete Antwort.

Ausgabe von cat /proc/sys/dev/adam2/environment
Code:
HWRevision      78
ProductID       Fritz_Box_Eumex300IP
SerialNumber    0000000000000000
annex   B
autoload        yes
bootloaderVersion       0.18.01
bootserport     tty0
bluetooth       00:04:0E:FF:FF:07
cpufrequency    150000000
firstfreeaddress        0x947310d8
firmware_version         tcom
firmware_info   10.04.01
flashsize       0x00400000
maca    xx:xx:xx:xx:xx:xx
macb    xx:xx:xx:xx:xx:xx
macwlan xx:xx:xx:xx:xx:xx
macdsl  xx:xx:xx:xx:xx:xx
memsize 0x01000000
modetty0        38400,n,8,1,hw
modetty1        38400,n,8,1,hw
mtd0    0x900C0000,0x903C0000
mtd1    0x90010000,0x900C0000
mtd2    0x90000000,0x90010000
mtd3    0x903C0000,0x903E0000
mtd4    0x903E0000,0x90400000
my_ipaddress    192.168.178.3
prompt  AVM_Ar7
ptest
reserved        00:04:0E:FF:FF:00
req_fullrate_freq       125000000
sysfrequency    125000000
urlader-version 97
usb_board_mac   xx:xx:xx:xx:xx:xx
usb_rndis_mac   xx:xx:xx:xx:xx:xx
usb_device_id   0x5401
usb_revision_id 0x0100
usb_device_name USB DSL Device
usb_manufacturer_name   AVM

Beim Web-Update kommt nun folgende Meldung
Code:
Das Firmware-Update ist fehlgeschlagen:

?1003?

Zu guter letzt /var/install
Code:
install: have Kernel 2.4
install: check and install new firmware ...
OEM=avm
testing acceptance for device Fritz_Box_Eumex300IP ...
install type not korrekt: ar7_2MB_1eth_oem_AOL_32711
ANNEX=B
testing acceptance for device Fritz_Box_Eumex300IP ...
install type not korrekt: ar7_2MB_1eth_oem_AOL_32711
testing acceptance for device Fritz_Box_Eumex300IP done
error: installype not korrket
set INFO led to off (modul=7, state=1)

Lieben Gruß,
Benny.
 
Also die "Werte sehen gut aus", wir müssen nur noch das Update überreden ;-)

Ich schlage vor die Box "auf ihre EUMEX-Werte setzen":
export CONFIG_INSTALL_TYPE=ar7_4MB_1eth_3ab_isdn_pots_63151

Danach sollte "/var/install" korrekt durchlaufen und ein "reboot" die Box "updaten".

Es sollte zwar gehen, aber eine Garantie gibt es nicht, dass nicht irgendwas schiefgeht...

Jörg
 
Guten Tag,
dieser Thread ist zwar schon ellenlang und uralt, aber vielleicht liest ja doch Jemand mein Problem und kann evtl. sogar helfen.
Ich habe die Eumex 300IP für 1¤ ersteigert und will sie ausschließlich als Telefonanlage nutzen. Nun versuche ich seit Tagen mit dem RuKernel-Tool sie zu einer Fritzbox (aber 3x analog) zu machen, aber es gelingt mir nicht. Das Gerät hat die aktuelle Firmware 15.04.44.
Die Box wird von dem Tool zwar erkannt, aber nach der kurzzeitigen Trennung vom Netzteil erscheint die Fehlermeldung: UDP Bind Error-No IvP4-Adapters aviable. Trenne ich die Anlage nicht vom Netz, dann macht das Tool zunächst weiter, aber nach einiger Zeit kommt die Meldung, daß Adam2 nicht gesetzt werden konnte. Ob mit oder ohne Firewall/Antivir spielt keine Rolle, das Ergebnis ist immer gleich.
Die Eumex ist per USB mit dem PC verbunden, da sie per LAN-Kabel von dem Tool nicht gefunden wird, obwohl sie über das Web-Interface bei beiden Varianten (USB oder LAN-Kabel) erkannt und konfigurierbar ist.
Ich habe weder in diesem Forum noch im Netz etwas Brauchbares über diesen Verbindungsfehler "UDP Bind Error" gefunden.
Hat jemand eine Idee?
 
Das ganze "FTP-Zeugs" (direkt per "ADAM" oder über RuKernel-Tool) geht nur über LAN, nicht über USB.
Es kann sein, dass die Eumex eine "merkwürdige" IP im Bootlader hat, aber das sollte vom RuKernel-Tool eigentlich korrigiert werden könne (Setting IP oder so). Ansonsten geht es auf jeden Fall, wenn du genau nach Anleitung ein "fremdes" AVM Recover-Programm nutzt. Das setzt erstmal die IP, prüft dann die Box-Version und stellt "leider" fest, dass es die falsche Box ist. Danach ist aber sowohl die IP der Box auf 192.168.178.1 eingestellt (wenn dein PC vorher z.B. die 192.168.178.12 fest eingestellt bekam) und dann per FTP erreichbar, so dass du "zur Not" das Image auch über FTP direkt einspielen könntest.
Grundsätzlich hast du aber mit einer AVM-Firmware nur 2 analoge Anschlüsse. Als Basis mit 3 FONs musst du ein Eumex-to-Fritz- oder Freetz-Image nutzen.

Jörg
 
Hallo Jörg,
danke für die schnelle und kompetente Hilfe!
Mein Fehler war, daß das Tool die Eumex bei Verbindung über LAN-Kabel gar nicht erkennen muß (oder kann?), die Übertragung der Firmware funktioniert trotzdem. Nun habe ich also eine Fritz!Box Fon. Danach hatte ich allerdings keine Internetverbindung mehr, obwohl die Box nicht mehr angesteckt war. Dieses Problem habe ich inzwischen gelöst, ein Anderes aber nicht. Ist die Box angesteckt (über USB!!) und ich starte den Browser, dann wird automatisch die Web-Oberfläche der Box gestartet. Gebe ich eine andere Adresse ein, oder suche etwas, wird die Adresse zunächst angezeigt, aber wieder die Oberfläche der Box gestartet. Sie hat offensichtlich eine Vorrangstellung vor der LAN-Karte im PC. Ich muß also die Box ausstöpseln um das Internet wieder nutzen zu können. Das ist natürlich keine Lösung.
Eine Konfiguration der Box (z.B. über den Assistenten) ist nicht möglich, da er unbedingt die Anmeldedaten des Providers verlangt. Die will ich ihm aber nicht geben, da ich ja (wie erwähnt) die Box ausschließlich als Telefonanlage nutzen will. Eine permanente Abschaltung der Box als Modem und Router habe ich nicht gefunden.
Noch eine Idee?
Vielen Dank!
Martin
 
Brauchst du denn zwingend USB?
Ansonsten, mach das weg oder stell die Eigenschaften so ein, dass die IP da nicht automatisch vergeben wird, denn sonst bekommst du immer auch das Defaultgateway über die Box verpasst.
Den Assi musst du jan nicht nutzen, die VoIP-Dinge kannst du ja auch direkt eingeben (oder im Assi z.B. bei DSL User "XX" mit PW "YY" eingeben, ist ja egal ;-)).
 
Nochmals Danke!
ich will die Box ja nur als ISDN-Telefonanlage nutzen zum Anschluß von 3 analogen Telefonen, sonst nichts! Deshalb keine LAN-Verbindung, die wird genutzt für den WLAN-Router.
Der Tipp mit dem Assi mit User und PW war nicht gut. Dabei hängt sich die Box auf und mußte gewaltsam abgebrochen werden.
Wenn ich jetzt die Box im Browser starte, erscheint die Startseite im Textmodus, nach der Betätigung des Buttons "Konfiguration starten" erscheint kurz die Startseite im Grafikmodus mit der Meldung, daß die angegebene URL nicht gefunden werden konnte und schaltet wieder zurück in den Textmodus. Und so weiter. Mit anderen Worten: Es geht jetzt (fast) gar nichts mehr. Die Meldung mit der nicht gefundenen URL erschien allerdings bisher auch, aber im Grafikmodus und die Anlage konnte ansonsten konfiguriert werden.
Na ja, alles nicht so schlimm. Das Ding hat ja nur 1¤ gekostet.
Ich werde nochmals die Firmware versuchen aufzuspielen, oder?
 
Da sich keiner mehr gemeldet hat, habe nun noch einmal erfolgreich die Firmware aufgespielt. Das Ergebnis ist wie gehabt. Sobald die Box mit dem Rechner verbunden ist (USB), wird beim Start des Browsers die Startseite der Box angezeigt und die Einstellung kann vorgenommen werden. Das Aufrufen einer anderen Internetadresse ist dann aber nicht mehr möglich, erst wieder nach dem Trennen der Box. Die Vergabe einer festen IP habe ich leider nicht richtig hinbekommen, was mache ich da falsch? Wer soll eine feste IP bekommen, der Rechner oder die Box? Habe soviel probiert, aber alles erfolglos.
 
Also das mit der "Vorrangstelung" liegt sicher daran, dass du nicht dem PC eine feste IP gegeben hast. Das müsstest du über die "Eigenschaften" der "neuen" USB-LAN-Schnittstelle (wie auch immer die jetzt bei dir heißt) machen.
Mach mal ein "ipconfig" auf dem PC und poste das Ergebnis (Bitte keine Screenshots, sondern als Text kopieren und in [noparse]zwischen
Code:
 und
[/noparse] einbgettet einfügen, das erleichtert das Lesen ungemein).

Du hast aber jetzt eine AVM-Firmware auf der Box, und du kannst den Assistenten nicht "Abbrechen"??

Jörg
 
Hallo Jörg,
nun scheine ich es geschafft zu haben. Ich hatte zwar vorher auch bereits der Eumex (Fritz!Box) eine feste IP zugeteilt, aber das war wohl eine Falsche, denn es klappte nur manchmal. Nun habe ich der Box die IP 192.168.178.199 gegeben und bis jetzt funktioniert alles.
Ja, natürlich die Firmware von AVM. Der Button zum "Abbrechen" nach Eingabe von (absichtlich) falschen Anmeldedaten beim Assi läßt sich zwar betätigen, aber es tut sich nichts. Aber egal, den braucht man ja nicht unbedingt.
Vielen Dank für die Hilfe, hätte ich alleine sicher nicht geschafft.
 
Eumex 300IP 15.04.44 fritzen mit Windows XP

Moin, Moin an die Runde

Ich bin neu hier und das allererste mal in einem Forum und schon riesig abgenervt von b ä r i g langen Beiträgen die ich leider nur zur Hälfte verstehe.:gruebel:

Kann mir jemand von euch guten Leuten mal eine "einfache " Anleitung schreiben? Ich habe schon mal was mit adam2 probiert, aber bei quote SETENV HWRevision, 58 bekam ich immer eine Fehlermeldung. :confused:
 
Du kannst die Box nicht mit Aktionen im FTP (adam2) umstellen sondern nur mit einer angepassten Firmware einer Fritzbox. Dafür gibt es zwei Möglichkeiten: eumex-to-fritz (dieser Thread) oder freetz (siehe dieses Unterforum).
Beide Ansätze erfordern zunächst mal, dass du dir selbst diese modifizierte Firmware erstellst, weil es von AVM verboten ist, modifizierte Firmware weiterzugeben. Der entscheidende Punkt ist, dass beide ebenfalls nur unter Linux funktionieren. Wenn du also dazu bereit bist, diese beiden Hürden zu überspringen dann brauchst du entweder einen "echten" Linux PC oder du nutzt eine virtuelle Linux-Maschine, wofür es eigene Images gibt.

Hast du Linux, ist es bei beiden "nur noch" das Aufrufen der entsprechenden Skripte, bei "eumex-to-fritz" rufst du nur das Skript auf, bei freetz musst du zunächst die richtige Box und Firmware auswählen. Dann laden die alle benötigten Sachen herunter, benötigen einige Ziet und erzeugen dir eine "angepasste" Firmware, die du nur noch aufspielen musst.

Wenn dir das zuviel ist und du keinen Kumpel hast, der "Linux-Kenner" ist, wird es nichts...
 
Re: Einfache Anleitung Eumex 330IP (15.04.44) - Fritz Box

@MaxMuster

Vielen lieben Dank für die schnelle Anleitung. Ich denke ich probier es wirklich aus. Habe mir mal das HOWTO für Freetz ausgeduckt und gehe schrittweise daran.:D
 
Hallo zusammen,

ich hoffe hier liest noch wer mit und kann mir helfen...
Ich hatte meine Eumex 300IP auf folgende Weise zu einer FritzBox gemacht...

ncftp -u adam2 -p adam2 192.168.178.x

ncftp / > quote MEDIA FLSH
ncftp / > quote SETENV HWRevision 58
ncftp / > quote SETENV firmware_version avm
ncftp / > quote SETENV firmware_info 06.04.33
ncftp / > quote REBOOT

dann per „fritz.Box fon.annexb.04.30.recover-image.exe“ die Firmware geflasht

Firmware-Update auf 06.04.33 per Web-IF



Jetzt möchte ich aber noch die 3. Nebenstelle nutzen und auch das 04.49 er Image aufspielen.
Wie bekomme ich das am „einfachsten“ hin?
Muss ich erst zurück flashen oder müsste es auch mit „freetz“, „eumex-to-fritz“, „ruKernelTool für Windows“ oder … direkt gehen?

Vielen Dank Vorab für Eure Antworten.

Gruß
Jippy
 
Nimm am besten eine freetz-Version, sonst wird es schwierig, weil die Eumex-Firmware "abgelehnt" würde.
Nur mit einer Freetz-FW kannst du eine "Eumex-FW" auf eine Box spielen, die von sich selbst "denkt", eine FritzBox zu sein.
 
Verstehe ich das richtig, dass ich erst mal mit der Freetz-FW zurück auf "Original" Eumex-FW muss und erst dann wieder auf die "neue" FritzBox FW kann?
 
Es sollte eigentlich reichen, "direkt" eine Freetz-Firmware für die Eumex aufzuspielen, auch wenn gerade eine FB-Firmware drauf ist...
 
OK, dann versuche ich die Tage mal mein Glück...
Danke für die Antworten.

Gruß
Jippy
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.