[Frage] Externe IPv6 Adresse auf internen IPv4 Host NATten

nick81

Neuer User
Mitglied seit
18 Okt 2006
Beiträge
66
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo zusammen,

ich habe mit bei SixXS einen IPv6 Tunnel besorgt. Grund hierfür ist, das ich auf Sicht gerne meine Unitymedia-Leitung upgraden möchte, aber dabei meine IPv4 Anbindung verliere. Somit möchte ich vorab etwas mit IPv6 testen.

Der SixXS Tunnel mit der Fritzbox 7390 steht und ich habe auch Zugriff auf mein IPv6 Netz. Nun habe ich im internen Netz eine Fritzbox 7170, die kein IPv6 kann und ich möchte gerne eine externe IPv6 Adresse verwenden um auf die interne 7170 mit IPv4 zugreifen zu können.

Könnt Ihr mir weiterhelfen, wie das finktioniert?

Guß Nick
 
Hi Nick,

wenn Du Dir ein VPN einrichtest kannst Du wenn Du von außen zugreifst Dir eine interne IPv4-Adresse geben lassen und Deine 7170 damit erreichen.

Gruss,

Andreas
 
Hallo Andreas,

eigentlich wollte ich extern komplett mit IPv6 kommunizieren und als Netzabschluss die FB 7390 beibehalten. Alle anderen internen Geräte verstehen ja IPv6 und die kann ich ja auch problemlos anbinden (z.B. Synology NAS). Ich suche also eigentlich nur nach einer Möglichkeit meine existierenden öffentlichen IPv6-Adressen (AAAA Hosts) an ein internes IPv4 Gerät zu NATten.
 
Nun, out of the box wird das nicht gehen. Du brauchst einen Proxy, Router o.Ä., der eine IPv6 Adresse hat und allen Traffic an IPv6 durchreicht. Das kann man z.B. mit einem Raspberry bewerkstelligen, nur käme ein Austausch der 7170 wohl aufs Gleiche raus.

freetz bietet auch für die 7170 die IPv6-Unterstützung an, vielleicht wäre das eine Option. Ich weiß nicht wie gut es funktioniert, da die Box nicht mehr die jüngste ist und mit OS4 bereits am Limit werkelt und sicherlich einige Funktionen aus Platzgründen wegfallen müssten, aber Du kannst es ja versuchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du oben beschriebn hast, kann meine 7390 IPv6 in das interne Netz durchreichen, das ist ja kein Problem. Ich muss also nichts austauschen. Ich möchte ungern die 7170 IPv6 Fit machen, da ich auch sehe das die dafür zu alt ist. Ich möchte lediglich nur eine freie IPv6 Adresse auf eine interne IPv4 Adresse NATten.

Client IPv6 >>> Internet >>> FB 7390 IPv6 >>> NAT IPv6/IPv4 >>> FB 7170 IPv4

Wie bewerkstelle ich NAT IPv6/IPv4 ???
 
Client IPv6 >>> Internet >>> FB 7390 IPv6 >>> NAT IPv6/IPv4 >>> FB 7170 IPv4

Die Grafik zeigt ja sehr schön, dass Du noch etwas extra brauchst. Die 7390 hat eine solche Funktion nicht. Ein Beispiel womit es klappt ist z.B. ein solches Gerät: http://www.feste-ip.net/fip-box/allgemeine-informationen/

Nur ob sich das lohnt für ein nicht mehr taufrisches Gerät?

IPv4 und IPv6 unterscheiden sich in wichtigen Punkten erheblich. So bekommt jedes Gerät im Heimnetzwerk eine öffentliche Adresse, so dass z.B. Portweiterleitungen komplett entfallen und auch kein NAT, eine essentielle Aufgabe von Routern, mehr notwendig und somit für IPv6 auch nicht mehr implementiert ist.
 
Moin

Sowas leistet ein auf der Fritz!Box laufender Proxy.
Obwohl ich am entfernten Arbeitsplatz nur IPv4 als Netzwerkgerätanbindung habe, sucht der Proxy auch IPv6 auf und liefert die mir "irgendwie" aus.
darkstat 3.0.717
Code:
IP 	Hostname 	In 	Out 	Total 	Last seen
2a01:488:66:1000:b01c:c3c:0:1 	web1.ip-phone-forum.de 	6,956,167 	2,038,059 	8,994,226 	1 min, 2 secs
2a00:1450:4001:805::1001 	fra07s32-in-x01.1e100.net 	4,760 	1,674 	6,434 	1 min, 2 secs
2a01:488:66:1000:5bfa:6403:0:1 	web2.ip-phone-forum.de 	50,199 	10,474 	60,673 	1 min, 3 secs
Als Proxy nutz ich: tinyproxy 1.8.3
 
Das wäre aber blöd, wenn die 7390 das nicht kann. Und extra meinen RPI (ist vorhanden) dazwischen zu bauen halte ich auch für blöd, der soll ja noch etwas anderes tun :)

So wie ich gelesen habe gibt es die Möglichkeit NAT64 zu betreiben, ich denke das die FIP-Box genau das mittels iptables, etc. macht.

Das IPv6 "eigentlich" kein NAT hat ist mir bekannt. Aber dafür gibt es ja einige Funktionien die eine Koexistenz der beiden IP Arten sicherstellen soll. Ich hatte gehoft hier könnte mir jemand eine Möglichkeit nennen.

Weißt du denn vielleicht ob man mitteös freetz auf der 7390 evtl. ein IPv6 zu v4 Mapping bereitstellen kann? Oder gibt es vielelicht ein Binary für NAT64 was ohne freetz auf der 7390 läuft?
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,959
Beiträge
2,221,630
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.