[Frage] Externes Telefon in Asterisk Freepbx einbinden

Schnatterente

Neuer User
Mitglied seit
22 Dez 2014
Beiträge
1
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Forum,

ich habe mir vor 4 Monaten per VirtualMashine ein Linuxbasierendes Betriebssystem mit Asterisk und Freepbx auf einem Windows XP Rechner installiert.
Soweit funktioniert auch alles super. Wenn jemand anruft klingelt auch irgendwann das Telefon.

Da diese Telefonanlgae für unser Internetradio ist, welches wir betreiben, ist meine Frage, wie ich jetzt IP Telefone einbinde, welche nicht hier in der Wohnung sind, da auch andere Moderatoren gerne die Telefonanlgae mitbenutzen möchten.

Ich habe mal davon gehört, dass man sich über einen Anbieter dafür eine feste IP Adresse geben lassen sollte. Das wäre kein Problem.
Meine Frage ist nur, ob ihr mir erklären könnt, wie ich ein externes Telefon (also eines welches nicht hier im Netzwerk ist) in Freepbx einbinde.

Ich danke euch schonmal für eure Hilfe :)

Liebe Grüße
Schnatterente
 
Im Grunde wird eine externe Nebenstelle genau so eingerichtet wie eine im lokalen Netzwerk. Damit die Anlage von außen erreichbar ist, brauchst Du entweder eine feste IP-Adresse oder einen dynDNS Dienst, außerdem müssen die UDP Ports 5060 und 10000-20000 (RTP Standard in Asterisk) im Router weitergeleitet werden. Wie es bei FreePBX mit NAT Konfiguration (zB. externip, nat, directmedia) aussieht, weiß ich leider nicht.

Im Telefon solltest Du einen STUN Server einstellen, zB. den der Telekom.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,105
Beiträge
2,224,577
Mitglieder
371,957
Neuestes Mitglied
Maverick2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.