Fallback auf analog

Karpinnen

Neuer User
Mitglied seit
30 Jun 2005
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hi zusammen,

ich habe folgende Konfiguration:
FBF ata FW 11.03.65 hinter Linux Router.
Konfiguriert als "Zugang über Router".
Telefonanschluß analog.

Ich habe das Häckchen bei " Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar." gesetzt und wollte dieses gestern mal ausprobieren.
Leider gelang es mir nicht, die FBF zu überreden, autom. übers Festnetz zu telefonieren.
1. Versuch: Sperren der FBF per Router; kein Internetzugang mehr möglich.
FBF versucht trotzdem übers LAN zu telefonieren.
Hatte mir schon gedacht, dass das nicht geht.
2. Versuch: Rausziehen des WAN-Kabels an der FBF.
Spätestens jetzt müsste das Ding doch merken, dass Internettelefonie nicht möglich ist, weil ja kein Netz vorhanden.
Trotzdem probiert die FBF weiterhin standhaft, übers LAN zu telefonieren.

Ich habs ingesamt nicht hinbekommen, dass die FBF die Fallback-Lösung nutzt.
Wie kann ich die FBF dazu übereden?
Am liebsten wäre mir, das sie "automatisch" bemerkt, dass ihr kein Internetzugang zur Verfügung steht und dann das Festnetz nutzt.
WAN bzw. LAN hat sie eigentlich immer, da mein Heimnetzwerk ziemlich stabil läuft.
Nur die Internetanbindung ist halt nicht immer da.
Danke für Eure Anregungen.

Karpinnen
 
Danke für den Link.

Leider steh auch da nicht, nach welchen Kriterien die FBF "bemerkt", dass IP-Telefonie nicht möglich ist und somit aufs Festnetz zurückfällt.

Meine FBF ata kanns das nämlich irgendwie nicht.

Gruß,
Karpinnen
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.