[Info] Fallback auf Mobilfunk bei DSL-Unterbrechung ab Labor 84.06.36-31452/113.06.36-31452

inquisitor

Aktives Mitglied
Mitglied seit
7 Aug 2004
Beiträge
1,494
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
38
Hallo Welt,

In den aktuellen Labor-Firmwares für die 7390 (84.06.36-31452) und 7490 (113.06.36-31452) wird der lange ersehnte Fallback auf Mobilfunk bei Unterbrechung der DSL-Verbindung unterstützt. Diesen beschreibt AVM wie folgt:

NEU - Internetzugang über Smartphone oder Mobilfunk-Stick per USB-Tethering automatisch möglich, wenn die DSL-Verbindung unterbrochen wird

Hat hier schon jemand Erfahrungswerte gesammelt?

Erfolgt der Verbindungsaufbau via Mobilfunk sofort bei einem Verbindungsverlust oder gibt es einen Timer? Ein Bekannter hat ein Setup, bei dem aufgrund instabiler Leitung mehrmals im Monat eine Neusynchronisation stattfindet, die 1-2 min in Anspruch nimmt. Gleichzeitig hat er einen Stick mit prepaid SIM, mit der er für eine Tagespauschale online gehen kann. Hier wäre nun wünschenswert, wenn der Verbindungsaufbau per Mobilfunk nicht sofort erfolgte, sondern die FritzBox 180 Sekunden Zeit hätte die DSL-Verbindung wiederherzustellen bevor Kosten für die Mobilfunkverbindung anfallen.

Welches Ereignis löst den Verbindungsaufbau eigentlich aus? Ein Synchronisationsverlust, ein Timeout der PPPoE-Session oder wird die Internetverbindung gar auf Layer-3 Ebene bewertet (z.B. Ping zu ein paar hochverfügbaren Posts)?

Wünschenswert wäre, wenn AVM letztere Variante implementierte und damit die Fallback-Option auch für andere Zugangsarten als DSL eröffnete.

Gruß
 
Das gibt es doch schon lange :confused:

Es war ein Sync-Verlust nötwendig, daher wurde bei nicht erreichbarem BRAS keine Ersatzverbindung aufgebaut
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.