Fallback erzwingen für fax

wurstmann

Neuer User
Mitglied seit
14 Jan 2007
Beiträge
16
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,
ich habe das Problem, dass an meiner Fritz Box 2 Telefone und ein Fax hängt.
Ich benutze den LCR mit einer voip Flatrate und Fallback aufs Festnetz.
Wenn ich nun normal Faxe geht der Anruf natürlich über voip raus und es klappt natürlcih nicht.

Es wär schön wenn es ein Prefix gibt, was der Box mitteilt den ersten Fallbackprovider zu nehmen, damit der Anruf dann übers Festnetz geht.

Ist sowas implementiert?

ich könnte natürlcih einfach eine cbc Vorwahl vorwählen, aber dann müsste ich mir die billigste ja zuerst raussuchen.
 
Hallo

@wurstmann

Du mußt in der Fritzbox für deinen Faxanschluß eine Festnetznummer angeben.

gruss

Rita
 
Hallo,

die Keypad-Sequenz *111# [Rufnummer] erzwingt einen Anruf über Festnetz. Du musst mal testen, ob dann call-by-call oder Preselection verwendet wird.
Wenn die Nebenstelle, an der das Fax hängt, eine Nur-Festnetznummer bekommt und sonst nichts, geht es auch.
 
*111# nimmt leider den preselction Tarif.
Das Fax hat auch n Hörer und wird auch zum Telefonieren benutzt.
Wenn ich dei Nebenstelle auf Fax stelle wählt er trotzdem die Voip Flat

Gibts denn keine andere Möglichkeit?
 
Hallo

@wurstmann

Probier mal
Bei der Nebenstelle "Rufnummer der Nebenstelle" = Internet Rufnummer
"zusätzliche Rufnummer" = Festnetzrufnummer.

Ist in der Wahltabelle als Fallback Preselekt oder CbC eingetragen?

gruss

Rita
 
Hallo,

soviel ich weiss, läuft der über Keypad-Sequenzen erzwungene Weg über Festnetz immer über Preslection, wenn keine call-by-call-Vorwahl angegeben ist.
Die Einstellung "Fax" in der Nebenstellenkonfiguration erzwingt in den neueren Firmware-Versionen kein Festnetz mehr, da die Fritzbox über verbesserte Einstellungen bei der Übertragung verfügt. Das nützt bei einzelnen Providern wie 1und1 allerdings auch nichts.
 
In der Wahltabelle ist als Fallback cbc eingetragen.
 
Hallo

Bei mir funktioniert das einwandfrei.

gruss

rita
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,095
Beiträge
2,224,320
Mitglieder
371,940
Neuestes Mitglied
Firpo83
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.