Fax Empfang mit FW .86

Fax-Problem auch mit .80er

Habe mir heute die Mühe gemacht und mal recovered auf die .80er FW. Ich habe keine Einstellungen eingespielt, sondern das Ganze automatisch vom Provider einrichten lassen.

Und leider funktioniert der Fax-Empfang genauso unzuverlässig.

Also, bei mir ist das dann wohl kein .86er Faxproblem. Kann wohl nur am Faxen via VoIP liegen. Wobei ich weiss, dass es schon einmal ganz gut lief.

Ich muss wohl damit leben, dass Faxen bei KDG unzuverlässig ist. Schade...
 
Hallo

Ich kann die letzte Meldung bestätigen.
Ich habe auf der 7270 noch die 4.80er Firmware. Auch bei dieser kam es immer wieder zu Störungen beim internen Faxempfang, aber nur dann wenn die Box schon einige Zeit lief (3-4 Wochen) b.z.w. schon meherer Faxe empfangen hatte. Nach einem Reboot der Box hat es dann immer geklappt. Ich habe mir mit einer Zeitschaltuhr am Netzteil (Nachts eine kurze Stromunterbrechung) bisher beholfen.
 
Hi,

Ich hab seit der .86er ebenfalls nur noch Probleme mit dem Faxempfang.

In der Mail steht:
"Beim Speichern des empfangenen Faxes auf dem USB-Speicher ist ein Fehler aufgetreten. "

Mit dem 80er Image gehts ohne Probleme...
 
Die Faxempfangs-Probleme kann ich bestätigen.
Interner Faxempfang über analogen Anschluss funktioniert überhaupt nicht mehr.

Auszug aus dem Log (nach Neustart)
Code:
26.09.10    22:51:32    Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'SanDisk-Cruzer-01'.
26.09.10    22:51:22    Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig.
26.09.10    21:32:40    Integrierter Faxempfang wurde aktiviert auf USB-Speicher 'SanDisk-Cruzer-01'.

Habe von dieser Sendestation bisher kaum Probleme gehabt. (selten mal ein Fehler im Log, trotzdem ein empfangenes Fax. mit der 84) Jetzt geht nichts mehr.

Nutze das ganze beruflich und habe in der Hauptsache 4 feste Absender von denen bisher nur einer Probleme machte, jetzt geht nichts mehr. (Empfang. Senden ungetestet)

Wo gabs nochmal die vorherige zum downgrade?
Von einem offiziellen FW Release hatte ich mir was anderes versprochen.
Schade, ansonsten gefiel es mir bisher ganz gut,
 
Hi @ all.

Besitze einen ISDN Anschluss, Fritz!Box 7390 und empfange die Faxe über eine ISDN MSN (also keine VOIP Rufnummer!) über den internen Faxempfang der Fritz!Box.

Problem: Nach Aufspielen (Update) auf die .86 er Firmware also genauer 84.04.86 konnte ich keine Faxe mehr empfangen.

Anrufe wurden in der Box protokolliert, Anrufweiterleitung zum Test auf die ISDN Rufnummer hat auch geklappt - einzig der interne AB ist nicht ran gegangen. (direkt ein Besetztzeichen)

--> LSG: Habe den internen Speicher auf den USB Stick umgelegt - und plötzlich geht der AB ran.

--> AVM muss an der Firmware etwas verändert haben - vorher funktionierte der Faxempfang auch auf dem internen Speicher - was ja auch Sinn macht. Werde es nach dem nächsten Update nochmals testen oder der Bug korrigiert wurde.
(Speichter kann übrigens zugegriffen werden Speicherplatz ist ausreichend vorhanden)
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch bei .80 auf 7170 funktioniert VoIP-Empfang nur zeitlich begrenzt

Ich musste gerade feststellen, dass auch mit der .80 auf einer 7170 der Faxempfang über VoIP nach einigen Tagen überhaupt nicht mehr funktionierte. Das Fax hob immer nur kurz ab und legte sofort wieder auf. Es wurden an der Konfiguration absolut keine Änderungen vorgenommen und einen Neustart gab es zwischenzeitlich auch nicht. Über den Analogeingang geht es nach wie vor.

Das Ein- und wieder Ausschalten von T.38 brachte die Funktionalität zurück. Vielleicht hätte es auch gereicht, einfach die erweiterten Einstellungen der Internettelefonie noch einmal zu bestätigen.

Vielleicht verbockt die Box beim automatischen Aufräumen des Arbeitsspeichers da irgendetwas, oder sie hat ein Problem nach der Wiederregistrierung der VoIP-Nummer, nach einem Ausfall des VoIP-Providers. Andere Nummern des selben Providers machen beim Telefonieren nach einem Ausfall allerdings keine Probleme. Am VoIP-Provider und der Internetanbindung liegt das Problem jedenfalls nicht.

Dass der Faxempfang nach einiger Zeit nicht mehr funktioniert, scheint sich also nicht auf die 7270/7390 mit .86 zu beschränken.

Nachtrag:

Vielleicht hilft Euch das auch bei den Supporttickets zur .86: Weitere Tests mit der .80 auf einer 7170 im ATA-Modus (Kabelinternet) haben ergeben, dass der Faxempfang per VoIP nur einen Tag funktioniert. Mit dem erneuten aktivieren und deaktivieren von T.38 geht es dann wieder für einen Tag. Ich vermute ein ähnliches Verhalten bei der .86. Testet das mal.

Nachtrag 2:

Das Problem scheint nicht im Zusammenhang mit der Re-Registrierung, nach einem kurzeitigen Ausfall des VoIP-Providers, zu stehen. Laut Ereignislog hatte der Provider gestern zufällig einen Ausfall. Ein Testfax mit 30sekunden.de wurde danach aber problemlos empfangen. Heute musste ich die Faxfunktion schon wieder über die erweiterten Einstellungen der Internettelefonie reanimieren.

Möglicherweise tritt dieser Bug nur im ATA-Modus (Kabelinternet) zu Tage.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze aber ISDN und kein VOIP - und meine Box wird nur einmal im Monat rebootet mit nem Cronjob - mit der .80er Firmware funktionierte auch nach 30 Tagen uptime der Faxempfang ohne Probleme - mit der .86er konnte ich bisher noch GARKEIN Fax empfangen

Ich bin mal gespannt wann ich Antwort auf mein Ticket bei AVM bekomme

Edit:
Recovert auf .80, Einstellungen von Hand gesetzt -> geht
Recovert auf .86, Einstellungen von Hand gesetzt -> geht nicht
Für meinen persönlichen Fall kann ich ganz klar sagen, dass es an der .86er Firmware liegt
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir konnte ich die Auslastung der Box als Hauptursache ausmachen. >> hier
Da die (am WebIF ?) gefühlte Grund-Auslastung bei der .86 wohl gestiegen ist, stehe ich nun endlich(?) nicht mehr allein dar, denn nach der .56 (?) habe ich unter Last kein bzw. kein vollständiges Fax mehr empfangen können.
 
Hallo ich habe seit dem Update das gleiche Problem:

Diese Meldung steht im Log:

"Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig."

Das ganze passiert immer, wenn ich ein Analogfax an meine Fritzbox senden möchte. Ich habe echtes DSL-ISDN.

Als erster Test vor 10 Tagen nach dem Update klappte dieses "30Sekunden-Fax" problemlos...


Gruß,
easysex
 
@ vice_pres:

Mein Posting war auch keine Antwort auf Deinen Beitrag, sondern als allgemeine Information gedacht. :) Hier wurde ja verschiedentlich berichtet, dass es nach mehreren Tagen oder einigen erfolgreichen Faxeingängen dann nicht mehr ging.

@ easysex:

Das ist auch bei der .80 auf einer 7170 so. Dieser Ereigniseintrag tritt nur beim Faxeingang über Festnetz auf. Das Fax wird aber dennoch fehlerfrei und vollständig empfangen.

Sendet man sich über VoIP selbst ein Fax an die Festnetznummer, kann man beobachten, dass am Ende der Übertragung die Internet-LED schon lange erloschen ist, bevor die Festnetz-LED erlischt. Der Festnetzteil beendet die Verbindung wohl nicht ordentlich.
 
Eingehende Faxe per Email weiterleiten

Hallo zusammen,

habe heute Morgen eine Rücksicherung auf FRITZ!Box Fon WLAN 7270, Firmware-Version 54.04.80 (vorher 7270V2, Vers. 54.04.86) gemacht und siehe da, alles funktioniert wie gehabt:p....eingehende Faxe werden an meine Emailadresse weitergeleitet (kein zusätzlicher USB-Speicher gesteckt).
Es kann also nur an dem neuen Update liegen.
Ticket habe ich erstellt.

Grüße aus dem Sauerland
 
Eingehende Faxe per Eamil weiterleiten -Nachricht vom Support

Habe heute eine Nachricht von AVM erhalten

Guten Tag Herr .......,

Der Thread im IPF ist bekannt, allerdings brauchen wir die Daten um die konkrete Ursache zu verifizieren (danke dafür) . Die Problematik wird derzeit von uns untersucht. Wenn neue Informationen zu dem Faxproblem vorliegen, werden wir Sie kontaktieren.


Freundliche Grüße aus Berlin
........ (AVM Support)
 
Hallo,

an meiner Box funktioniert der Faxempfang und auch das Versenden über VoIP einwandfrei. Die Box läuft seit dem 22.09.2010 durch und es wurden mehrere Faxe von analogen Geräten und auch von Internetseiten empfangen.
 
Hallo,
Ich habe heute Abend folgendes getestet:
  1. Erstellen einer Support-Datei
  2. Versandt eines Faxes über Fax4Box. Dazu habe ich meine 7240, als IP-Client, genutzt.
  3. Anruf vom Handy auf meine eigene Nummer (in der 7240) ?> Gespräch kommt nicht zustande :(
  4. Erstellen einer Support-Datei
  5. Neustart
  6. Anruf vom Handy auf meine eigene Nummer (in der 7240) ?> Gespräch kommt nicht zustande :)
Das habe ich AVM mitgeteilt und Ihnen die Daten zur Verfügung gestellt.

Den ganzen Ablauf habe ich 3x wiederholt. Beim 2. Durchlauf kamen Gespräche von Außen wieder durch, beim letzten Durchlauf nicht.

Mal warten, was kommt.
 
Moin Zusammen,

ich bin ja ein wenig beruhigt das ich nicht alleine mit meinem Problem bin.
Das einzige was ich nicht verstehen kann ist das AVM sich nicht zurück meldet.

Ich meine das Problem ist denen ja nun häufig genug berichtet worden und die müssen doch gerade dieses Problem zur 100% Zufriedenheit der User umsetzen.

In der .80 funktionert es anscheinend einwandfrei und in der .86 wieder nicht
mehr - egal ob bei 7390 oder 7270.

Ich kann das eigentlich nicht glauben und werde nun recovern auf .80 - damit
habe ich allerdings die WebOberfläche nicht mehr und es werden keine Fotos im
MT-F angezeigt - aber die Priorität liegt dann doch eher auf einen einwandfreien Faxempfang...

viele Grüße

Dok-Tore
 
....damit habe ich allerdings die WebOberfläche nicht mehr ......

Und warum nicht auf eine funktionierende Labor zwischen .80 und .86??
(Nein ich kenne nicht die stabilste Laborversion, ist aber bestimmt eine eigene interessante Diskussion...) :cool:
 
Hi Steve,

also ich habe mir die Mühe gemacht und alle Laborversionen seit der .86 getestet. Leider ohne Erfolg. Es gibt leider nicht eine einzige die eine
Laborversion in der das interne Fax wirklich einwandfrei funktioniert, daher
recover ich, wenn ich wieder in Deutschland bin, auf die .80

viele Grüße

Dok-Tore
 
Hallo,
Zu meinem Post #55

Leider kann AVM mir nicht helfen, da es sich bei Fax4Box um ein supportfreies Programm handelt. Schade, ... :-Ö

Es wäre jedenfalls ein Versuch gewesen, dem Faxproblem auf die Schliche zu kommen ...
 
Diese Antwort bekam ich leider auch.
vielen Dank für Ihre Anfrage.

Wir freuen uns, dass Sie FRITZ!fax für FRITZ!Box einsetzen. FRITZ!fax für FRITZ!Box ist ein kostenloses Zusatzprogramm und gehört nicht zum Lieferumfang der FRITZ!Box. Wir haben das Programm in Standardumgebungen getestet, können den Einsatz des Programms im Einzelfall jedoch nicht garantieren.

Daher können wir Ihnen darüber hinaus leider keinen technischen Support für FRITZ!fax für FRITZ!Box anbieten.
Vielen Dank jedoch für Ihren konstruktiven Verbesserungsvorschlag. Gerne habe ich diesen an den zuständigen Produktmanager in unserem Haus weitergeleitet.

Unsere Produkte "leben" natürlich von den Verbesserungsvorschlägen unserer Kunden. Zahlreiche Vorschläge konnten wir in der Vergangenheit auch bereits umsetzen, nicht selten schon in einer der nächsten Firmware- oder Software-Versionen.

Freundliche Grüße aus Berlin
Da hatten andere wohl mehr Glück und haben ein offenes Ohr bei AVM gefunden.
 

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,031
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.