Fax vom PC via FB per Voip

Johann001

Neuer User
Mitglied seit
26 Jan 2006
Beiträge
88
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich wollte mal nachfragen, ob man vom PC aus ein Fax versenden kann über die Fritzbox 5050 ? Wenn möglich über Voip ?

Ich habe leider keine Fax-einstellungen gefunden. Es gab da mal früher so ne Software Winfax da konnte man auch über einen Druckertreiber Fax via Modem versenden - gibt es so etwas auch für die Fritzbox 5050?

gruß
 
Hallo, danke für die links. - Ich habe nur ein Problem, wenn ich die Software installiere läuft alles Toll, auch die Capi Datei wird installiert. Nur leider kann ich unter der Fritzfax software unter Einstellungen den Punkt fritz!fax Internet nicht abhacken, weil der grau hinterlegt ist? weis jemand warum? - Habe gerade gesehen das ich noch eine alte firmware habe - ich denke das ist der Fehler

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Macht ja nix, dann starte die Exe in der Verknüpfung mit einem Leerzeichen und dann -c5, dann hast du den Voip-Controller. ;)
 
und das auch mit der 12.04.01 Firmware? Das wäre toll - aber jetzt muss ich erst wieder zurück flashen weil im Moment nichts mehr geht :(
 
Hallo,

da liegen aber einige dazwischen, bis zur .31
Da bin ich mal gespannt, ob das klappt.
 
Geht das nicht mit dem Recover Tool von der CD? Oder mit einem downgrade file von the-construct.com ? - Weil wenn das nicht geht kann ich die Box wegschmeissen, weil ich keinen DSL sync bekomme mit einer anderen Firmware :(
 
Also ich denke es geht mit der .01. ;)
Falsch machen kannst du ja nichts, also: Versuch macht Kluch! :mrgreen:
 
So da bin ich wieder ;) habe es endlich geschaft auf meine alte gute 12.04.01 um zu stellen (dank dieses Forums) Nun habe ich deinen Tip ausprobiert mit -c5 zu starten. Dabei bleibt die Software "hängen" habe die 5 Minuten laufen lassen dann habe ich abgebrochen. Das was mir aufgefallen ist das ständig Daten von der Fritzbox und zur Fritzbox gesendet wurden. Das 2. mal starten konnte ich dann das fritzfax starten aber es war der "Fax via Internet" immer noch grau hinterlegt und ich konnte nichts wegfaxen?
 
Hi,

hol dir mal Ollis Tool, starte es und schau nach, ob du folgendes in der ar7 drin hast:
Code:
 capiovertcp {
enabled = yes;
maxctrl = 4;
port = 5031;

Eventuell noch mal #96*2* und die Capi abschalten, mit #96*3* dann wieder an...
 
ja genau die Einträge habe ich so stehen !
 
Siehste, dann ist die Installation nicht richtig gelaufen, denn da sollte bei maxctrl dann 99 stehen. Also kannst du -c5 nicht verwenden.

Du kannst das aber im FBEditor ändern und auf die Box zurückspielen, oder du versuchst eine Neuinstallation.
 
Hi Johann,

wichtig ist, daß Deine FB im selben IP Netzwerk ist, und die FB bei der Installation präsent sein muß, sonst findet die Installroutine das nicht und der Punkt Nr: 5 ist ausgegraut. Im Software Forum AVM Software findest Du aber die entsprechenden Lösungen.
 
im selben Netzwerk ist die Box und er findet die Box auch beim installieren Er schreibt sogar die Firmware version hin und auf welcher IP adresse die Box ist.

Ich habe die Software jetzt noch einmal deinstalliert und wieder neu installiert aber der eintrag fritz!box Internet ist immer noch grau hinterlegt. Auch den Parameter auf maxctrl habe ich auf 99 gestellt und die software mit -c5 gestartet - hat aber alles nichts geholfen.

Das komische ist das wenn ich über Outlook einen Kontakt anrufen will, dann funktioniert das - also die tapi Schnittstelle funktioniert?
 
habe kein Festnetz nur xdsl

habe es gerade auf meinen Laptop probiert, genau das gleiche installation ohne probs nur eben fritzbox internert grau
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Johann001,
Habe hier 2 PC´s mit der AVM Netzcapi, je nachdem, welche Box ich dran packe
(neustart des PC´s vorrausgesetzt) ist die Option Internet ausgegraut oder wählbar.
Dabei sei noch zu sagen, das erst mit der aktuellsten Fritz Firmware 29.04.35 auf der 7170 ein Menüpunkt unter /Telefonie/Telefoniegeräte/Internettelefonie/Erweiterte Einstellungen
----schnipp------------
Telefaxübertragung auch mit T.38
Wenn Ihr Internettelefonieanbieter das Verfahren T.38 unterstützt, nutzt FRITZ!Box dieses Verfahren als Option für den Empfang und das Senden von Telefaxen.
----schnapp------------
zur Verfügung steht.
Erst dann ist auch die Option Fax via Internet nicht mehr ausgegraut.
Getestet mit Freenet, die das T38 Protokoll unterstützen.
Eine aktuell 'gemodette' Box Speedport W501v weist gar keinen Kontroller C5 auf, die Fritz Box Fon ebenso (jeweils letzte Firmwareversion).
Die 7140/41 hat zur Zeit mit der Firmware vom 07.06.07 ebenfalls keine T.38 Option und die Capi hat das Faxen via Internet ausgegraut. habe zur Zeit keine 7050 und 5050, kann dazu keine detailliertere Angabe machen.
 
@herleb: sorry, aber Johann001 spricht von einer FBF 5050, warum schreibst du dann das? :rolleyes:
 
@doc456, ich denke, da ist viel Allgemeininfo dabei:

1. die capi wird abgefragt, je nach ERGEBNIS steht die Option fax via internet zur Verfügung, oder eben nicht.
...
Wann Sie zur Verfügung steht, habe ich beschrieben.
Ich denke, das ist nützlicher, als 'Neuinstallation' etc. hier auszurufen.
Ausserdem hat Johann001 selbige Konstellation: 'habe kein Festnetz nur xdsl'
Wenn eine reine Internetkonfiguration der Fritz Box (so auch der 5050)
mit der derzeitig zur Verfügung stehenden Firmware eingerichtet wird, so zeigt die Windows Capi keine Fax via Internet Option (Ausnahme s.o.)
Wir sprechen hier von FAX via Internet als reiner Internetanschluss, die Verweise auf Artikel von 2005/6, die Du immer wieder anbringst und der Hinweis, Programm mit -c5 zu starten, helfen nicht wirklich, daher ja auch oft genug das Feedback kommt 'Programm reagiert nicht' (Logo, weils nicht unterstützt wird). Dein Fleiss in Ehren, aber ca 4 1/2 tausend Beiträge, die auch dazu führen, das Leute Stundenlang hier Ergebnislos suchen, sind suboptimal. Sorry, aber das ist Offtopic und wer lesen kann, ist klar im Vorteil ;-) Daher möchte ich ungern alles geschriebene noch mal wiederholen.
Desweiteren kann der geneigte Leser kombinieren, das es Sinn macht, erst zu schauen, ob überhaupt Kontroller 5 vorhanden ist, bevor man vor einer nicht reagierenden Kiste sitzt, da doc postet 'starte mal mit c5' Zuminest der Hinweis, das der virtuelle Controller nicht bei jeder Box zur Verfügung steht, hätte ich mir von Dir gewünscht. Sonst -> Megathreat´s etc.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,105
Beiträge
2,224,572
Mitglieder
371,957
Neuestes Mitglied
Maverick2024
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.