Fax4Box idiotensicher ?!

Also nachfolgend mal meine automatisch gestarteten Dienste und Programme.
Damit läuft die Installation problemlos.
 

Anhänge

  • 1.JPG
    1.JPG
    82.1 KB · Aufrufe: 348
  • 2.JPG
    2.JPG
    99.5 KB · Aufrufe: 243
Hallo Prontomann,
danke für deine sehr ausführlichen Beschreibungen zur AVM Fritz!Box und deren Faxfunktion.
Eine Frage bewegt mich in dem Zusammenhang.
Ich habe die 7170-Box, die Installation wie genannt durchgeführt.
Beim Starten des Faxprogrammes, erscheint das Startlogo um dann 2-3 Sekunden wieder zu verschwinden.
Verursacher ist die Firewall, ich setzte "F-Secure-Internet-security 2007" ein.
Wenn F-Secure ausgeschaltet ist, startet das Programm nach relativ langer Ladezeit mit dem Journal und das Faxen funktioniert.
Meine Frage: Wie sind die Firwalleinstellungen/Regeln zu formulieren"?
Welche Ports (TCP+UDP ausser 5031+2300) oder welche zusätzlichen sekundären Programme/Routinen (ausser IGDCTRL) werden noch gestartet und müssen in der Firewall deklariert werden?
Falls du irgenwelche Angaben dazu machen kannst, wäre ich dir dankbar mir diese mitzuteilen.
Ich kämpfe jetzt schon seit Monaten mit dem Firewallproblem herum.

Mit freundlichen Grüßen
Heiko Emker
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich verwende die Firewall von der Box also Protect und nichts anderes.Ne venünftige Firewalls ollte im Lernenmodus eigendlich nachfragen, ob du irgendwas freischalten sollst. Welche Ports da verwendet werden, weiß ich nicht. In jedem Fall klappt die Installation auch beider GDATA Sicherheitssoft einwandfrei (hat ein Kunde von mir). Ich kann dir da also nicht wirklich weiterhelfen...sorry...aber vielleicht jemand anders.
 
Hallo Prontomann,

danke für die schnelle Antwort.
Du hast Recht, die Firewall wollte lernen und hat auch nachgefragt, trotzdem dieses komische Verhalten auf meinem Rechner.
Muss ich woll noch weiter untersuchen.

Bei der Durcharbeitung deines Superkochrezeptes, fiel mir auf, dass du dort Schlüssel (1 - 5), für die Art des Anschlusses, aufgeführt hast.
Ich finde nicht die Stelle an, denen diese Eingaben gemacht werden können/müssen.

Kannst du mir bitte noch einen erweiterten Hinweis geben.

Danke für dein Verständnis und mit freundlichen Grüßen
Heiko Emker
 
Hallo,
Heiko Emker schrieb:
Bei der Durcharbeitung deines Superkochrezeptes, fiel mir auf, dass du dort Schlüssel (1 - 5), für die Art des Anschlusses, aufgeführt hast.
das sind keine Schlüssel, sondern Parameter, die der Exe (in der Verknüpfung) mit einen Leerzeichen angefügt werden können und die die Controller zwangsweise definieren. ;)
 
Also wenn ich in Fritz!Fax im Menu unter Fax - Einstellungen - Reiter ISDN unten den Knödel ;) beim ISDN Controller mache und dort diese Zahlen einsetze dann kann ich damit unter Anderem den Weg auswählen, den das Fax nimmt also

1 = für Boxen am ISDN-Anschluss (Standardeinstellung!)
3 = für Boxen ohne S0 (die "alten") am Analoganschluss
4 = für Boxen mit S0 (5050/7050) am Analoganschluss
5 = Erzwingt das Faxens über IP

Natürlich müssen die Angaben Sinn machen und nicht z.B. Einstellung 3 an einer Box am ISDN.

Aber natürlich hat auch DOC456 Recht, die gleichen Parameter gelten für den Staert der EXE über Komandozeile
 
Bei mir ist leider die letzte Option Faxen über Internet grau ... woran kanns liegen?
 
@ Swirly, das kann viele Ursachen (fast alle schon im Forum besprochen -> Suche) haben,
meist ist es durch einen Stopp und anschließenden Neustart der Capi auf der Box erledigt! ;)
Keypads gibt es hier.
 
Verständnisfragen:
Ich nutze seit 6 Monaten das Program Fritz!Fax V03.06.44
Es läuft auf der gleichen MSN wie ein externes Faxgerät, empfängt aber bereit nach 2* Klingeln, während das Faxgerät erst nach 4* Klingeln anspringt. Solange mein PC läuft, und das ist die meiste Zeit, fange ich so den ganzen Spam papierlos ab.
Jetzt habe unlängs ich im AVM Laborbereich einen 7170-Zusatz gesehen (heute war es nich mehr da!) das die FB um Faxfunktionen erweitern sollte, meine ich wenigstens (?).

Was würde das mehr / anderes bringen als das Windowsprogramm?
Gibt es das noch?
Hat es Sinn auf die neue fritz!fax_3_07.exe umzusteigen?
 
@Ruebe: Langsam, langsam, die Laborversion, bzw die reguläre Firmware unterstützt das Protokoll T38. Jedoch nicht alle ISP's unterstützen das, ergo Abwarten! :)
 
Danke, es ist ja ohnehin veschwunden.
Was ist neu in fritz!fax_3_07? Habe kein CHangelog gefunden.
 
Hallo zusammen.

Ich versuche hier verzweifelt fritzfax 3.06 an meiner Fritz!Box Fon zum laufen zu bringen.

Ich habe die Anleitung für Idioten von Prontoman abgearbeitet.

Ergebnis: Funktioniert nicht.

Kuriosum: Schalte ich den Capi mittels #96*3* an und starte dann das Setup, bleibt das Setup hängen und nichts passiert mehr.
Starte ich das Setup mit ausgeschaltetem Capi, findet das Setup meine Box nicht.

Firewall, Virenscanner etc. sind aus und die Box ist direkt an den PC angeschlossen.

Ich weis nun nicht mehr was ich tun soll.

Auf dem PC ist keinerlei Software von AVM istalliert.

Diese Einträge in der Registry habe ich auch vorgenommen:
Code:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\AVMIGDCTRL]
"FoundFritzBoxes"="192.168.178.1"

[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\AVM\CAPIoTCP]
"Port"=dword:000013a7

So Experten, nun seid Ihr gefragt.

Gruß

Tomcat
 
Hallo,

na dann schau einfach noch hier oder hier.

BtW, die Suchfunktion (Suchen-Button oben im Menü) bietet vieeeele Threads zu dem Thema Fax/Fax4Box. ;)

PS: Willkommen im Forum!
 
Hallo.

Die beiden Threads kenne ich und sie helfen mir leider nicht bei der Problemlösung.
 
Macht ja nix, einige Infos fehlen ja noch:
Wie fährst du die Installation denn, per LAN oder WLAN und hast du DHCP an?
 
Hallo.

Ich habe die Box per LAN angeschlossen (USB habe ich auch schon getestet).
DHCP ist aus.
BOX-IP: 192.168.178.1
PC: 192.168.178.171
 
Hmm..., wenn du schon per USB an der Box warst und nun per Lan, dann ändere mal deine IP auf die .100 im letzten Oktett und ohne Standardgateway.

Capi auf der Box ausmachen und nochmals installieren.
Es kann sein, das das Setup sehr lange braucht die Box zu finden, also Geduld.

Alternativ kannst du die Installation mit
Code:
.....exe -ip:192.168.178.1
starten. Der Parameter übergibt die IP direkt. ;)
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.