Faxe des USB-Speicher in XP-Faxkonsole/Fax4Box anzeigen

[Edit frank_m24: Sinnfreies Vollzitat vom Beitrag direkt darüber gelöscht. Lies noch mal die Forumregeln.]

Danke für den Tipp.
 
Bitte um Hilfe der genialen Entwickler

Hallo,

erstmal Gratulation zu diesem (fast) optimalen Programm. Hatte mich gerade darüber geärgert, dass die Fritzbox nicht mit Fritzfax abgerufen werden kann - und mal gegoogled. Klar, dass ich mal wieder hier im Forum fündig geworden bin. Also erstmal ein großes "Dankeschön".

Allerdings habe ich ein Problem mit dem Archiv. Will sagen - ich habe es, glaube, ich nicht. Bitte mal meine rotmarkierten Anmerkungen lesen und wenn möglich kommentieren. Danke.


Auszug aus der Readme:


4. Funktionen

Nach dem löschen von Faxen mit Fritz!Fax sollte das Journal reorganisiert werden. Was ist denn hier mit "Reorganisieren" gemeint ? Was soll gemacht werden ?Die Dateigröße des Journals verringert sich dadurch.
Zur Zeit lässt NasToFax4Box pro Journal nur 255 Journaleinträge zu.

5. Backup:

Im Faxordner von FRITZ!fax für FRITZ!Box befindet sich die Faxdatenbank (Journal). Wo denn - ich meine, wie heißt die Datei ?Beim abrufen der Faxe aus dem Usb-Speicher wird das Jourrnal in diesem Ordner gesichert.
Dieses geschieht nur einmal am Tag. Die Wiederherstellung des Journals kann dort mit der Datei Backup.cmd gestartet werden. Auch diese Datei habe ich nicht.Der Inhalt der Datensicherung kann vorher mit Fritz!Fax, Journalanzeige, Archiv anzeigen angeschaut werden. Ok - klappt bei mir natürlich auch nicht, da die Datei nicht da ist. Gesucht wird offensichtlich nach "Faxarchiv.dbf" Habe gesamten PC durchsucht - ist nicht da.


Kann Jemand helfen ?
 
Hallo enibas5,

das sieht ja so aus als hätte AVM die Pfade verändert.

Welche Version von Fritz!Fax und welches Windows benutzt Du?

mfg
Terestus
 
Ja, Logisch gibt es zwei Datenpfade in der Version 3.07.59
einmal: FRITZ!
und dann noch: FRITZ!fax für FRITZ!Box

Gruß Erwin
 
Hallo,

@terestus & @Pikachu, habe euch mal im Sammelthread einen Punkt 6 "sonstige Tools" eingefügt... ;) Werde aber die Nummerierung später noch Anpassen... ;) EDIT: erl.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo enibas5,

ich glaube ich hab deine Frage nicht genau genug gelesen.
Deshalb versuch ich noch mal zu antworten.

Reorganisieren:
AVM meint, wenn im Programm Frirz!Fax ein Journaleintrag durch drücken des roten X gelöscht wird, bleibt er dennoch im Faxjournal.
Er wird nur als "kann gelöscht werden" markiert und ist deshalb nicht mehr sichtbar. Mit dem Menüpunkt FAX/ Journal reorganisieren werden alle unsichtbaren Einträge des Faxjournals die gelöscht werden können endgültig gelöscht.​
Faxdatenbank (Journal):
Heißt bei mir FritzFax.dbf und befindet sich wahrscheinlich in einem von den Ordnern die Pikachu genannt hat.​

mfg

Terestus
 
Hallo Terestus,

nach Installation von gs854w32_cfax habe ich deine NasToFax4Box-1-2.bat gestartet und bekomme die Meldung:

Folgender Pfad konnte nicht gefunden werden:
Fritz!Box bzw. freigegebener Ordner Telefax
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .

und dann:

Beispiel:-192.168.178.1
Bitte die IP-Adresse der Fritz!Box angeben:-

Nach Eingabe der richtigen IP: 192.168.178.1 kommt die gleiche Aufforderung wieder.

Auch eine Änderung von Zeile 24 deiner bat: FritzIp=192.168.178.1 durch
FritzIp=fritz.box ersetzt, hat nichts gebracht.

Habe Fritz!DSLStartcenter installiert, wäre gut wenn ich es nicht deinstallieren müßte...

Hättest du ne Idee...?

mfg
rick9

Router: FB7270 mit FW 54.04.70 XPPro SP3
 
Hallo rick9,

versuche doch mal den von Dir erwähnten Trick in der Zeile 24 mit folgendem Netbios Namen:

FritzIp=fritz.fonwlan.box

vielleicht klappt es damit ja.

Mit dem Fritz!DSLStartcenter hat das Problem wahrscheinlich nichts zu tun.


viel Erfolg

Terestus
 
@terestus, der Name mit 2 Punkten wird nicht aufgelöst! Entweder in Hochkommata oder die hosts-Datei im system32\drivers\etc Anpassen. ;)
 
Danke euch, terestus und doc456,

habe beide Varianten ausprobiert:
FritzIp=fritz.fonwlan.box und FritzIp=fritz'fonwlan'box , funzt leider nicht, bekomme wieder die gleiche Meldung: Folgender Pfad konnte nicht gefunden werden:
Fritz!Box bzw. freigegebener Ordner Telefax
Drücken Sie eine beliebige Taste . . .
und dann:
Beispiel:-192.168.178.1
Bitte die IP-Adresse der Fritz!Box angeben:-

Zitat doc456:"...oder die hosts-Datei im system32\drivers\etc Anpassen"

Welche Datei müßte da wie angepasst werden? Kenne mich da zuwenig aus...

Gruß rick9
 
Hallo,

@rick9, im Verzeichnis Windows\system32\drivers\etc sind mehrere Dateien, zwei davon sind zur Namesauflösung ohne DNS/NetBios, die lmhosts und die hosts.

Lies mal die Kommentarzeilen in den Dateien (öffne mit Notepad), oder Google danach.

PS:
FritzIp=fritz.fonwlan.box und FritzIp=fritz'fonwlan'box
Das wird nichts, du mußt den Namen in Hochkommata setzen, entweder so " " oder so ' ' und wenn die IP der Box nicht stimmt, hast du eh ein Prob, also mach mal eine Konsole auf (Start/Ausführen -> cmd) und gib da dies Befehle ein:
Code:
arp -a
ipconfig /all
dann siehst du welche die Box/dein PC hat.
 
USB Speicher?

@rick9: Verwendest DU einen USB Stick zum Speichern der Faxe? Wenn ja, wie ist der in der Fritze dargestellt? (Name bzw. Netzwerkspeicher und/oder FTP Zugriff) Ich schick Dir dann mal meine *.bat Datei wenn DU magst. Hatte dassselbe Problem und hab den Pfad darin angepasst

Grüße

Mikey
 
Hallo doc,
arp -a ergibt:
Schnittstelle: 192.168.178.27 --- 0x100004
Internetadresse Physikal. Adresse Typ
192.168.178.1 00-1f-3f-fb-35-d4 dynamisch
Vielleicht sollte ich ne feste ip eintragen?

@Mickey Habe FTP-Zugriff auf meinen USB-Stick...wäre nett, wenn du mir die *.bat schicken würdest.

Grüße rick9
 
Hab mal meine *.bat als *.doc angehängt. Da wo ich eingegriffen hab steht ein Hinweis. Seitdem klappt das hervorragend. Allerdings hab ich meinen Stick in der Fritze als Netzwerkspeicher konfiguriert.

Grüße

Mikey
 

Anhänge

  • Beispiel.zip
    12.1 KB · Aufrufe: 24
Nur Ftp-Zugriff?

Hallo rick9 und MikeyFFB,

bei mir funktioniert die Sache nur wenn USB-Netzwerkspeicher in der Fritz!Box aktiviert ist.

Ich hab mal meine Fritz!Box Einstellung als Bild angehängt.


Wenn keine Dateifreigabe aktiv ist gibt der net view Befehl im Script NasToFax4Box.bat keinen Netzwerkpfad zurück und die Installation scheitert.


mfg

terestus
 

Anhänge

  • Netzwerkfreigabe.jpg
    Netzwerkfreigabe.jpg
    41.4 KB · Aufrufe: 34
Hallo Mickey und terestus,
habe die kommentierte *.bat umgesetzt und "USB-Netzwerkspeicher aktivieren" in den
fritzbox-Einstellungen angehakt. Der im Einstellungsbild von terestus folgende, aktive Text "Zur Dateifreigabe" erscheint bei mir nicht.
Die nachfolgende Anweisung "Starten Sie den Windows-Explorer und geben Sie im Feld Adresse \\fritz.box ein, um auf die Dateifreigaben zuzugreifen" wird bei mir vom Explorer mit "Die Datei \\fritz.box wurde nicht gefunden..." quittiert.
Könnte es sein, dass ich bei mir (XPProSP3) die remote-Dienste aktivieren muss (sind deaktiviert)?

Grüße rick9
___________
Router: FB7270 mit FW 54.04.70 XPPro SP3
 
Hallo rick9,

ich gehe mal davon aus das Du den Usb-Fernanschluß nicht für den Stick benutzt.

Es könnte sein, daß zu hohe Sicherheitseinstellungen in einer zusätzlichen Firewall oder abgeschaltete Windowsdienste das funktionieren des Sambaprotokolls (Server-Message-Block-Protokoll SMB) einschränken.

XP benutzt hierfür den Dienst microsoft-ds auf Port 445.

Schau mal ob der im Gerätemanager deaktiviert worden ist.

Gerätemanager/ Ansicht / ausgeblendete Geräte anzeigen / Nicht PNP-Treiber / Netbios über TCPIP / Treiber / starten / automatisch.

Ein Neustart ist danach erforderlich.

Das Abschalten der Remotedienste konnte ich leider nicht prüfen da diese sich teilweise nicht beenden ließen.

Gut wäre wenn Du einen 2. Computer mit der Fritz!Box (als Router) verbinden könntest um einen Fehler in der Fritz!Box auszuschließen.

viel Erfolg

Terestus
 
Hallo terestus,
habe diesen Dienst überprüft und er war vom "System" "gestartet", habe ihn dann noch auf "automatisch" gestellt.
Die remote-Dienste habe ich alle eingeschaltet, Rechner neu gestartet, deine *.bat gestartet, leider alles beim Alten...
Als Firewall benutze ich nur die XP-eigene, allerdings auch die Fritzbox-eigene, vielleicht sollte ich die mal abschalten..
Bin z.Zt. beruflich unterwegs und komme erst in ca. 10 Tagen wieder an meine FBox und gehe dann nochmal auf Fehlersuche...
danke erstmal
mfg
rick9
 
Hallo rick9,

ich hab versucht Dein Problem einmal bei mir zu simulieren.

Durch strenge Einstellungen im Fritz!DSLStartcenter oder der Windows-Firewall konnte ich kein Problem mit der Netzwerkfreigabe der Fritz!Box erzeugen.

Durch deaktivieren von Netbios über TcpIp (wie folgt) war die die Netzwerkfreigabe der Fritz!Box natürlich nicht mehr erreichbar:

Start (Taskleiste) / Einstellungen / Netzwerkverbindungen/ Lanverbindung markieren / Datei / Eigenschaften / Internetprotokoll (tcpip) markieren / Eigenschaften / Erweitert / WINS / NetBios über TcpIp deaktivieren / OK

Auffällig war dabei, dass der von Dir im Beitrag 57 genannte aktive Text "Zur Dateifreigabe" vorhanden war und sich sogar anklicken ließ. Dann kam eine Fehlermeldung zur nicht erreichbaren Netzwerkfreigabe.

Warum gibt es bei Dir keinen aktiven Text "Zur Dateifreigabe"

Ich würde einen Hardwarefehler in der Fritz!box oder am USB-Anschluß der Fritz!Box unter diesen Umständen nicht mehr ausschließen.

Mach doch beim AVM-Support ein Ticket auf.

Die können anhand der Supportdaten deiner Fritz!Box prüfen ob dein Samba-Server darin überhaupt startet.


mfg

terestus
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge