[Gelöst] Faxe gehen nicht raus

unnerwechs

Neuer User
Mitglied seit
28 Feb 2021
Beiträge
131
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Moin,

da ich nicht weiss, ob's am Anschluss oder der HW liegt, poste ich mal unter 'Sonstiges'...

HW: Fritz!Box 7490, OS 7.29
Fax: analoges Panasonic, aber auch internes Fritz-Fax getestet
Anschluss: EWE-Glasfaser mit entspr. Modem im Keller und LAN-Kabel zur Fritz
Telefonie: wahlweise EWE- oder auch Sipgate-Nummern abgehend, ankommend nur am Sipgate getestet, kann ggf. noch ankommend an 7590 am Telekomanschluss testen...

Fehler: Faxabbruch beim Senden, egal ob vom a/b oder Fritz (andere Faxe werden auf den Sipgate-Nummern empfangen!).

Von meiner 7590 aus klappt's via Telekomleitung, aber auch nicht Sipgate-intern... Via Sipgate-Fax klappt alles :)

Habt ihr eine Idee, was ich ggf.- noch ein-/umstellen kann/muss? Muss eigentlich nur vom a/b zu einer bestimmten (Sipgate-) Faxnummer faxen koennen...

Nachtrag: Telefonie über Sipgate klappt ohne Probleme...
 
Zuletzt bearbeitet:
Genau so ist das auch von sipgate gedacht. Sipgate intern wäre ja kostenlos. ;)
doch, das geht auch... Habe gerade folgendes getestet:
- von meiner 7590 via Sipgate-StarterBasicFree *g* an Sipgate-StarterBasicFree auf besagter 7490, dort auf internes Fax gerouted -> klappt!
- von besagter 7490 via SGSBF auf die 'eigene' Nummer in derselben Box -> klappt auch!

komisch nur, dass extern (Empfang bei Sipgate) nicht klappt?! Dann haette ich die Faxe naemlich nicht nur per eMail (aus der Fritz) sondern direkt in der Cloud...
 
Schalte mal "Faxübertragung auch mit T.38" in Telefonie -> Eigene Rufnummern, Register "Anschlusseinstellungen" um und berichte, was passiert.
Bei einigen funktioniert's, wenn die Option eingeschaltet ist, bei anderen wenn sie ausgeschaltet ist.
 
  • Like
Reaktionen: unnerwechs
war eingeschaltet, hab's probehalber mal rausgenommen und warte jetzt auf Test (sitze nicht an der Box :))...


[Edit Novize: Beiträge zusammengefasst - siehe Forumsregeln]

ausgeschaltet, jetzt klappt auch der Versand via EWE... Danke!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.