Faxempfang bei ausgeschaltetem Computer machbar?

schöner Aufsatz, vielleicht versteht die Box Dich ja, wenn Du ihn ihr durch das Telefon vorliest :wink:

Also wirklich, wo ist dein Programm, das diese Arbeit bewerkstelligt???
 
Die beiden Modems tauschen letztlich ein quasi-TIFF File aus, dieses zu speichern kann nach meinem Verständnis nicht so schwer sein.
Vielleicht irre ich mich...

Hier gibt es ein Linux Open Source Projekt das z.B. direkt auf eine AVM Capi zugreifen kann:
http://www.capisuite.de/
Dazu jede Menge Tools...

Ob das irgendwie nutzbar ist, k.A. - war einer der ersten Google Treffer
 
du vergisst nur, dass es zwei Modems sind, die die Dateien austauschen... ich habe in der Box noch kein Modem gesehen. Eventuell liegt da das Missverständniss :mrgreen:
 
Ja, aber in jedem heutigen Modem steckt ein DSP (Digitaler Signal Processor), und der Hauptchip der Fritzbox ist auch ein solcher.
Laienhaft ausgedrückt: Er verarbeitet sämtliche analogen Signale und convertiert sie in digitale und umgekehrt.
Von daher ist das nicht unbedingt ein Hinderungsgrund ;)
 
Natürlich tauschen 2 Modems die Daten aus, das keine echtes in der AVM Box steckt ist auch klar.
Nur was glaubst du wie die FritzFax oder jede andere beliebige Fax Software das macht, sicherlich steckt in der Software-Schachtel auch kein Modem :)

Der ISDN Chip oder die CAPI selber spielt übersetzer, das die Funktion implementiert ist wissen wir, da die (Win) PC Anwendung ja funktioniert.
Es muss lediglich ein Linux Derivat her, Fritzchen hat gerade nochmal etwas grundsätzlich brauchbares aus dem Thread hier hervorgeholt.

Genau so eine Software wird das Fax als Datei verfügbar machen und sicher lässt sich sowas auch per Mail versenden.
Die Frage ist nur ob so etwas auf der Box aufgrund der Hardwarebeschränkungen lauffähig ist....
 
Pardon, ich meinte natürlich mit "kein Modem gesehen" durchaus auch Modems, die in SW realisiert sind. Aber irgendwie hat's meines Wissens die Linux Community noch nicht geschafft, dieses Fax-Modem in Software zu implementieren (warum sollte das bei der Box plötzlich einfacher sein ?) - der Link zeigt "nur"auf eine Möglichkeit, fli4l via CAPI den AVM-FaxStack (das "Modem") nutzen zu lassen.

Es muss lediglich ein Linux Derivat her
genau das Problem meinte ich :wink:
 
kicher
 
Das läuft auf meinen fli4l-Rechner (leicht modifiziert) und funktioniert bestens.

Die Fritzbox kann per ISDN-Capi ein Fax über den analogen Port versenden.
Ich denke, dass damit genug Software vorhanden ist, um ein analoges Faxmodem zu ersetzen.
 
Tippfehler schrieb:
Das läuft auf meinen fli4l-Rechner (leicht modifiziert) und funktioniert bestens.

Die Fritzbox kann per ISDN-Capi ein Fax über den analogen Port versenden.
Ich denke, dass damit genug Software vorhanden ist, um ein analoges Faxmodem zu ersetzen.
Na schön, dann brauchen wir nur noch einen Programmierer, der das auf der 7050 zum Laufen bringt. Ich würde eine Kopie der Software auch gerne entgegennehmen.

Wer meldet sich freiwillig?

Maximilianus
(Dipl.-Ing., nur Gelegenheits-Programmierer)
 
@Tipfehler
Hast du Sourcen oder nur ein Binary?

Gruß, Peter
 
natürlich nur das binary (sagte ich doch schon vorher...) :roll:
 
Quellcode habe ich leider auch nicht, vielleicht findet man den irgendwo bei eine fli4l-Entwicker.

Ich habe nur ein Script geändert, dass die Absenderkennung und die Seitenanzahl in der Betreffzeile der Mail angezeigt werden und alles, was mich nicht interessiert, z. B. Empfängerfaxnummer (ist ja meine eigene) rausgelöscht. So können die Faxe leicht sortiert werden und landen direkt dort, wo sie hingehören.
 
unfassbar - ich würde am liebsten Dieter Nuhr zitieren...

aber um des lieben Friedens willen: na, dann sucht mal schön :D
 
@NN: Eben - da wollte ich drauf raus. Ohne sourcen kein Binary für die FBF.
Wobei ich eben nachgelsen habe, dass faxrcv natürlich eine AVM-ISDN-Karte vorraussetzt. Sowas geht in einer FBF natürlich nicht.

Die einzige möglichkeit an Telefondaten zu kommen dürfte wohl der direkte eingriff in den telefon-Deamon sein zu dem es natürlich keine Sourcen gibt. Am telefon-Dienst laufen aber doch auch alle Telefonsignale vorbei, d.H. wenn man hier eingehende Anrufe mit einer Faxkennung abfangen unddirekt auf der Box annehmen könnte, wäre so ein feature durchaus machbar - oder? Wenn das teschnisch möglich wäre, könnte man diesen vorschlag doch mal bei AVM als FR einreichen..

Leider reichen meine Kenntnisse jedoch nicht aus um die machbarkeit bestätigen oder wiederlegen zu können.
Gruß, Peter
 
NN schrieb:
unfassbar - ich würde am liebsten Dieter Nuhr zitieren...
aber um des lieben Friedens willen: na, dann sucht mal schön :D
Keine Ahnung, was du damit sagen willst. Vorbeugend will ich nur noch mal klar stellen, daß es mir nicht um die Machbarkeit, sondern um eine (mögliche) Quelle des Quelltextes für das fli4l-binary von faxrcv ging.

@Peter:
Ich vermute faxrcv setzt die (AVM-)Capi-Schnittstelle vorraus. Diese könnte auf der Box zumindest in ähnlicher Form vorhanden sein.
MaZderMind schrieb:
Leider reichen meine Kenntnisse jedoch nicht aus um die machbarkeit bestätigen oder wiederlegen zu können
Geht mir leider auch so.
 
Keine Ahnung, was du damit sagen willst.

erklär ich gerne:

"Das ist so schrecklich, dass heute jeder Idiot zu allem eine Meinung hat. Ich glaube, das ist damals falsch verstanden worden mit der Demokratie: Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht. Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten." Dieter Nuhr, deutscher Kabarettist, Nuhr nach vorn, 1998, "Fresse halten"

:mrgreen:

Und gerne nochmal (ein letztes Mal) verständlich formuliert: es gibt keine freie Implementation (also auch keine Sourcen) des Fax-Protokolls unter Linux - demzufolge ist das "FaxModem" in der Box nicht so einfach nachrüstbar.

Und jetzt viel Spass beim weiter suchen :wink:
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.