Faxen über Fritz!Box

SwissVoIP

Neuer User
Mitglied seit
7 Mai 2006
Beiträge
27
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo allerseits

Ich möchte an meiner Fritz!Box Fon 7050 einen Fax anschliessen. Nun gibt es ja verschiedene Meinungen über die Verbindungsqualität und ob es überhaupt funktioniert (tut es in einigen Fällen). Um sicher zu gehen, möchte ich das vom Provider unterstützte Protokoll T.38 nutzen.

Weiss jemand ob die Fritz!Box mit neuester FW bereits T.38 unterstützt oder sowas geplant ist?

Vielen Dank
Grüsse aus Bern
 
Hallo Frank

Danke, aber dieses Dokument kenne ich bereits. Meine Frage zielte explizit auf die Fritz!Box ab und davon ist in diesem Dokument nichts erwähnt.

Ich möchte T.38 über die FB 7050 nutzen können.

Vielen Dank
Grüsse aus der sonnigen Schweiz
 
Nein, lt. den ganzen Readmes von AVM, die den neuen FW-Versionen beiliegen, sollte die Fritz das noch nicht können. Das hätten die nämlich bestimmt groß angekündigt ;)

Also gedulde dich noch etwas. Es kommt bestimmt, nur wann, weiss hier noch keiner...
Bis dahin wirst Du wohl um eine andere Lösung nicht umhin kommen :(
 
Na gut, dan warten wir eben.
Es gibt ja zum Glück Provider, welche eine Faxbox anbieten. Da brauche ich nur meine 'Fax'nummer auf diesen Dienst umzuleiten und schon erhalte ich den Fax als PDF.

Danke für den Feedback! :D
 
Ich dachte das geht?!?
voipd -s
voipd -t
So steht es hier.

Könnt ihr Moderatoren euch da nicht einig sein? ;-)
Jetzt muß ich das dieses Wochenende selber ausprobieren!
 
Könnt ihr Moderatoren euch da nicht einig sein? ;-)
Jetzt muß ich das dieses Wochenende selber ausprobieren![/QUOTE]


Super mad79

Wirst Du uns von Deinen Erfahrungen berichten? Eine Faxbox beim Provider ist schon in Ordnung, aber Faxe direkt am Fon-Port der Fritz!Box wäre natürlich erste Sahne.

Vielen Dank im Voraus!

Grüsse aus der Schweiz
SwissVoIP
 
Hallo,

an meine 7170 mit der neuesten Beta habe ich an Fon 3 mein HP Office Jet K80 Fax angeschlossen und kann problemlos ohne weitere Änderungen über die verschiedenen Voip-Anbieter Faxe versenden und empfangen.

Salu2

Molto aus Spanien
 
Ein paar Tests hab ich mal gemacht, allerdings OT (FRITZ!Box Fon WLAN, Firmware-Version 08.04.01). ;-)
Empfang funktioniert problemlos, senden bis jetzt noch nicht
Code:
May 19 16:09:26 voipd[632]: allowed bandwidth 208000 for sip:[email protected]
May 19 16:09:26 voipd[632]: [email protected]: bandwidth left 208000 (t38)
May 19 16:09:26 voipd[632]: fax tone (CNG) from CAPI, switching to T.38
May 19 16:09:26 voipd[632]: >>>udp Request: INVITE sip:[email protected]:5060
May 19 16:09:26 voipd[632]: fax tone off, tones 0, ms 425
May 19 16:09:27 voipd[632]: fax tone detected, tones 0, ms 25
May 19 16:09:27 voipd[632]: <<<udp Status: 100 trying -- your call is important to us
May 19 16:09:30 voipd[632]: dtmf_reveived(appl=3 plci=0xe04 ncci=0x10e04 incoming): 1 "X"
May 19 16:09:30 voipd[632]: fax tone (CNG) from CAPI, switching to T.38
May 19 16:09:32 voipd[632]: <<<udp Status: 408 Request Timeout
------------------------------------------------------------------------------------------
May 19 16:14:42 voipd[819]: [email protected]: bandwidth left 208000 (t38)
May 19 16:14:42 voipd[819]: fax tone (CNG) from CAPI, switching to T.38
May 19 16:14:42 voipd[819]: >>>udp Request: INVITE sip:[email protected]:5060
May 19 16:14:42 voipd[819]: <<<udp Status: 100 trying -- your call is important to us
May 19 16:14:42 voipd[819]: <<<udp Status: 488 Not Acceptable Here
May 19 16:14:42 voipd[819]: >>>udp Request: ACK sip:[email protected]:5060
May 19 16:14:42 voipd[819]: <<<udp Status: 488 Not Acceptable Here
Ob es an der FBFW oder gmx liegt ist mir noch nicht klar geworden.
Fortsetzung folgt... ...in den nächsten Tagen.
 
Faxen über VOIP vom Faxgerät abhängig ?

über Sipgate, 1&1 gehts mit Fritz!Fax mit USB-PCI-PCMCIA-ISDN-Adapter am int. S0 der FB. Mit einigen Canonfaxen gings auch. Auch mit einigen Samsung-MultifunktionsLaserfaxen ging es.
Mit mehreren neueren brother Faxen ging es NICHT !
Jeweils in beiden Richtungen über Voip und auch zu Festnetz getestet.
 
hi,
ich habs gerade mit meinem brother 3220 via gmx probiert: geht nicht !

am fon2 anschluss über festnetz klappts einwandfrei...

nicht schlimm, für die 3 faxe im jahr nehm ich die gute alte isdn leitung :)
 
Hi,

in der ar7.cfg oder voip.cfg hatte ich auch einen Eintrag "T.38 = disabled" gefunden. Daher wird die Funktion im Standard ausgeschaltet sein. Das liegt sicher an den hier geschriebenen Problemen mit einem Teil der Faxgeräte.

Und bevor man Werbung für eine Funktion macht, die bei einem größeren Teil der Benutzer nicht funktioniert und diese unzufrieden sind, lässt man die Information weg. Falls sich jemand die Funktion aktiviert und diese gut funktioniert ist derjenige glücklich und das ist auch gut ;-)

Selber hab ich nur die fax4box Software probiert bzw. sogar meine Fritz!Software von meiner alten Fritz!Card DSL reinstalliert *g* ... funktioniert gut (Faxen, Telefon, Callmonitor einer externen Lösung)...
Grüße

Reiner
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.