Faxen mit Easybell

radneuerfinder

Neuer User
Mitglied seit
21 Jul 2006
Beiträge
46
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Habe keine Lust schon wieder stundenlang rumzuprobieren. Ich möchte mit meinem HP OfficeJet 5610 rausfaxen. (Faxe empfangen per VoIP habe ich aufgegeben und lasse die jetzt von meinem E-mail Postfach empfangen.)

Wie gehts? T.38 ja? nein? Brauche faxen nur wenige male im Jahr. Dann aber schnell & zuverlässig.

Hat schon jemand Erfahrungswerte?


(Die Easybell FAQ spucken zu Fax nix aus. Eine Hilfe habe ich nicht gesehen.)
 
hm, ich habe mit hylafax über easybell gefaxt, ohne T.38, und die Qualität war o.k.
 
Ich habe gestern ein Fax mit der Fritzbox empfangen. Qualität war halt Fax ;)
 
Wenn Ihr in die easybell FAQ für Carpo schaut, so seht ihr, dass auch T.38 funktioniert.
 
Wenn Ihr in die easybell FAQ für Carpo schaut, so seht ihr, dass auch T.38 funktioniert.

Das war bei Carpo auch so. Trotzdem konnte (nicht nur) ich nur faxen, wenn T.38 deaktiviert war... :rolleyes: Steht alles im oben verlinkten Thema.

Ich suche also jemand mit Fritzbox, an die ein Faxgerät angeschlossen ist, der diese Kombi an einem Easybell DSL erfolgreich betreibt. Und mir die Einstellungen mitteilen kann.
 
In den FAQ habe ich auch nichts gefunden, allerdings habe ich mittlerweile mehrere Faxe empfangen mit T.38 deaktiviert. Als es noch aktiviert war, gingen nicht alle Faxe durch, ohne (bis jetzt) schon.
 
Hallo, ich habe gerade über meine Easybell Nummer ein Fax über Fritz!Fax an eine 01805-Nummer versendet. Mit aktiviertem T.38 ging es nicht. Erst nach Deaktiverung des T.38-Protokolls konnte ich fehlerfrei das Fax versenden. Letzte Woche mit Carpo konnte ich noch mit T.38 ohne Probleme Faxe senden...

Viele Grüße
Edegegus
 
Ticket aufmachen, Problem schildern und hier berichten. Danke.
 
hab ich schon gemacht, mal schaun, wann es eine Antwort gibt... Werde berichten!
 
Bei mir geht es, wenn überhaupt, (zu 90% geht es nämlich gar nicht) nur mit T.38. Bei Carpo ging beides.

Im Portal werden mir sämtliche Rufnummern mal wieder als "kein Endgerät angemeldet" angezeigt, obwohl ich telefonieren kann und die Fritzbox auch meint, dass alle Rufnummern angemeldet sind. Ich werde den Verdacht nicht los, dass die Technik bei easybell unzuverlässig(er) ist.
 
die Anzeige, ob ein Endgerät angemeldet ist, gab's bei Carpo gar nicht. Bei Sipgate (schau' mal die Threads) ist das auch ein steter Quell zum Diskutieren, mal funktionierts, mal nicht ... :(
 
Faxversuche verlaufen genauso gut/eher schlecht wie bei Carpo seit April 2009. Seit dem Zeitpunkt klappte so manches nicht mehr. :rolleyes:
Bis März hatte ich bevorzugt Carpo für Fax via T.38 verwendet. Ich vermute negative Einflüße seitens Carrier o.a.
 
Ich hab faxen jetzt - ohne T.38 - mit Sipgate, dus.net, PBX-network und easybell getestet. Im Zusammenhang mit Hylafax ist easybell der einzige Provider, mit dem ich fehlerfreie Faxe verschicken kann.

Bei Sipgate und dus.net gehen die Faxe durch, aber es kommt meist eine Fehlermeldung
PBX-network bricht sofort mit eine Fehlermeldung ab.

Die Faxe sind - zugegeben - etwas niedriger aufgelöst als mit Fax über Festnetz. Wie sind denn Deine Erfahrungen mit T.38, lohnt sich der Aufwand zu versuchen es an's laufen zu bringen ?
 
... mit Hylafax ist easybell der einzige Provider, mit dem ich fehlerfreie Faxe verschicken kann.

Was ist Hylafax? Ich will wie seit ewigen Zeiten mit einem Faxgerät über Analogport des Routers faxen. Elektronische Faxe sind trivial, aber oft umständlich, insbesondere bei Gefälligkeitsdiensten für Nachbarn.

Das ging bis vor einiger Zeit zu 90% gut über Carpo (T.38). (hihi sollte "T.38" heißen). Seit April aber mit drastisch schlechterer Erfolgsquote und mal mit, mal ohne T.38.
 
Hylafax ist ein Programm (also leider auch "elektronisch" :noidea:), mit dem man über den Scanner eingelesene pdf-Dokumente als Fax verschicken kann. Dazu musst du zusätzlich als Modem "iaxmodem" benutzen.

Mit meiner Auerswald als Telefonanlage habe ich Provider-übergreifend kein einziges Fax (mit einem HP-Fax/Drucker) über FoIP verschicken können und das Thema dann entnervt aufgegeben.

Mit den Beschreibungen/Links, die ich hier im Forum gefunden habe, habe ich Hylafax an einem Sonntag zum Laufen gebracht :)

Klar, ist etwas umständlich:

  • scannen mit xsane
  • umformatieren zu pdf mit gimp
  • faxen mit hylafax
ich geb's ja zu ....

Alternative wäre ein echtes FoIP-Fax-gerät, aber hast Du mal die Preise gesehen ?

Anmerkung: ich habe den Glauben an klassische Fax-Geräte über FoIP schon aufgegeben ...
Nachtrag: T.38 werde ich trotzdem testen um zu sehen ob die Auflösung besser als bei Hylafax (ausreichend, aber niedrig) ist
 
OMG :rolleyes:
Das kommt bei dem Papierstück der hübschen Nachbarin ".. könntest du das faxen "... Augengeklimper ... :p nicht in Frage.

Und das "normales Faxen" geht, zeigt mir eine Vodafone-DSL-Leitung mit NGN. Auch mein O2 konnte es zu 50%. T.38 und gute Fax-Erfolgsquote war gerade das bessere Merkmal bei Carpo, das jetzt leider fehlt.

Und im elektronischen Faxen geht Sipgate bei mir zu 100% :)
 
bei Sipgate gibt's aber doch nur die SW für WIndows, oder ? Mir schwebt generell so eine zusammenhängende Lösung vor: Knopp drücken, Nummer eingeben, scannen, konvertieren & faxen an einem Stück. Vermute, da steckt noch etwas Arbeit für einsame Winterstunden drin :ziggi:
 
Ich kenne nur Windows-Sw von Sipgate.
Wenn du eine "zusammenhängende Lösung" fertig hast, die der Nachbarin noch einen Espresso anbietet sag Bescheid.
 
T.38 ist auf der Fritz!Box aktiviert. Habe jetzt mit Fritz!Fax über easybell, o2, sipgate und betamax Faxe verschickt. Hat über alle Provider funktioniert.
 
Habe jetzt mit Fritz!Fax über easybell, o2, sipgate und betamax Faxe verschickt. Hat über alle Provider funktioniert.

Ja - mit Fritz!fax als "Elektronisches Fax" geht es recht gut. Aus irgendwelchen Gründen klapt es weit weniger gut als Papier-Fax mit normalem Faxgerät. Dabei spielt auch der Empfänger eine Rolle. Die Erfolgsquote bei 0180? ist besonders schlecht - vielleicht wegen Umleitungen, billigem VoIP-Provider auf der Empfangsseite etc.
Außerdem braucht Jussuf wohl keine Windows-, sondern eine Linux-FAX-SW-Version?
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,880
Beiträge
2,220,046
Mitglieder
371,605
Neuestes Mitglied
michaelwarwel
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.

IPPF im Überblick

Neueste Beiträge