Faxen mit Eumex 300 IP über VoIP

zednatix

Neuer User
Mitglied seit
23 Mrz 2006
Beiträge
73
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe schon mehrfach von Problemen mit Faxen über VoIP gelesen. Bei mir hat es auch nie direkt funktioniert, aber ich habe noch immer eine Konstellation gefunden, bei der es dann letztlich funktionierte.

Zur Zeit mache ich das folgendermaßen:
Hardware: Eumex 300 IP (NICHT zur FritzBox geflasht)
internes Modem im PC eingebaut
Software: Windows Faxclientconsole (Windows XP)
Anbieter: Sipgate, Tarif: Basic
Ich habe keine gesonderte Freischaltung für Faxe und zahle nur die Minutenpreise für normales Festnetz

Einrichtung der Box:
Ich habe als Gerät weder Fax, noch Telefon, sondern Anrufbeantworter eingestellt, aus folgendem Grund: Stellt man Fax ein, schaltet die Eumex wie alle (?) FritzBoxen auf Analog um. Ich habe aber keinen Analog-Anschluss, sondern entbündeltes DSL von Carpo. Stellt man Telefon ein, wie man das bei den FritzBoxen machen könnten, stimmt aber die Belegung nicht mehr, da die Eumex 300 IP ja keine Western-Buchsen, sondern TAE-Buchsen hat.

Ich kannn so von jedem beliebigem Programm aus ein Fax senden, in dem ich auf "Drucken" gehe und als Drucker "Fax" auswähle.

Meine ersten Tests waren nicht erfolgreich, das lag sehr wahrscheinlich daran, dass ich diese nachts durchgeführt habe und die Faxgeräte ausgeschaltet waren.
Die gleichen Fax mit der gleichen Konstellation habe ich soeben wieder gesendet und es funktionierte einwandfrei. Zumindest bringt der FaxClient die Meldung "Das Fax wurde erfolgreich gesendet".

Ich weiß allerdings nciht, ob und in welcher Form das Fax auf der Gegenseite angekommen ist. Ich habe allerdings in der gleichen Konstallation mit eine FritzBox FON ATA diverse Aufträge als Faxe gesendet und diese wurden immer ausgeführt.

Vielleicht hilft das jemand dabei, Faxe zu versenden. Ich habe das Gefühl, dass es bei mir besser funktioniert, weil ich ein Modem benutze und kein Faxgerät. Wahrscheinlich wollen aber die meisten genau das nicht tun, sondern ihr altes Faxgerät behalten. Da kann ich dann nur empfehlen, erstmal meine Konstellation zu probieren und dann statt dem Modem das Fax anzuhängen.
Mit Dus.net hat das gleiche übrigens nicht funktioniert. Sipgate funktionierte zum Faxen bei mir schon immer am besten. Manchmal auch GMX, Carpo ging noch nie
 

Statistik des Forums

Themen
244,936
Beiträge
2,221,200
Mitglieder
371,706
Neuestes Mitglied
nbkRT
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.