Faxen mit VoiP per GMX klappt nicht

terra34

Neuer User
Mitglied seit
20 Dez 2006
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Ich hab ein großes Problem. Seit Monaten habe ich bei GMX eine Flat und eine Telefonflat. Die Qualität der Sprache mit VoiP ist mittelprächtig bis gut, bis auf die sekundenlange Wartezeit bei der Verbindung.
Aber faxen klappt nur manchmal, manchmal nicht. Bei großen Firmen überhaupt nicht. SEHR NERVIG!!!!:mad:
Ich habe eine Fritz!Fon Box 5012, ein ISDN-Telefon mit Fax-Weiche.
Nun habe ich in mehreren Foren gelesen, man sollte zum Faxen das Festnetz nehmen. Nur, wie funktioniert das?
Der Haussegen hängt schon schief, weil wir häufig faxen müssen.
Ich bereue diese ganze VoiP schon.
Wer kann mir helfen?
 
Keiner wird dir da helfen können!
Lies bitte die entsprechenden Threads über faxen per VoIP,
die man über die Suchfunktion ganz leicht finden kann.

... man sollte zum Faxen das Festnetz nehmen. Nur, wie funktioniert das?
"Festnetz" mußt du einfach nur der entsprechenden Nebenstelle in der FBF als "Rufnummer der Nebenstelle" zuordnen!
 
ganz einfach nur beim rauswählen vorher *111# vorwählen.
Damit erzwingst du eine Rauswahl übers Festnetz!
 
Für deine Antwort danke ich herzlich. Beim nächsten faxen werde ich es ausprobieren.
 
Danke für deine Antwort.
"Festnetz" mußt du einfach nur der entsprechenden Nebenstelle in der FBF als "Rufnummer der Nebenstelle" zuordnen!"
Das verstehe ich nicht. Du siehst, ich bin wirklich ein Anfänger in Sachen VoiP.
Wo im Menü der Fritzbox finde ich das?
 
ich schließe mich hier mal dran, allerdings geht es bei mir um den Faxempfang.
Ich habe ein Grandstream HT 486R2.

Bei ausgehenden Fax-Nachrichten wird laut Syslog korrekt auf T.38 gewechselt, und die Faxe kamen bisher alle ohne Probleme an.
Ich konnte aber bisher kein einziges Fax empfangen, weil laut Log die Meldung kommt "415 Unsupported Media Type".

Liegt das jetzt am Gateway, oder wo könnte die Ursache liegen?
Merkwürdig wäre ja, dass das Gateway ausgehend T.38 problemlos macht, eingehend gar nicht.
 
Faxen über Voip GMX ist eh nicht möglich, geht nur über Festnetz.
 
wie ich schrieb, kann ich problemlos faxen, nur der Empfang ging nicht.
Habs aber mittlerweile gelöst, Versand mach ich über T.38, Empfang normal
 
hi, ich sende und empfange meine faxe tadelos über sipgate.



kudde
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.