[Frage] Faxgerät an be.IP swift empfängt/sendet nicht

schesche12345

Neuer User
Mitglied seit
29 Feb 2012
Beiträge
5
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Moin,

ich habe gestern meine be.IP swift in Betrieb genommen und das Problem, dass mein Faxgerät weder sendet noch empfängt. Bzw. es signalisiert das Klingeln, bricht bei der Übertragung dann ab.

Das Faxgerät ist an einem der beiden analogen Anschlüsse angeschlossen und entsprechend als Endgerät eingerichtet. In den VoIP-Einstellungen der Telefonnummer habe ich das T.38-Protokoll aktiviert. Am Fax selbst habe ich die Übertragungsrate auf 9.600 bps eingestellt.

Hat jemand eine Idee an was es liegen könnte? Ich werde die Tage das Fax mal ersetzen, da ich das Gerät selbst nicht als Fehlerquelle ausschließen möchte. Wobei es an der alten Anlage lief...

Danke und viele Grüße
Gerald
 
Das ist leider so. Fax über IP ist manchmal keine stabile Sache und auch von der verwendeten oder veränderten Hardware abhängig. Auch die verwendeten Provider auf beiden Seiten spielen eine Rolle.

Du kannst jetzt Dinge testen wie Sende-/Empfangsgeschwindigkeit verändern, Fehlerkorrektur ein/aus oder T.38 ein/aus. Aber egal was du machst, es wird immer vereinzelte Faxe geben, zu oder von denen du nicht faxen kannst.
 
Ja, das hatte ich befürchtet. Ist ja auch irgendwie überholte Technik. Ich versuche mein Glück.
Dankeschön!
 
Ich habe mich nach einiger Zeit gegen ein Faxgerät (direkt am Router angeschlossen) und für eine FritzBox entschieden. Die FB per LAN angeschlossen und die Faxempfang-to-Mail Funktionalität genutzt.
Selbst mit Windows 11 kann mit FritzFax über die FritzBox gefaxt werden und das klappt in beide Richtungen bislang verdächtig gut. Vielleicht ist das eine Option für dich(?) :)
 
Danke Osiris09. Wenn das mit dem Faxgerät gar nicht oder nicht stabil läuft würde ich das tatsächlich so umsetzen.
 

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,082
Mitglieder
371,609
Neuestes Mitglied
-Hirschlinde-
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.