Faxprogramm für Fritz!Box

Danke für das Tool :cool:
Habs mal getestet, mit WinXP, via PDFCreator, funktioniert.
Sogar über die Voip-Leitung rausfaxen (controller=5) funktioniert,
und im Gegensatz zu Fax4Box gehen auch mehrseitige Faxe durch.

Mit welcher Entwicklungsumgebung ist es denn erstellt ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Also unter XP gehts super.

OT:
Kann man eigentlich die Qualität der Faxe irgendwie verbessern?
/OT
 
@Lamyron

Mit welcher Anwendung hast du getestet ?

Habe gerade festgestellt, dass ein Fax-Ausdruck aus irfanview übel aussieht, wenn ich von irfanview in PDF drucke ist alles ok, fax-Ausdruck aus Adobe Reader ist top
 
Also zuerst eingescannt, ich glaub ich hab alle varianten durchprobiert und als PDF erzielte es das beste Ergebnis. Dann per voip gefaxt und mit Foxit Reader betrachtet. Allerdings war bei dem Formular auch die Schrift recht klein.
Aber es scheint okay zu sein, 1und 1 hat gerade den Erhalt des Faxes bestätigt. (Ich habs locker schon 10x versucht :) )
Beim Versand mit FritzFax wurde entweder immer abgebrochen oder es war unleserlich. Geniale Sache.
 
@Bodega

Vielen Dank für die Antwort. Da haben wir uns Missverstanden. Ich habe Dir mal einen Printscreen hochgeladen. Diesen Fehler bekommen wir beim start der "capifax.exe" auf einem Server 2003. Wir brauchen keine Gui da wir nur die capifax.exe mit entsprechenden Argumenten aus unserem erp-system ansprechen und von dort aus auch mit der fax-nummer füllen. Kannst Du vieleicht mal testen warum die capifax.exe unter Server 2003 nicht läuft ? Was wir auch bräuchten wäre eine Statusrückmeldung "Fax ok" wenn gesendet und "Fax fehlgeschlagen" wenn nicht gesendet. Ansonsten finde ich das Klasse was Ihr hier auf die Beine stellt.

Gruß

Dave
 

Anhänge

  • Dos-Fehler.jpg
    Dos-Fehler.jpg
    89.4 KB · Aufrufe: 41
@Lamyron:
Wenn capiinfo auf Vista läuft, ist der größte Teil schon geschafft. Das müsste auch auf nem Vista-OS klappen. Aber ohne genaue Fehlermeldung kann man das nicht pauschalisieren. Die Qualität ist eigentlich recht gut. Wie logomac bereits sagt, könnte das am Tiff-Viewer liegen.

@logomac:
Entwickelt wurde es unter Visual C++ 2005 Express. Windows-SDK sollte man auch haben (gibt es ebenfalls kostenlos).

@Dave Meike:
Ist auf dem 2003-Server das Redistributable Package installiert?
 
Es gab eben keine Fehlermeldung, das war ja das Problem :(
Das Capifax.exe Fenster ging auf, aber das wars dann auch schon. Aber jetzt gehts, hab alles gelöscht und noch mal neu eingerichtet. Einzig was echt Müll ist, liegt aber an Vista, das nicht direkt ein DOS Fenster geöffnet wird. Hier kommt erst die Meldung "Erkennung interaktiver Dienstdialoge" damit kann man vom Desktop zu einem (wie ich vermute) virtuellen DOS switchen, dort wird dann das Capifax Fenster geöffnet.

Als Fehler warums zuerst nicht ging vermute ich das Leerzeichen beim Programmpfad. Wenn man in Vista unter "C:\Programme\" etwas installiert ist der reale Pfad ja "C:\Program Files\", denke das die Interpretation dann nicht geklappt hat. Meine Vermutung ;)
 
@ bodega

Hi,

Habe das Redistributable Package installiert. Leider kein Erfolg. Kommt immer noch die Meldung "Das angegebene Programm kann nicht ausgeführt werden"...:(...noch eine Idee ?


Gruß

Dave Meike
 
@Lamyron:
Sehr merkwürdig. capifax installiert sich ja nicht automatisch unter c:\programme, das muss der Benutzer ja manuell machen. Auch mit Leerzeichen hatte ich getestet. Hat problemlos funktioniert. Bei Windows-Vista ist natürlich c:\program files anzugeben.

@Dave Mike:
Leider nein. Hatte das Programm auch schon auf Windows Server 2003 ausgeführt (mit .NET 2.0 und Redistributable Package). Dort funktionierts ... :confused:
Liegts an irgendeiner Einstellung? Gruppenrichtlinien?
 
@ bodega

Hi,

ich habe es auf dem Server zum laufen gebracht :p...manchmal kann es von Vorteil sein mal ein paar Windoof Updates zu installieren !!!

Einzige Sache die wir jetzt noch hätten, wäre die Faxbestätigung. Ansonsten
danke ich Dir schon mal für Deine Gedult und Deinen klasse Support

Gruß

Dave Meike
 
Hallo,

so nu hab ich alles noch mal runter geworfen, neu drauf, vbs komplettiert und es rennt super!

Marco, Respekt! Super Job!
 
Super, das hört man gern :)

Die GUI müsste ich noch etwas bearbeiten. Auch die Drucker-Freigabe ist noch ein Feature für die übernächste Version.

Ein Journal befindet sich dann in der GUI. Versendete und empfangende Faxe werden gespeichert und zusätzlich Status-Informationen in eine XML-Datei geschrieben. Senden und Empfangen gleichzeitig funktioniert ebenfalls.

EDIT:
Um die Fax-Auflösung zu ändern, die GhostScript-Option "-r" ändern:
Code:
-r204x196     High Quality
-r204x98      Low Quality
Die Faxe werden entsprechend größer/kleiner.
 
Heute Abend will ich es mal mit dem PDFCreator probieren.
Wie machst du das, nur über neuen Drucker und RTP2: ?
 
Hi Horst,

die Resolution gibst du als Option im capifax_gs.vbs an (Ghostscript Optionen). Bei der GUI lässt sich das später im Frontend einstellen.

Der Monitor-Portname kann beliebig gewählt werden. Hauptsache jeder Drucker hat einen eindeutigen Monitorport.
 
Hi Marco,

danke werde es heute Abend Testen, aber ich gehe mal davon aus, das es funktioniert... :)

EDIT: so nun ein 7-seitiges Fax mit PDFCreator, alles hat wunderbar funktioniert! Ich bin begeistert! :rock:
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Horst,

super das es klappt :). Ich hab mal ein paar Screenshots vom aktuellen Stand gemacht...

Momentan ist folgendes drin:

- Senden & Empfangen, mit Prozentbalken.
- Erfolgreicher und fehlerhafter Versand/Empfang wird protokolliert
- Versand und Empfang lässt sich optional abstellen
- Fax-Token (also Zielrufnummer schon im Dokument angeben)
- Kleiner Tiff-Viewer
- Kontakte (nix Großartiges).
- "Balloon-Tips" und "Minimize To Tray" (ich steh auf sowas ;))
- Anonymer Faxversand (Grauzone!)
- Drucker können über Oberfläche installiert werden. Kein extra capifax_setup.
- Druckertreiber heißt nun "capifax", zur besseren Unterscheidung.
- Multilanguage (Englisch/Deutsch)

Fällt dir noch was ein? Also jetzt keine Software-Faxweiche oder sowas ;)
 

Anhänge

  • sharp_capifax1.JPG
    sharp_capifax1.JPG
    82.3 KB · Aufrufe: 93
  • sharp_capifax2.JPG
    sharp_capifax2.JPG
    5.7 KB · Aufrufe: 79
  • sharp_capifax3.JPG
    sharp_capifax3.JPG
    22.3 KB · Aufrufe: 85
Hi Marco,

nö, im Moment nicht, lass uns das erst mal Testen. Hast du die Links aktualisiert?
 
Noch nicht. Momentan hab ich noch zu wenig getestet. Ich schau mal...

EDIT:
Kannst es ja mal probieren. Im Moment vielleicht noch zu früh, deswegen würde mich der eine oder andere Bug nicht wundern.

EDIT2:
doc456 schrieb:
Dann mach doch für Betas einen extra Link..
Das wär bestimmt auch gegangen. Ich werde das später aus diesem Post rauslöschen und oben hinpacken.

Auf jedenfall braucht man:
- .NET 2.0
- VC++ Redistributable Package
- GhostScript

1 und 2 sind bei Windows oft schon enthalten. Punkt 3 dürfte klar sein.

Konfiguration:
sharp_capifax.exe starten und Accounts anlegen. Danach GhostScript-Binary angeben und Drucker einrichten. Alles unter Settings\Setup. Eventuell die IP-Adresse der FB ändern. Die ist jetzt mit 'fritz.box' angegeben, anstatt der IP.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm, ich Teste gerne...
Dann mach doch für Betas einen extra Link... :)

EDIT: danke, alles da und schon gesaugt! :)

EDIT1: Prima, es funktioniert. Legt selbst den Drucker an (bei mir auf RTP2) installiert den Treiber, Tiff-Viewer etc. Sieht sehr gut aus! :rock:

Der Statusbalken, der bleibt bei der Gesamtzahl der Seiten grün stehen. Könnte der wieder auf "leer" oder "0" bei Erfolg zurück gesetzt werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey.. coole Sache. Für nen Schnellschuss schon mal ganz gut :)

Den Statusbalken kann ich zurücksetzen, das ist kein Problem. Manchmal "springt" die Byteanzahl auch. Sie unterscheidet sich auch von der Zeichenanzahl bei FF. Habe da momentan keinen besseren Ansatzpunkt in libspandsp gefunden. Also nicht wundern... ;)

Der Tiff-Viewer ist etwas Speicherlastig. Ich musste die Tiffs in BMPs umwandeln um sie per Druckvorschau anzuzeigen. Das Control ist auf jedenfall genial. Bei vielen Seiten braucht man aber etwas Geduld. Den Tiff-Viewer kann man abschalten, wenn man möchte.
 

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,882
Beiträge
2,220,093
Mitglieder
371,611
Neuestes Mitglied
Mandylion73
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.