FB 6660 cable: Backup bei Netzausfall mit LTE-Router?

ibu

Mitglied
Mitglied seit
29 Dez 2009
Beiträge
761
Punkte für Reaktionen
11
Punkte
18
Moin.

Ich helfe einer Non-Profit-Organisation, die mit ihrem Büro beim Kabelnetz von Vodafone angebunden ist.
FB 6660 cable

Letztes Jahr hatten wir einen Netzausfall von 6 Tagen am Stück. Unschön.

Geholfen haben wir uns Hotspots von privaten Smartphones von Mitarbeiter:innen.

Gerne möchte ich ein besseres technisches Backupsystem vorbereiten.

Mit LTE-Routern habe ich bisher keinerlei Erfahrung.

Könnt ihr mir eine Hardware (und vielleicht sogar auch einen (Prepaid-)Vertrag) für so einen Zweck empfehlen?

Lohnt es sich die Anschaffung eines LTE-Routers von AVM, oder tut es ein viel günstigeres Gerät ebenso?
Lohnt es sich bei der Nutzung, das Gerät im Freien auf der Fensterbank zu platzieren und per flachem LAN-Kabel mit der FB zu verbinden?
Oder genügt es völlig, den LTE-Router auf die Fensterbank drinnen zu stellen?
Am Rande: ich mag ja eine Energieversorgung mit PoE. Falls ein sowieso empfehlenswerter LTE-Router dieses Merkmal aufweist, wäre das ein Pluspunkt.

Danke für euren Rat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du meinst mit dem Screenshot, dass man einen LTE-Router per USB-Kabel an die Fritzbox anschließt und nicht per LAN-Kabel?
 
Ich verstehe leider nicht, wovon Du in Bezug auf meine Frage im Ausgangsposting sprichst. Dort ist doch gar keine Rede von Voice.

Wir benötigen den LTE-Router nur für einen Internet-Daten-Transfer. Als temporären Ersatz bei einem Ausfall des Kabelnetzes.
 
Wir benötigen den LTE-Router nur für einen Internet-Daten-Transfer. Als temporären Ersatz bei einem Ausfall des Kabelnetzes.
Da würde ein USB-LTE-Stick voll ausreichen. Hauptsache der wird von der Fritz!Box unterstützt. Oder ein Smartfon mit LTE/5G per USB an die Fritz anschliessen
1706278733468.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Welcher LTE Stick mit 5G, der von der Fritzbox unterstützt wird, ist denn empfehlenswert?

Und was spricht gegen den Formfaktor "LTE Router" und für den Formfaktor "LTE-Stick"?
 
OK, ich hatte gedacht, die Empfangleistung des Formfaktors "LTE-Router" ist der des "LTE-Stick" in relevanter Weise überlegen.

Egal. Ich werde mal konkrete Empfehlungen hier im Thread abwarten.
 
Wenn du im Winter Autofahren möchtest kaufst dir ja auch nicht gleich ein eigenes Winterauto sondern nur Winterreifen dazu.
Ähnlich ist es hier, der Router bleibt der selbe, nur anstelle des bereits integrierten DSL-Modems steckt nun über USB einen Mobilfunk-Stick dran.
 
Ich habe kein Auto zum Vergleichen, aber ich kaufe mir schon einen eigenen Wintermantel und knöpfe nicht nur ein Fell in meine Windjacke.
 
Zum Formfaktor der Hardware:
Verstehe ich es richtig, dass die 5G-LTE-Router dafür gedacht sind, ein eigenes WLAN bereitzustellen, ein Stick dagegegen kann das nicht?

Lohnen sich beim Formfaktor Stick externe Antennen? Ich gestehe, dass ich den kleinen Bauformen misstraue, was ihre Empfangsqualität angeht. Aber vielleicht täusche ich mich ja.

Zum Handling:
Wie muss ich mir bitte das Verhalten der Fritzbox vorstellen?
Gibt es so etwas wie eine Kaskade, die zu einem automatischen Aktivieren des USB-LTE-Sticks führt?
Was genau bedeutet bitte die Option "Erweiterter Ausfallschutz / Fallback-Modus für DSL/WAN"?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Fritzbox ist mehr oder weniger die selbe und stellt somit auch WLAN bereit.
Den Unterschied zw. den verschiedenen Boxen macht nur der Modemteil aus, also bei der einen DSL und die andere hat eben LTE/5G integriert.
Und aus einer mit DSL-Modem kann man durch Ergänzung des 5G-USB-Sticks eben auch das einfach ergänzen ohne gleich einen neuen Router kaufen und ggf. austauschen zu müssen.
Beim Ausfall des DSL kann man ein Fallback über LTE/5G konfigurieren in der Box.

Vorteil: Du brauchst bei DSL-Ausfall nicht den Router austauschen, alles funktioniert wie gewohnt weiter, bei Fallback sogar ohne daß du einschreiten (also WAN-Zugang umkonfigurieren) müßtest.
 
bei Fallback sogar ohne daß du einschreiten (also WAN-Zugang umkonfigurieren) müßtest.
Super. OK, dann muss ich also "nur noch" einen konkrete 5-G-LTE-Stick mit optionalem Antennenanschluss auswählen.

Ist der bereits erwähnte von Huawei hier Konsens? Oder gibt es noch interessante Alternativen?

Mal gucken ob man als Kunde von Vodafone Cable irgendein interessantes SIM-Karten-Angebot für den Zweck erhalten kann.

Deren Angebot GigaCube flex ist mit 50€ pro Monat überteuert.
 
Der bereits erwähnte von Huawei ist kein "5G-LTE-Stick", sondern 4G.
 
Findet ihr es nicht zukunftssicherer, einen 5G-LTE anzuschaffen?
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.