FB 6660 Cable Umschalten Mobilfunk / Kabel über TR-064 command

romann.knesch

Neuer User
Mitglied seit
28 Apr 2017
Beiträge
3
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo zusammen,

ich bin vom iobroker-Forum mal vertrauensvoll hierher verwiesen worden, in der Hoffnung, dass hier jemand eine Idee hat.

Ich kopiere mal den Auszug, um den es geht hier rein (wer mag und dort auch aktiv ist, kann gerne ebenfalls hier nochmal den iobroker-Forenbeitrag anschauen und/oder dort antworten:

Der sogenannte Ausfallschutz von AVM ist für Kabel-Internetverbindungen nicht zu gebrauchen. Hier wird anscheinend nur geprüft, ob eine Verbindung zum CMTS besteht, jedoch nicht, ob wirklich Zugriff aufs Internet da.

Ich würde hier gerne über iobroker regelmäßig einen Ping-/Speedtest machen lassen und dann je nach Ergebnis über ein TR-064 command auf Mobilfunk umschalten.

Ich kann hier folgende Abfrage erfolgreich durchführen: command=
Code:
{
  "service": "urn:dslforum-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1",
  "action": "GetCommonLinkProperties",
  "params": {}
}

und bekomme als Antwort: commandResult=
Code:
{
  "NewWANAccessType": "X_AVM-DE_Cable",
  "NewLayer1UpstreamMaxBitRate": "56710000",
  "NewLayer1DownstreamMaxBitRate": "1150000000",
  "NewPhysicalLinkStatus": "Up",
  "NewX_AVM-DE_DownstreamCurrentUtilization": "2814,839,1926,634,1383,3275,2024,1605,1840,468,6525,17464,4301,1618,451,296,6622,1907,1187,14775",
  "NewX_AVM-DE_UpstreamCurrentUtilization": "1435,4766,1223,807,2662,6954,2203,6936,869,676,2949,2686,3251,5632,1019,366,4637,2438,1794,2066",
  "NewX_AVM-DE_DownstreamCurrentMaxSpeed": "17464",
  "NewX_AVM-DE_UpstreamCurrentMaxSpeed": "6954"
}

Wenn ich jetzt versuche mit command=
Code:
{
  "service": "urn:dslforum-org:service:WANCommonInterfaceConfig:1",
  "action": "X_AVM-DE_SetWANAccessType",
  "params": {
    "NewWANAccessType": "X_AVM-DE_Mobile"
  }
}

den WANAccesstype zu schreiben bekomme nur commandResult=
Code:
{
  "code": 500
}

zurück.

Ich habe auf versucht, den argument name "NewAccessType" anstatt "NewWANAccessType" zu benutzen, da es in https://avm.de/fileadmin/user_upload/Global/Service/Schnittstellen/wancommonifconfigSCPD.pdf so benannt ist entgegen der Ausgabe nach der GetCommonLinkProperties-Abfrage.

Ich habe jetzt schon in verschiendensten Zusammenhängen vom Code 500 gelesen, jedoch keine wirkliche Lösung. Ich habe für den User der im Adapter hinterlegt ist alle nötigen Berechtigungen in der FB hinterlegt. Die Firmware ist auf dem neuesten Stand (7.57), Zugrif für Anwendungen zugelassen.

Ich wäre super dankbar, wenn jemand, der hier in der Materie drin steckt mir sagen könnte, ob ich den Befehl hier einfach falsch versuche zu übertragen oder ob die Firmware der FB eine Änderung auf dem Level schlicht abschmettert.

Ich Danke Euch schonmal vorab für eure Unterstützung!

VG
Romann
 
Wie kommst Du auf den Wert X_AVM-DE_Mobile? Durch Abfrage über TR-064 bei aktiviertem Zugang über den Stick?

Denn in der (auch von Dir ja verlinkten) Schnittstellenbeschreibung von AVM stehen andere Werte (in der Auflistung in Punkt 12).

Allerdings ist es auch denkbar, daß man den WAN-Betrieb gar nicht per TR-064 "on the fly" umschalten kann und diese Schnittstelle jeweils nur den "primären" Internetzugang konfigurieren kann. Eine Änderung ebendieses primären Zugangs könnte dann jeweils einen Neustart erfordern - aber das wäre erst einmal zu testen.

Ich würde jedenfalls erst mal "von Hand" die Umschaltung versuchen/üben, anstatt gleich mit dem Adapter für ioBroker zu beginnen.

Wie der manuelle Aufruf von TR-064-Funktionen aussehen kann (bis hin zu Libraries für Interpreter-Sprachen, die diese Aufrufe kapseln), ist hier mehrfach beschrieben. Wenn die boardinterne Suche nicht weiterhilft (TR-064 kann man darin nicht suchen), greift man eben zur Suchmaschine mit Beschränkung auf dieses Board.

EDIT: Wobei man bei einer eigenen Aktivierung des Fallback-Zugangs dann schon noch ein Konzept haben sollte, wie man den Fallback-Zugang auch wieder deaktivieren will - inkl. passender "Verzögerung", damit bei Wiederverfügbarkeit einer (instabilen) Kabelverbindung nicht ein "flapping" auftritt. Aber schon die Überlegung, wie man bei einem auf Mobile-Zugang umkonfigurierten Router feststellen will, daß/ob die Kabelverbindung überhaupt wieder funktioniert, dürfte einige unerwartete Hürden aufzeigen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo PeterPawn,

danke für die Rückmeldung.

Wenn ich GetCommonLinkProperties Abfrage wähhrend ich mobil verbunden bin, bekomme ich folgende Antwort:

Code:
{
  "NewWANAccessType": "X_AVM-DE_Mobile",
  "NewLayer1UpstreamMaxBitRate": "996070000",
  "NewLayer1DownstreamMaxBitRate": "996070000",
  "NewPhysicalLinkStatus": "Up",
  "NewX_AVM-DE_DownstreamCurrentUtilization": "2547,6717,11849,1065,585,5945,34586,1075,17731,835,1745,14767,22849,27154,11296,43048,169821,26671,83742,2217",
  "NewX_AVM-DE_UpstreamCurrentUtilization": "4449,3629,5584,1459,841,27715,5026,1097,2945,1390,2179,20350,26627,46083,38964,48311,12777,4682,4486,1815",
  "NewX_AVM-DE_DownstreamCurrentMaxSpeed": "169821",
  "NewX_AVM-DE_UpstreamCurrentMaxSpeed": "48311"
}

Ich habe es allerdings auch mit dem in der Doku genannten value "X_AVM-DE_LTE" (bzw. UMTS) erfolglos versucht.

Im Prinzip möchte ich ja nur den Schalter hier in der UI von inaktiv auf aktiv umschalten.
Screenshot 2024-02-09 194908.png

Wie gesagt finde ich die Idee mit dem Ausfallschutz von AVM zwar ganz nett, ich habe aber in der Praxis noch nie den Fall gehabt, dass hier ein Ausfall sinnvoll erkannt wird. Bei Kabelverbidungen liegt in den seltensten Fällen wirklich einer der in der Beschreibung von AVM genannten Fälle vor, sondern eher ein durch was auch immer derart langsamer Uplink (im Bereich von 0,0...Mbit/s), dass die Verbindung von dem meisten Geräten als offline eingestuft wird.

Zum Thema "von Hand": Ich hätte gar keinen Schimmer, wie ich das von Hand machen soll, da ich mich in das Thema TR-064 eigentlich nur zu diesem Zweck und zum basteln eines automatisierten Fallback eigelesen habe ;)

Das "Umschalten on the fly" sollte funktionieren. Wenn ich auf dem UI direkt umschalte wird die Verbindung auch jeweils ohne Neustart hergestellt.

Der Punkt mit Fallback-Deaktivierung ist tatsächlich ein guter. Den Gedanken hatte ich zwar schon, mangels einer funktionierenden Lösung mit Bordmitteln hätte ich für meine Zwecke jetzt erstmal den Plan, dass die Verbidnung über Mobil erstmal bis zur folgenden Nacht so bestehen bleibt und dann nachts nochmal versucht wird über Kabl zu Verbinden inkl. Test.


Mir geht es in erster Linie darum, dass bei längeren Abwesenheiten und ohne Zugang zum Heimnetz die Umschaltung erfolgt, damit ich zur Not trotzdem noch aus der Ferne einen Zugang hätte. Hier könnte ich in dem Fall noch über eine VPN Direktverbindung auf eine Fritzbox der Verwandtschaft, die wiederum mit meiner Fritzbox getunnelt ist einen Fernzugang herstellen.

Nebenbei würde die Verbindung für Nutzer die Zuhause sind während ich nicht da bin erstmal weiter verfügbar sein ohne dass ich hier fernmündlich durch das UI lotsen muss zur manuellen Umschaltung auf mobile.

Aber kannst du mir erklären, was der Code 500 hier zu bedeuten hat? Ich hatte was gelesen davon, dass die Einstellung bzw. das Gerät was ich versuche umzuschalten, nicht existiert. Das ist ja aufgrund der erfolgreichen Abfrage an sich ausgeschlossen.

Bild(er) als Vorschaubild(er) (siehe https://www.ip-phone-forum.de/threads/ip-phone-forum-regeln.297224/ ) eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Vielleicht noch eine Zusatzinfo:

Ich habe mittels des iobroker Adapter schon erfolgreich Einstellungen ändern können (u.a. Gast-WLAN ein/aus etc.).

Mir geht hier rein um das Verständnis, warum ich mittels des Adapters diese konkrete Einstellung nicht ändern kann.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,878
Beiträge
2,220,032
Mitglieder
371,603
Neuestes Mitglied
broekar
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.