FB 7240 Telefonieren mit der Telekom, geht das?

moonsorrox

Mitglied
Mitglied seit
13 Nov 2006
Beiträge
321
Punkte für Reaktionen
3
Punkte
18
Ich habe mir eine FB7240 gekauft weil ich dachte mit der kann ich mit Analog Telefonen über Festnetz bei der Telekom telefonieren.

Ich muss aber mit erschrecken feststellen das der Stecker (der aussieht wie ein Lan Stecker) gar nicht hinten in die Fritzbox passt. Es gibt ja neben der "Grauen" DSL Buchse diese beiden schwarzen Buchsen FON1 und FON2 und ich dachte die kann ich mit dem Festnetzanschluß verbinden und dann das Telefon seitlich in den Fon1 TAE Anschluß stecken und gut ist.

Habe ich nun die falsche Box gekauft..? oder muss ich mir nur ein anderes Kabel verwenden?

Gelesen habe ich immer das diese Fritzbox mit Internet Telefon geht und mit Analog und "nur" ISDN sollte nicht gehen..

Danke für die Tipps

Habe nämlich meinen SPW920 schon ausgemustert.
 
Du hast dir die falsche Box gekauft. Die ist nur für VoIP Telefonie geeignet. Wenn schon eine 7270.
 
mmh so ein Shit... doch falsch gekauft. Da kann ich ja fast mein SpeedportW920 behalten..!
 
mmh so ein Shit... doch falsch gekauft. Da kann ich ja fast mein SpeedportW920 behalten..!
Wenn du da noch die Firmware der Original-FB 7570 draufspielst, hast du eine Fritzbox, die der 7270 weitgehend entspricht und die obendrein noch VDSL kann. Du musst also gar nichts weiter kaufen.

Das Flashen von Speedports ist hier im Forum ausführlich beschrieben. Speziell beim W920V ist es besonders einfach, weil er dem Original-Modell Fritzbox 7570 auch hardwaremäßig fast 1:1 entspricht und daher im Gegensatz zu anderen Speedport-Modellen keine Modifikationen der Original-Firmware nötig sind.

Grüßle

Der Mikrogigant
 
OK ich danke dir für die Information...

schau mal in meiner Signatur, ich habe ja einen gefritzten Speedport... Die 7570 hatte ich mal vor längerer Zeit und immer Probleme mit dem WLAN.

Ich nutze diese Box als AP und habe dort auch mein Analog Telefon dran...

Da ich eine weitere 7240 als Repeater betreibe und das nicht ganz so gut läuft, dachte ich, dass ich mir noch eine 7240 hole und hatte die Hoffnung das dies mit dem Repeater besser funktioniert nun leider eben stoße ich auf diese Telefon Problematik.
 
Du könntest aber auch beide Boxen per Lan verbinden. (Internet über LAN1)

Für dich gibt es zwei Lösungen in meinen Augen:

1.) Speedport zum Kauf bzw. tausch gegen eine 7270 hier im Forum anbieten (Flohmarkt). oder

2.) Eine zweite 7240 besorgen und diese per LAN an den Speedport und dann weiter per WLAN. Was aber in meinen Augen nur Sinn macht wenn Du die zweite 7240 so positionierst das Du eine optimale WLAN-Verbindung bekommst. Festnetz kann man dann per Sip-Register an beide 7240er weiterleiten.
Eine Anleitung zum Sip-Register (Sip-Server) der FB findest Du bei AVM oder in vielen Signaturen hier im Forum.
 
Au jetzt wird es kompliziert...
Zwei 7240 habe ich ja wie schon beschrieben und an meiner Signatur zu sehen auch in Betrieb.
Und eine 7240 habe ich noch nicht im Einsatz die sollte ja meinen Speedport ersetzen.
Also Hardware ist genug da, dass Problem wird eben die Verbindung.

Also wenn ich den SP lasse soll der mir ja Telefon machen und auch WLAN bei mir im unteren Bereich. Da aber WLAN nicht reicht bis in den oberen Bereich habe ich ja den Repeater oben im Einsatz... nur dies ist irgendwie ein Problem und geht nicht so gut wie ich dachte, denn ich habe immer Abbrüche im oberen WLAN Bereich trotz die FB 7240 als Repeater arbeitet und DESHALB wollte ich ja den SP durch ein Fritzbox ersetzen u sehen ob es besser wird.

Das wird jetzt wohl etwas Kuddelmuddel, ich sehe nicht durch. Werde mal nach Lösungen hier suchen welche du mir beschrieben hast.

@gismotro
Habe da auch schon einiges gefunden und auch relativ aktuell, wo du etwas zu geschrieben hast, werde es mal durchforsten
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist ganz einfach:

1.) Verbinde die 7240 mal per LAN-Kabel mit dem Speedport. benutze als Eingang an der 7240 den Port 1. Alles weitere machst Du wie in diesem Video beschrieben. Danach einfach beide 7240er per WDS miteinander verbinden.

Ich denke das die Verbindungsprobleme auf der WDS-Strecke liegen. Positioniere die erste 7240 (WDS-Basis) so das sie eine optimale WDS-Strecke zum WDS-Repeater hat.

Aufbau wie folgt:

DSL => Speedport => LAN => 7240 Basis (Lan 1) => WDS => 7240 Repeater => weiter zu den Nutzern per LAN oder WLAN
 
OK danke genau dieses Video habe ich mir grad angesehen... werde mal schauen was geht und mich melden bei Problemen
 
Ist ganz einfach:

Aufbau wie folgt:

DSL => Speedport => LAN => 7240 Basis (Lan 1) => WDS => 7240 Repeater => weiter zu den Nutzern per LAN oder WLAN

ich habe das fast so wie du es beschreibst.
Mein Einwahl Router ist ein FB7240 macht nur die Einwahl (kein WLAN) => von LAN1 zum SPeedport (der macht WLAN als AP unten) und verteilt im unteren Bereich auch an die LAN Clients, dann geht es nach oben über LAN und verteilt oben im LAN
Schematisch:
FB7240 (DSL) => Speedport (AP) => LAN/WLAN unten u oben => FB7240 (Repeater, nur WLAN oben)
LAN oben kommt über Strippe von unten...

WLAN über den Repeater oben brauche ich nur für mein Laptop und hauptsächlich für meinen iPod der mir meine Musikanlage meine Logitech Squeezeboxen bedient. Leider ist eben dies nicht so stabil und wollte eben den Speedport durch die 7240 die ich jetzt noch habe ersetzen und da kam eben das eigentliche PROBLEM mit dem Telefon...!!

Denke werde den Speedport wohl doch behalten und mit einer der "Neustens" Firmware fritzen.
 
Den aufbau soll einer verstehen :confused:

Ich würde den Speedport als DSL-Modem + WLAN im UG benutzen und mit den beiden 7240ern das WLAN im OG organiesieren.
 
@gismotro

danke dir für deine Geduld..

Den aufbau soll einer verstehen :confused:
ist immer etwas schwer alles so gut zu erklären ich versuche es trotzdem nochmal.

Einwahl Router:
am DSL Anschluß der Telekom ist die FB7240.
WLAN möchte ich am Einwahlrouter nicht aktivieren/nutzen. Habe hier auch die Fernwartung auf diesem Router aktiviert.

von der DSL FB7240 LAN1=> geht es zu meinem Speedport der als Access Point arbeitet.

SPW920 Router:
arbeitet zur WLAN Verteilung im Untergeschoss und als Basis für den Repeater oben und verteilt über die LAN Ports die jeweiligen Geräte die per Kabel angeschlossen sind.
LAN1 -> kommt von der DSL FB7240
LAN2 -> geht ins Wohnzimmer
LAN3 -> Küche/Flur
LAN4 -> zum Obergeschoss an HP Switche

FB7240 OG
IM Obergeschoss arbeitet ein FB7240 nur als Repeater. Die ist nur mit Strom versorgt und soll eben die Reichweite verbessern. Die habe ich so platziert damit sie so gut wie möglich alle Ecken oben erreicht,was aber leider noch etwas zu wünschen lässt.
Weiter hängt an diesem Router nichts mehr.

Die Maßnahme den SPW920 zu ersetzen war nur ein Versuch, weil ich dachte das eine reine Fritzbox besser wäre, nur eben habe ich nun das Problem mit dem Telefon.


Deshalb habe ich mich jetzt entschlossen den SP920 zu behalten, dann ist das Telefon Problem auch gelöst..
Werde nur die Tage mal die neue Firmware-Version 73.04.86 von AVM in den SP 920 fritzen (falls es schon geht..!) und sehen ob es mit dem WLAN besser wird, habe da nämlich ewig Abbrüche... zu meinem iPod

Ich hoffe das ich es relativ gut erklären konnte...:)
 
Hmm... interessantes Thema. Ich verstehe den Aufbau auch nicht ganz. Würde mich Gismotro Meinung anschliessen. Für mich ist der Einwahlrouter einfach über. Das kann doch das Speedport übernehmen.
 
Hatte dieses System mal auf anraten von einem Freund übernommen. Die Erklärung seinerzeit erschien mir sinnvoll und ich hatte dazu auch noch eine Firewall in Betrieb -jetzt aber nicht mehr.

Es ja jetzt so das mein internes LAN nicht direkt mit dem EInwahlrouter verbunden ist, sondern über zwei NAT Firewalls der beiden Fritzboxen, wobei in der zweiten Box kein Port geöffnet ist.

Sollte alles als relativ SICHER angenommen werden, aber so gut stecke ich in dem Thema nicht drin. Ich hatte auch mal mit Freetz experimentiert aber das hat die Sache doch für mich wesentlich verkompliziert... und ist ein Thema für sich.
Freetz war mir mit der internen AVM Firewall zu schwierig und ich denke es reicht so auch aus.
 
Mein Vorschlag ist:

1.) Nimm den Einwahlrouter (7240) raus
2.) Hänge diesen als WDS Basis per LAN 1 an den HP-Switch im OG
3.) Verbinde die Repeater 7240 mit der Basis 7240 per WDS

Dann hast Du eine optimale Abdekung.
 

Statistik des Forums

Themen
244,948
Beiträge
2,221,400
Mitglieder
371,720
Neuestes Mitglied
thefirsttimeforme
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.