[Gelöst] FB 7270 an 100MBit Kabel Deutschland - Problem

Das ist aber keine Glaubensfrage. ;)
Da ich ein Cisco-Modem habe und meine alte (damals ebenfalls von KDG gelieferte) FB 7270 in Betrieb ist.
Da ich damit telefonieren kann, muss es wohl so sein, oder?

Ganz blöd bin ich ja nicht...
 
Gut, dann korrigiere ich mich wie folgt: Ich bin mir sicher, du hast dich geirrt. Du telefonierst gar nicht mehr per VoIP mit Kabel Deutschland. Entweder geht die Telefonie über einen anderen VoiP-Provider in der Homebox oder den analogen Anschluss des Cisco-Modems.
 
Willst du mich verarschen oder meinst du den Quatsch jetzt wirklich ernst?
 
Bei der Fritzbox 6360 als Leihgerät für 5 ¤ monatlich zubuchbar auch für Bestandskunden hast du dich ja auch geirrt. ;)
 
Heute hatte ich wieder 2 freie Boxen zum Test. Zwar konnte ich keinen CCP-Test machen ohne PPPoE/Kabelmodem, aber als "NAT-Router mit ... IP" und "Zugangsdaten werden nicht benötigt (IP)" sollte man auch den maximal erreichbaren PPPoE-Routing-Speed gut abschätzen können.

Diese Werte sind aus den Anzeigen des WebIF-Online-Monitors und entsprachen recht genau denen vom benutzen Filezilla (in MByte/s).

7170: 50.900 kBit/s
7170 Down!.png

7270: 58.200 kBit/s
7270 Down!.png

Ja, leider etwas anders als im whmf-Wiki beschrieben. Natürlich lasse ich mich gern mit Fakten überzeugen, dass es per PPPoE oder mit Firmwares aus finsterer Vergangenheit schneller lief.
 
Moin moin,

eigentlich war ich auf der Suche nach dem Kennwort von KDG für das Anlegen von neuen InternetRufnummern.

Dabei bin ich hier 'reingestolpert.


Da dachte ich mir, das ein Erfahrungsbericht meinerseits vielleicht informativ sein könnte.

Ich habe haargenau die gleiche Konstellation wie Zyndstoff.


Quintessenz:
MAC - Adressen sind einrichtbar.
FB6360 kostenlos via Gutschrift.

Ausführlich habe ich es nachstehend beschrieben.

Hatte auf meinen Namen folgendes am Start:

Internetzugang von KDG - 32MBit, inklusive Telefon.
Dazu seinerzeit die fritte 7270 käuflich erworben.

Da jetzt ein 100Mbit Zugang möglich ist, wollte ich hier ein upgrade tätigen.
Angebot von KDG: 6 Monate gleicher Preis - dann ¤ 10,00 mehr.
fritte6360 für ¤ 5,00/Monat optional.

Da aber für Neukunden das erste Jahr nur mit ¤ 19,90 berechnet wird und dann die ¤ 39,90 fällig werden und mein Vertrag auch gerade kündbar war, habe ich diesen gekündigt und die ganze vorhandene Konstellation als Neukunde auf den Namen meiner Frau angemeldet.

Im Vorfelde hatte ich dem Kundendienst von KDG klargemacht, dass ich meine alte fritte mit allen Funktionen weiterbetreiben will und nicht die "kastrierte" FB 6360 haben will.
Aussage KDG: " Alles kein Problem. Aber bitte keine neuen Geräte anschließen, da ab dann der neue Vertrag beginnt.

Paar Tage später traf dann die NICHT bestellte FB 6360 ein.
Anruf bei KD von KDG.
Antwort; dem Techniker wieder mitgeben.

Die Ernüchterung trat dann ein, als der Techniker Anfang Januar auftauchte. Hinter dem CISCO Modem kann man die Telefonie meiner alten fritte nicht betreiben und modem die diese Funktion supporten hätte er nicht. Ferner müsse er, um den Anschluß zu konfigurieren, sich auch beim dem KDG -System anmelden ( ist ja logisch ), was zum Aktivieren des accountes meiner Frau führt.
Hab dann erstmal das Cisco Modem akzeptiert.

Danach Anruf bei technischen KD von KDG.
Hab die solange genervt, bis ich die Aussage bekam, dass es technisch nicht anders möglich ist, als meine alte fritte hinter der FB6360 zu betreiben.

Anruf bei KD von KDG und sie mit dem Problem konfrontiert.
Als Lösung bekam ich die FB6360 für ¤ 5,00 Monat vorgeschlagen. Dies lehnte ich ab und forderte mir die FB 6360 kostenfrei zur Verfügung zu stellen oder mir ein modem zu stellen welches die Funktion meiner alten fritte supportet.
Man wollte sich kümmern.

Tip: Alle Gespräche per Telefon als Gesprächsnotiz per e-mail an KDG.

Nach permanten Generve per Telefon und e-mail, inklusive Beschwerdeführung wurden jetzt ¤ 120,00 auf das Konto gutgeschrieben, sprich die FB6360 für die Laufzeit kostenfrei !!!

Weiterhin kann man MAC Adressen in das KDG -System einpflegen lassen.
Das ging bei mir stressfrei. Vielleicht lag's daran, dass genau wie Zyndstoff die fritte von KDG gekauft wurde.
Aber ansonsten gilt auch hier: solange nachbohren, bis es klappt.

Momentan hab ich nur ein noch nicht gelöstes Problem.

Der Techniker von KDG hat mir einen 2. Zugang im Haus gelegt. An dem vorhandenen lief die alte Konstellation. Am neuen hab ich die FB6360 angeschlossen.
Habe also sozusagen 2 Zugänge parallel ( 32Mbit + 100Mbit ) betrieben.
Jetzt ist mein alter Vertrag ausgelaufen und somit meine altes 32'modem abgeklemmt.
Habe jetzt meine fritte per LAN mit der FB6360 verbunden.
KDG hat die neuen Rufnummern auf die FB6360 portiert.
Die Portierung der "alten" Rufnummern erfolgt in den nächsten Tagen, momentan bin ich unter den Numern nicht erreichbar.
Mal sehen ob alle wieder auf der alten fritte läuft, wenn die Portierung durch ist.
Ich will jetzt aber die neuen Rufnummern auf der fritte einrichten. Da werde ich aber nach einem Password gefragt, welches von KDG vergeben wird. Habe die Rufnummer eingerichtet, mit frei gewählten Password, funzt aber leider nicht. Nummer ist da, aber kein Funktion.

Weiss da vielleicht jemand wie ???

So das wars.

Ist leider doch länger geworden als gedacht.
Hoffe das es den Einen oder Anderen hilfreich ist.
 
Hier noch eine Frage in eigener Sache:

Habe das mit dem tunen meiner fritte gelesen. Hab daraufhin gegoogelt. Besitze jetzt ein ungesundes Halbwissen. Wer oder wo kann mir da geholfen werden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, wieso ????
Hinterm Cisco Modem geht keine Telfonfunktion der fritte. Wird nicht durchgeschleift.
Einzige Möglichkeit - FB6360 und dahinter die alte fritte.

Also muss es so sein, sprich Cisco modem weg und FB6360 ran, genau wie Zyndstoff schrieb.
 
Wo hat er das geschrieben, dass er eine Fritzbox 6360 hat?
 
Beitrag #13.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil !!!!

Hatte beim Lesen diese threads schon bemerkt, dass du dich gern doch qualifizierte Kommentare profilierst.
 
Ich lese dort: "Nun werde ich das mal bestellen" :rolleyes:
Vielleicht hat er sie ja inzwischen tatsächlich bestellt. Er hat sich aber noch nicht wieder hier dazu gemeldet.

P.S. Ausrufezeichentaste kaputt?
 
Ah ja, ist klar.

Lies einfach Beitrag #13 bis zum Ende.
Was dort steht nennt man konkludentes Handeln.

Mir wird's jetzt aber zu blöd hier Basiswissen aufzufrischen.

Es wäre sicherlich viel produktiver wenn du dich zu meinen 2 Fragen äußern würdest.
 
Habe die Rufnummer eingerichtet, mit frei gewählten Password, funzt aber leider nicht. Nummer ist da, aber kein Funktion.

Weiss da vielleicht jemand wie ???

Besitze jetzt ein ungesundes Halbwissen. Wer oder wo kann mir da geholfen werden?
Wenn das deine Fragen sind? Hier im Forum im Bereich Kabelinternet kann dir geholfen werden. Die Konfiguration kann man mit dem FB-Editor sichern. Anschließend diese Konfiguration in eine andere Box übertragen und die Passwörter per telnet mit allcfgconv auslesen.
 
@ KunterBunter

Danke für die prompte Antwort.

So einfach wird das nix werden.
Habe diese "kastrierte" FB 6360 von KDG und meine fritte 7270 V2 - Firmware-Version 54.05.05freetz-devel-7450M.

Dadurch, dass ich jetzt meine fritte via LAN1 als IP-Client ins Internet zwingen muss, werden die Funktionen eingeschränkt. Unter anderem auch kein Telnet mehr.
Aber OK, dann klemm ich sie eben wieder ab und lies dann die Daten aus.

Im prinzip brauch ich ja nur das Password für die Einrichtung einer neuen Internetnummer. Alles andere ist schon stimmig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ich habe auch KD und 6360. ich habe das so lange probiert, ein sipgate nummer einzutragen, aber es ging nicht. An das Passwort der KD nummern bin ich auch nicht gekomme, um die z.B. in meinem Asterisk-Router einzubinden.
Hat jemand eine Idee?!!

LG
Noway0815
 
Wenn du eigene Sipgate Nr. einsetzen möchtest, könntest du eine anderen VOIP fähigen Router (WAN fähig) hinter der FB 6360 einsetzen.
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,958
Beiträge
2,221,629
Mitglieder
371,725
Neuestes Mitglied
rumus001genuine
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.