[Frage] FB 7390 VDSL Telekom IP - Leitungsqualität

DerBaer

Neuer User
Mitglied seit
8 Nov 2007
Beiträge
8
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vor ein paar Tagen wurde bei mir der sehnlichst erwartete VDSL50 IP-Anschluss der Telekom freigeschaltet, mit einer FRITZ!Box 7390 (FW 84.05.22) ohne Splitter als Router.

Soweit kann ich keine Verbindungsabbrüche feststellen und die gängigen Speedtests zeigen erfreuliche Geschwindigkeiten.

Interessehalber habe ich trotzdem mal über längere Zeit die DSL-Informationen im Web Interface verfolgt. Komischerweise steigen die Fehlerzahlen (FEC+CRC) an, wenn die Leitung nicht belastet wird und sinken wenn die Last steigt.


Screenshot unter Last:
FB7390_Last.png

Screenshot im Idle-Betrieb:
FB7390_Idle.png


Muss ich mir da Sorgen machen? Wie sehen die Werte allgemein aus?

Evtl. kann jemand mit dem selben Anschluss mal seine Werte posten.


Wahrscheinlich bin ich auch einfach nur zu pingelig und sollte das ignorieren, solange es keine Probleme gibt.


Meine FB stammt aus Luxemburg und kann Annex A + B:

FRITZ!Box Fon WLAN 7390 Edition P&T
Serien-Nr.: B222.395.00.000.877
Artikel-Nr.: 2000 2517
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist das übliche Verhalten der 7390 bei grenzwertigen VDSL-Leitungen.
Mit deinen 9dB Störabstandsmarge würde ich deine Leitung auch mal als grenzwertig einstufen.

Das Verhalten der FEC´s und CRC´s ist willkürlich - da kann man eigentlich keine Regel draus ziehen - wenn man sich mal die ganzen Berichte der User in den anderen Threads anschaut.

Was hast du denn für einen Port als Gegenstelle (steht auf dem 1.Register der Fritzbox Infoseite) ?
Der Infineon 10.8.4.0 ist z.B. sehr bekannt für Probleme im Zusammenhang mit der 7390.

Hast du Entertain dabei ?
Wenn ja, funktioniert dann Entertain im Falle der CRC´s und FEC´s noch sauber ohne Ruckler ?

Ich hab selber eine grenzwertige VDSL 50 Leitung (6 dB) .
Bei mir hat die 7390 auch am Anfang funktioniert - nach einiger Zeit fing die Box dann mit den FEC´s/CRC´s an - Entertain gab´s dann nur noch mit Aussetzern.
Im schlimmsten Falle fängt die Box dann irgendwann mit Resyncs an.

Ich hab die 7390 mittlerweile verkauft.
Ein gefritzter W920v @7570 lief problemlos ohne Fehler und Resyncs an meiner Leitung - da es dafür aber keine Updates mehr gibt, hab ich diese Box auch wieder verkauft.
Zur Zeit tuts ein gemieteter W921v ebenfalls ohne Probleme an der Leitung.

Gestern hab ich mir die neue 7360 geordert - die hat ein wesentlich besseres VDSL-Modem als die 7390 (müsste der gleiche Chipsatz wie der im W921v sein).
Von der Ausstattung ist sie der 7390 ähnlich - allerdings etwas abgespeckter (kein Dual-Wlan, nur 2 GBit-Ports, nur 1 analoge TAE, keinen internen S0).
Die 7360 soll offiziell als deutsche Version im Oktober erhältlich sein.
Als OEM-Variante gibt es die Box aber schon länger bei 1und1, EWETel, etc. - weiterhin gibt es bereits eine internationale Version für A/CH.
 
Danke für deine Antwort.

Ich habe genau die besagte Infineon 10.8.4.0 als Gegenstelle.

Screenshot:
FB7390_Gegenstelle.png

Ich habe kein Entertain und bisher noch keine Reconnects oder Resyncs, auch nicht bei Downloads >5 MB/s. Ich werde mal ein paar Videostreams testen.

Da hätte ich mich wohl besser vorher informieren sollen, denn die 7390 habe ich gerade erst extra für VDSL gekauft. Die 7360 hört sich interessant an, aber ich bin leider auf den S0-Bus angewiesen.

Wäre es möglicherweise eine Alternative die FB hinter einem Speedport 300 HS Modem zu betreiben?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe auch eine Fritzbox 7390 an einem VDSL 50 Telekom Entertain - Anschluss.
Meine DSL-Gegenstelle ist eine:
Infineon
10.8.5.8 - H0 0
B5004946544EA458
00
37303334

Ich habe zwar keine Resync-Probleme und auch weitgehend ein Ruckelfreies Entertain, aber habe auch sporadisch ein Ansteigen der "nicht behhebbaren Fehler" (mal nur 1-5 / Stunde, manchmal aber auch >100 / Stunde).

Ich werde mir mal - wenn lieferbar - die 7360 bestellen, denn sie reicht mir von den Features.
Den internen ISDN-S0-Bus benötige ich ebensowenig wie das 5GHz WLAN und die zwei Analogen TAE-Buchsen.
Wenn dafür das VDSL und die DECT-Reichweite besser/stabiler wären, wäre ich fast wunschlos glücklich. :D
Uwe
 
...
Da hätte ich mich wohl besser vorher informieren sollen, denn die 7390 habe ich gerade erst extra für VDSL gekauft. Die 7360 hört sich interessant an, aber ich bin leider auf den S0-Bus angewiesen.

Wäre es möglicherweise eine Alternative die FB hinter einem Speedport 300 HS Modem zu betreiben?

Ja das wird gehen. Bevor meine Fritzbox 7390 lieferbar war, habe ich meine Fritzbox 7220 ein paar Monate störungsfrei so betrieben.

Gruß
Uwe
 
Ich beobachte das Ganze jetzt eine Weile und wenn es zu Problemen kommt, wechsle ich zur Lösung mit separatem Modem.

Das Telefonkabel bei mir im Haus ist auch nicht optimal. Es kommt per Oberleitung im Speicher an und wurde dort unprofessionell verlängert. Ich verspreche mir von der Behebung auch noch eine kleine Verbesserung. Notfalls hänge ich das Modem direkt dort dran.

Ideal für mich wäre natürlich, wenn bald ein verbesserter Nachfolger für die FB 7390 erscheinen würde.
 
Ideal für mich wäre natürlich, wenn bald ein verbesserter Nachfolger für die FB 7390 erscheinen würde.

Das wird so schnell nicht, und vermutllich nie passieren.
Da müsste AVM das komplette Layout der 7390 ändern - und dann ist es eben keine 7390 mehr.
Auf eine Verbesserung auf Softwarebasis (Firmwareupdate) braucht man vermutlich nicht mehr zu warten - hier wurde jetzt schon lange genug rumgewerkelt - das Problem liegt am Chipsatz (Ikanos).

Als "kleine" verbesserte Version gibt es ja die 7360 - wenn auch noch nicht offiziell verfügbar - und mit den bekannten Einsparungen (Dual-Wlan, S0-Bus, GBit-Ports, etc.).

Wäre es möglicherweise eine Alternative die FB hinter einem Speedport 300 HS Modem zu betreiben?

Das sollte so funktionieren - wird auch von einigen Problemgeplagten so eingesetzt.
Ein Speedport 221 sollte auch möglich sein.
 
Das wird so schnell nicht, und vermutllich nie passieren.
Da müsste AVM das komplette Layout der 7390 ändern - und dann ist es eben keine 7390 mehr.
Ich meine ja auch keine verbesserte Version, sondern ein wirkliches Nachfolgemodell, das die 7390 ablöst.

Als "kleine" verbesserte Version gibt es ja die 7360 - wenn auch noch nicht offiziell verfügbar - und mit den bekannten Einsparungen (Dual-Wlan, S0-Bus, GBit-Ports, etc.).
Wie gesagt, auf den S0 kann ich nicht verzichten.

Das sollte so funktionieren - wird auch von einigen Problemgeplagten so eingesetzt.
Ein Speedport 221 sollte auch möglich sein.
Welches ist besser? Speeport 300HS oder 221?

EDIT: Das 221 ist laut meiner Recherche besser, also hat sich die Frage erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe übrigens gerade die stümperhafte Verlängerung der Telefonleitung entfernt und die Kabel stattdessen verlötet. Die Leitungsdämpfung ist dadurch von 12 auf 11 und die Störabstandsmarge in Senderichtung auf 8 gesunken.

Das Fehlerbild sieht auch nach längerer Nutzung besser aus:
FB_7390_nach_Leitungsoptimierung.png
 
Zuletzt bearbeitet:
kleines Update:

Es läuft momentan alles sehr gut. Hin und wieder treten ein paar CRCs auf, aber es sind nie mehr als 5 in den letzten 15 Minuten.

Demnächst bekomme ich eine 7570 zum Testen. Ich will nur mal interessehalber die Daten vergleichen. Wenn es keine sensationelle Verbesserung gibt, werde ich wohl bei der 7390 bleiben.

Danke an alle, die geantwortet haben.
 
So, hier ein Screenshot von der 7570:

FB7570.png

Es ist eine originale 7570, die bei eBay sogar günstiger war, als ein baugleicher Speedport W920V. Ich habe die deutsche Firmware 75.04.76 mit dem ruKernelTool geflasht, da die Internationale einen Bug im Zusammenhang mit Telekom IP-Anschlüssen hat.

Ich weiß nicht inwiefern die Daten vergleichbar sind, da sich die Tabellen und Beschriftungen zwischen 7390 und 7570 ein wenig unterscheiden. Die Leitungsdämpfung ist jedenfalls von 12 auf 2 gesunken.

Was meint ihr dazu? Soll ich bei der 7570 bleiben? Sie würde trotz alter Firmware für meine Belange ausreichen und sogar besser mit Gigaset Mobilteilen zusammenarbeiten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur mal zur Info, beim Wert der Störabstandsmarge gilt: je höher, desto besser. Alles unter 16 deutet auf eine schlechte Leitung hin.
 
Ja, das weiß ich mittlerweile.

Bedeuten Signal/Rauschabstand und Störabstandsmarge dasselbe?

Wenn ja, wär es ja beim Wechsel von 7390 auf 7570 sogar schlechter geworden. Bei der Leitungsdämpfung ist aber ein niedriger Wert besser und da gewinnt wiederum die 7570. Evtl. liegt der Unterschied ja auch an unterschiedlichen Firmwareversionen und Messungenauigkeiten.

Momentan sieht es so aus (FB7570):
Signal/Rauschabstand: Empfangsrichtung:7 Senderichtung:9
Leitungsdämpfung: Empfangsrichtung: 2 Senderichtung: 9

Ich bleibe jetzt endgültig bei der 7570, da keine Fehler mehr auftreten, HD-Streams ohne Einschränkungen laufen und meine alten Gigaset Telefone wirklich besser unterstützt werden.

aktuelle Werte:

FB7570_laengere_Nutzung.png
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.