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Laut AVM können maximal zehn IP-Telefone (inklusive FRITZ!App Fon) angemeldet werden.
Szenario:
Es sollen mehrere IP-Telefone an der Fritzbox angemeldet werden.
Die Fritzbox vergibt die Internnummern von 620 an aufwärts. Die 620 wird bei mir durch die FRITZ!App belegt.
Das erste IP-Telefon (Yealink T46G) soll nun auf drei Externnummern (Beispiel: 9999991, 9999992, 9999993) reagieren, die in der Fritzbox hinterlegt und somit beim Provider angemeldet/registriert sind.
In der Fritzbox habe ich dieses Yealink dreimal angemeldet (621, 622, 623) und dabei jeweils angegeben, auf welche Nummern das Yealink reagieren soll und vor allem, mit welcher Nummer (Beispiel: 9999991, 9999992, 9999993) ich auf welcher der drei Konten (621, 622, 623) rauswähle. Entsprechend habe ich die von der Fritzbox angegebenen Daten in das Yealink eingegeben. Mit den LINKS-RECHTS-Tasten des Yealink kann ich durch Blättern nun vor jedem Telefonat auswählen, auf welcher Nummer ich raustelefoniere.
So weit, so gut, bis dahin funktioniert alles blendend.
Somit sind nun schon vier Anmeldungen im Bereich 62* bei der Fritzbox erfolgt.
Wenn ich nun zwei weitere IP-Telefone mit ebenfalls jeweils 3 rauswählenden Nummern anmelde, muss ich die separat anmelden (624, 625, 626, bzw. 627, 628, 629), um unterschiedliche Internummern zu haben. Würde ich für alle drei IP-Telefone die Nummern 621, 622, 623 verwenden, hätte ich ja ansonsten keine Möglichkeit mehr, von einem der IP-Telefone eines der anderen gezielt anzurufen. Würde ich allen drei IP-Telefonen die Konten 621, 622, 623 zuweisen, so würden bei Anwahl von **621 im günstigsten Fall alle klingeln, wenn nicht eh BESETZT kommt, weil ich beim rauswählenden Telefon ja ebenfalls die 621 habe.
Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass bei der vorgegebenen Konstellation (drei auswählbare Externnummern zum Rauswählen pro IP-Telefon, gezielte Internanrufe müssen möglich sein) nicht wie von AVM angegeben insgesamt "zehn IP-Telefone", sondern nur drei IP-Telefone (zuzüglich FRITZ!App Fon) angemeldet werden können. Möglicherweise definiert AVM den Begriff "IP-Telefon" nicht im Sinne des physischen Geräts, sondern sieht ein Konto als ein "Gerät" an. Dem kann ich soweit noch folgen, die Erkenntnis hilft mir aber nicht weiter, wenn ich insgesamt fünf physische IP-Telefone anschließen will. Fünf Telefone im Haus finde ich jetzt ja nun nicht gerade völlig abwegig oder überdimensioniert.
Mache ich einen Denkfehler? Kann ich das alles anders konfigurieren, damit ich mehr als nur drei physische IP-Telefone unter den vorgegebenen Bedingungen (drei auswählbare Externnummern zum Rauswählen pro IP-Telefon, gezielte Internanrufe müssen möglich sein) verwenden kann? Falls ja, wie?
Szenario:
Es sollen mehrere IP-Telefone an der Fritzbox angemeldet werden.
Die Fritzbox vergibt die Internnummern von 620 an aufwärts. Die 620 wird bei mir durch die FRITZ!App belegt.
Das erste IP-Telefon (Yealink T46G) soll nun auf drei Externnummern (Beispiel: 9999991, 9999992, 9999993) reagieren, die in der Fritzbox hinterlegt und somit beim Provider angemeldet/registriert sind.
In der Fritzbox habe ich dieses Yealink dreimal angemeldet (621, 622, 623) und dabei jeweils angegeben, auf welche Nummern das Yealink reagieren soll und vor allem, mit welcher Nummer (Beispiel: 9999991, 9999992, 9999993) ich auf welcher der drei Konten (621, 622, 623) rauswähle. Entsprechend habe ich die von der Fritzbox angegebenen Daten in das Yealink eingegeben. Mit den LINKS-RECHTS-Tasten des Yealink kann ich durch Blättern nun vor jedem Telefonat auswählen, auf welcher Nummer ich raustelefoniere.
So weit, so gut, bis dahin funktioniert alles blendend.
Somit sind nun schon vier Anmeldungen im Bereich 62* bei der Fritzbox erfolgt.
Wenn ich nun zwei weitere IP-Telefone mit ebenfalls jeweils 3 rauswählenden Nummern anmelde, muss ich die separat anmelden (624, 625, 626, bzw. 627, 628, 629), um unterschiedliche Internummern zu haben. Würde ich für alle drei IP-Telefone die Nummern 621, 622, 623 verwenden, hätte ich ja ansonsten keine Möglichkeit mehr, von einem der IP-Telefone eines der anderen gezielt anzurufen. Würde ich allen drei IP-Telefonen die Konten 621, 622, 623 zuweisen, so würden bei Anwahl von **621 im günstigsten Fall alle klingeln, wenn nicht eh BESETZT kommt, weil ich beim rauswählenden Telefon ja ebenfalls die 621 habe.
Somit komme ich zu dem Ergebnis, dass bei der vorgegebenen Konstellation (drei auswählbare Externnummern zum Rauswählen pro IP-Telefon, gezielte Internanrufe müssen möglich sein) nicht wie von AVM angegeben insgesamt "zehn IP-Telefone", sondern nur drei IP-Telefone (zuzüglich FRITZ!App Fon) angemeldet werden können. Möglicherweise definiert AVM den Begriff "IP-Telefon" nicht im Sinne des physischen Geräts, sondern sieht ein Konto als ein "Gerät" an. Dem kann ich soweit noch folgen, die Erkenntnis hilft mir aber nicht weiter, wenn ich insgesamt fünf physische IP-Telefone anschließen will. Fünf Telefone im Haus finde ich jetzt ja nun nicht gerade völlig abwegig oder überdimensioniert.
Mache ich einen Denkfehler? Kann ich das alles anders konfigurieren, damit ich mehr als nur drei physische IP-Telefone unter den vorgegebenen Bedingungen (drei auswählbare Externnummern zum Rauswählen pro IP-Telefon, gezielte Internanrufe müssen möglich sein) verwenden kann? Falls ja, wie?