FB 7490 hinter TC7200: IPv6-Adresse?

Maifliege

Neuer User
Mitglied seit
5 Okt 2014
Beiträge
18
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

vielleicht könnt ihr mich mal aufklären, was das Thema betrifft.

Folgender Aufbau:

  • FB 7490 über LAN 1 hinter TC7200
  • TC7200 im Router-Modus, Bridge-Modus wegen künstlicher Einschränkung nicht möglich :-|
  • Unitymedia-Kunde mit DS-Lite (IPv6, IPv4 läuft über Tunnel)

Die FB bekommt lediglich eine IPv4-Adresse vom TC7200 (192.168.0.10) und ich kann im Internet über IPv4 surfen.
IPv6 ist zwar über das TC7200 möglich, aber an der FB nicht.

Aktiviere ich IPv6 in den Einstellungen, kommen im Ereignis-Log verschiedene Fehlermeldungen, die ich leider nicht alle auflisten kann, da ich gerade nicht zu Hause bin, jedenfalls kommt so etwas in der Art:
"Internetverbindung IPv6: DHCPv6-Fehler mit Fehlergrund 7 (got no aftr)"
"Internetverbindung IPv6 konnte nicht aufgebaut werden: Keine Antwort vom DHCPv6-Server (SOL)"

Ich habe ein bisschen recherchiert und kam soweit, dass es am TC7200 liegt, da es anscheinend kein Prefix Delegation unterstützt.

Gibt es wirklich keine Möglichkeit, dass ich IPv6 zum Laufen bringe?
Ich habe vorhin mal nachgedacht und nach Lösungen gesucht und was wäre, wenn ich am PC versuche, als Gateway den TC7200 festzulegen, sodass die FB lediglich das WLAN bereitstellt (und kein DHCP o.Ä.)? Würde das klappen oder gibt es da keinen Ausweg?

An der Firmware vom TC7200 rumspielen würde ich ungerne, da es nur ein Mietgerät ist und es bislang auch anscheinend keine permanenten Lösungen gibt, den TC7200 in den Bridgemodus zu setzen.

Danke schon mal für die Antworten im Voraus!

Grüße, Maifliege
 
Ich schiebe das Thema nochmal hoch, da ich leider immer noch keine Lösung hierzu gefunden habe. :|
 
Nach meiner damaligen Recherche auch im Unitymedia-Forum klappt das eben nicht ("es am TC7200 liegt, da es anscheinend kein Prefix Delegation unterstützt" - genau!). Daher habe ich mich für die Fritzbox entschieden. Das TC7200 ist wirklich ein Unding.
 
Ich würde mich auch gerne für die Fritzbox entscheiden, aber die derzeitige FB (Cable 6360) soll auch ihre Macken haben (speziell in Sachen WLAN), weswegen ich lieber auf die 6490 warte, die ja lt. UM Anfang 2015 kommen soll. (Quelle)

Was ich nicht verstehe, ist, dass die Cablecom (quasi UM / KBW in der Schweiz) das TC7200 ebenfalls vertreibt und dort z.B. der Bridge-Modus möglich ist und hier in DE mit UM / KBW nicht.
Das zeigt ja, dass es nur eine Einschränkung der Firmware seitens UM / KBW ist und es auch keine richtige Begründung gibt, warum das so ist. Wobei es nicht gerade unplausibel ist, dass der Kunde sich für die Komfort-Option für 5€/Monat entscheidet, da dies ja bekanntlich die einzige Möglichkeit ist, eine Fritzbox zu erwerben.
 
Sieht wohl so aus, als gäbe es anscheinend doch eine Lösung.

Im Unitymedia / KBW-Forum berichtet jemand, dass er IPv6 an Endgeräten zum Laufen gebracht hat, indem er den DHCP-Server seines Routers (jedoch D-Link) deaktiviert hat und der TC7200 die Adressen via DHCP verteilt.

Da ich meine FB derzeit nicht bei mir habe, wäre es nett, wenn vielleicht jemand mal kurz mit der Konstellation "FB hinter TC7200" den DHCP-Server der FB deaktivieren könnte und berichtet, ob das geklappt hat. Sollte es doch, in der Theorie, oder täusche ich mich? :D
Ansonsten probiere ich das mal in den nächsten Tagen aus, wenn ich meine wieder habe, und gebe Rückmeldung.

Nachtrag: Anscheinend mache ich etwas falsch, denn sobald ich den DHCP der FB ausschalte und die FB ins Subnetz vom TC7200 setze, ist der TC7200 nicht mehr erreichbar.
Vielleicht schafft es ja jemand anders. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurzeit aktive Besucher

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
245,058
Beiträge
2,223,481
Mitglieder
371,861
Neuestes Mitglied
shortiii
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.