FB 7490: Telefonie über Mobilfunk -> S0 -> Gigaset DX600A ISDN: MSN Einstellung?

pklaus

Neuer User
Mitglied seit
1 Jul 2009
Beiträge
11
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Hallo allerseits,

habe gerade folgendes Setup laufen:

Nutze eine FB 7490 mit Mobilfunk-Stick, über den gerade auch die Telefonie läuft (Rufnummer: 0152123456789 / 1&1 Sofort-Start).
Am S0-Bus ist ein Gigaset DX600A ISDN-Telefon angeschlossen und das soll bei eingehenden Anrufen auf die Mobilnummer läuten.
An der Fritz!Box ist einfach Telefonie über Mobilfunk aktiviert und das ISDN-Telefon als Telefoniegerät eingerichtet.

Nun gibt es ein Problem aus dem Zusammenspiel zweier Einstellungen am Gigaset DX600A: Vorwahlnummern und MSN-Einstellungen.
Wenn ich bei den Vorwahlnummern 00-49 und 0-69 (De und FFM) einrichte, muss ich MSNs ohne Vorwahl 069 angeben. Aber die Mobilfunknummer, von der ich den Anruf bekommen möchte, hat gar nicht die (Orts-)Vorwahl 069. Also kann ich so die Mobilfunknummer als MSN nicht einstellen.
Wenn ich als Vorwahlnummern alle Felder frei lasse und die MSN als Mobilfunknummer inkl. führender Null eingebe (0152123456789), kommt der Anruf nicht an.
Wenn ich als Vorwahlnummern folgendes angebe: 00-49 und 0-/ (also bei der Ortsvorwahl nur die Null ohne Angabe danach), und dann die Mobilfunknummer als MSN abzüglich der führenden Null (152123456789), kommt der Anruf durch.

Aber das kann doch nicht Sinn der Sache sein, oder? Eigentlich müsste ich doch gg.falls die Einstellung der Orts-Vorwahl einfach ganz weglassen können und die MSNs samt Ortsvorwahl einrichten können. Sonst könnte ich ja gar nicht mehrere MSNs mit unterschiedlichen Orts-(/Mobilfunk-)Vorwahlen einstellen, was heutzutage ja schon wichtig wäre.

Verwendete Firmware:
FB Firmware: FRITZ!OS 05.59-26553 BETA
Gigaset DX600A Firmware: V41.00-96.00.00

Ist jetzt nicht wirklich ein VoIP/SIP-Problem aber ist durch solch flexible Lösungen wie GSM Gateways und SIP-Anbieter (mit Vorwahlen aus ev. verschiedenen Orten) vielleicht für ISDN-Telefone neuerlich erst als Problem aufgetaucht...

Habt ihr Tips oder Lösungen? Danke schon mal!
 
Hier eine Erfolgsmeldung von mir:

Mittlerweile habe ich nicht mehr die 1&1 Sofort-Start Option sondern richtiges VDSL. Erst mal gingen mit der vorherigen Konfiguration keine Anrufe mehr für Festnetznummern durch. Nach einigem Herumkonfigurieren stimmt aber jetzt alles. Sowohl Anrufe auf (lokale) VoIP-Nummern kommen auf die ISDN-Anlage durch, als auch Anrufe für die Mobilfunknummer (habe mittlerweile eine andere SIM eingelegt). Konfiguriert habe ich das ganze wie folgt:

Vorwahlen in ISDN-Anlage und FRITZ!Box: 00 / 49 sowie 0 / 69

MSNs in der ISDN-Anlage:
für das Handy / GSM-Gateway mit der Nummer 0175/12345678 → 17512345678
für den VoIP-Anschluss mit der Nummer 069/123456 → 123456

Warum es bisher nicht funktioniert hat? Vielleicht weil die SIM-Karte von 1und1 für die Sofort-Start-Option sowohl eine Mobil- als auch eine Orts-Nummer zugewissen hatte? Kann ich jetzt nicht mehr richtig feststellen, da die Sofort-Start-SIM automatisch deaktiviert wurde.


Merksatz für die MSN-Konfiguration an der FB:
Konfiguriere die MSNs ohne Vorwahl, wenn sie Nummern aus deinem Ortsnetz darstellen! MSNs, die für Mobilfunknummern stehen (GSM-Gateway) müssen mit der Handynetz-Vorwahl aber ohne die führende Null eingegeben werden!
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.