FB 7590 - Probleme mit der Freigabe der SLAAC Prefix Delegation seit FW 7.56

marsupilani

Neuer User
Mitglied seit
10 Aug 2008
Beiträge
2
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Seit dem Update von FW 7.50 auf FW 7.56 bei einer FB 7590, habe ich das Problem, dass im Interval der RA (30min) jeweils für 10min die Freigabe des delegierten Prefixes durch die FB entfernt wird & danach wieder hinzugefügt wird. - Das wird auch in den Events so protokolliert. -
In diesen 10 Minuten sind dadurch keine neuen Verbindungen zu delegierten IPv6 Adressen mögich.
Der Zugriff auf freigegebene IPv6 Ports von Hosts im direkten LAN der FB ist hiervon nicht betroffen.
Ansonsten gibt es auch keine Probleme mit der Kommunikation der Hosts in den Netzen der delegierten Prefixe ins Internet.
Kennt jemand ähnliche Probleme? Oder hat eine Idee bezügl. der Ursache?
Seitens AVM gibt es wohl bisher keine Lösung zu meinem Ticket...
 
Seit dem Update von FW 7.50 auf FW 7.56 bei einer FB 7590, habe ich das Problem, dass im Interval der RA (30min) jeweils für 10min die Freigabe des delegierten Prefixes durch die FB entfernt wird & danach wieder hinzugefügt wird. - Das wird auch in den Events so protokolliert. -
Um welche RAs geht es denn da? Die im LAN? Oder in den deligierten Netzen? Woher weißt du, dass es mit den RAs zusammenfällt? Und RAs sind bei dir nur alle 30 Minuten? 30 Sekunden wäre üblicher.

Weil die Prefix Delegation findet ja per DHCP statt und nicht per RA. Das hat ja eigentlich nichts miteinander zu tun.

Kannst du die Logs mal zeigen? Oder einen Paketmitschnitt?
 
Die RA lifetime ( die FB setzt hier 1800sec lt wireshark) des nachgeschalteten Routers. Stelle ich diese auf dem nachgelagerten Router von1800 sec auf 3600 sec, so erhalte ich statt jeder halben Stunde, jede Stunde eine Mitteilung der FB, das die Freigabe für den Prefix (xxxx::/57) , welcher von nachgelagerten Router weiter delegiert wird, hinzugefügt wurde.
Lt. Event der FB wird jedoch weiterhin jeweils 10min vorher die Freigabe für den Prefixe entfernt - seit FW 7.56 vorher bei 7.50 nicht)
Die Port-Freigaben, welche direkt auf den nachgeschalteten Router zeigen, sind davon nicht betroffen.
Für eine Prefixe Delegation mittel SLAAC ist meines Wissens nach auch kein DHCP notwendig, das können die Router untereinander ausmachen.
Das Routing funktioniert ja auch.
Das Problem sind neue Zugriff vom Internet in die delegierten Netze während dieser 10min je Interval. Und die eMail-Flut :)
Das ganze hat bis zum Update von 7.50 auf 7.56 problemlos funktioniert.
Das nächste Problem ist jetzt nur, dass ich noch nicht einmal zurück auf 7.50 komme, da AVM diese Version nicht zur Verfügung stellt, nur die Version 7.29...
 
Das nächste Problem ist jetzt nur, dass ich noch nicht einmal zurück auf 7.50 komme, da AVM diese Version nicht zur Verfügung stellt, nur die Version 7.29...
Wie oft hast Du denn ein Update gemacht (nach der "gewünschten" Version) bzw. gab es da nach dem Update schon irgendwelche Versuche mit einem Recovery-Programm?

Wenn die Antworten "nur einmal" und "nein" lauten, solllte es problemlos möglich sein, wieder auf die zuletzt installierte FRITZ!OS-Version umzuschalten (Stichwort für die Suche wäre linux_fs_start).
 
Die RA lifetime ( die FB setzt hier 1800sec lt wireshark) des nachgeschalteten Routers. Stelle ich diese auf dem nachgelagerten Router von1800 sec auf 3600 sec, so erhalte ich statt jeder halben Stunde, jede Stunde eine Mitteilung der FB, das die Freigabe für den Prefix (xxxx::/57) , welcher von nachgelagerten Router weiter delegiert wird, hinzugefügt wurde.
Also durch die Einstellung des nachgelagerten Routers wird die Logmeldung in der Fritzbox beeinflusst?

Für eine Prefixe Delegation mittel SLAAC ist meines Wissens nach auch kein DHCP notwendig
Nein, das gibt es nicht. Für PD ist auf jeden Fall DHCPv6 erforderlich. Per RA wird nur das lokale Prefix im LAN verteilt, aber keine deligierten Prefixes für nachgelagerte Router.

Ich vermute folgendes: der nachgelagerte Router gibt das Prefix per DHCP Release frei oder die Gültigkeit läuft ab, ohne dass der Router das Prefix verlängert hat. Jedenfalls wird das Prefix ungültig. In der Folge entfernt die Fritzbox die Freigabe. Sobald der nachgelagerte Router das Prefix erneut anfordert, wird die Freigabe wieder hinzugefügt. Diesbezüglich könnte es vielleicht auch eine Änderung in 07.56 gegeben haben, es ist denkbar, dass die Prefixes früher nicht entfernt wurde, wenn das Prefix ungültig wurde. Das könnte man aber herausfinden, man müsste die Traces zwischen Fritzbox und dem nachgelagerten Router analysieren.
 
vielleicht auch eine Änderung in 07.56 gegeben haben, es ist denkbar, dass die Prefixes früher nicht entfernt wurde, wenn das Prefix ungültig wurde
So wie ich es verstanden habe, hat der TE ja von 7.50 auf 7.56 migriert. In den Release Notes zur 7.56 steht u.a. bei der 7.55:
- **Behoben** Eine IPv6-Präfixfreigabe eines vorherigen "veralteten" Präfix für einen nachgelagerten Router wurde unter Umständen nicht gelöscht
Quelle

Könnte das ein Grund sein?
 
Zuletzt bearbeitet:
Volltreffer. Das ist es. Jetzt musst du nur noch herausfinden, warum das Präfix ungültig wird. Da scheint der nachgelagerte Router sich nicht korrekt zu verhalten. Nun müsste man sich die Einstellungen und ICPMv6 sowie DHCPv6 Nachrichten zwischen Router und Fritzbox ansehen.
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,881
Beiträge
2,220,052
Mitglieder
371,606
Neuestes Mitglied
Hobbie
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.