FB 7590ax Power/DSL blinkt dauernd

MaagoFleesa

Neuer User
Mitglied seit
14 Mrz 2017
Beiträge
65
Punkte für Reaktionen
1
Punkte
8
Ich hab seit Neuestem das Problem dass die Power/DSL LED dauerhaft blinkt ohne Grund. Es liegt nirgends eine Störung vor. Das Protokoll sagt nichts, die Diagnose sagt alles ok.
Mein FB hab ich als IP Client hinter einem Kabel Router.

Warum blinkt die FB?

Achso: Letzte Beta als Firmware
 
Wie sehen denn die passeden IP-Client Einstellungen der 7590AX (Screnshots) aus und welche FW ist installiert?
 
sieht ja so weit so gut aus, wie sehen denn die Verbindungseinstellungen Scrennshot 1 -> Internet > Zugangsdaten > Anschluss an externes Modem oder Router > weiter unten aus, Bezug via DHCP oder manuell)

Welche Version war denn vor der 7.39-102024 installiert?
 
Die IP Adresse wird via DHCP bezogen. Kann ich aber auch mal umstellen auf Fix.
Die vorherige FW weiss ich nicht, meine FB aktualisiert automatisch in der Nacht auf die Neueste release ..
 
dann stell vll mal mit linux_fs_start auf die vorherige Version zurück und schau was die LED macht, falls sie es dann nicht mehr macht, warte das nächste Update ab (entweder Du updatest nochmal von der vorherigen oder stellst eben via linux_fs_start wieder zurück auf die aktuelle) und melde es incl Supportdaten an AVM.
 
Oh, das hab ich noch nie gemacht .. gibt es eine Anleitung dazu? Zur Not warte ich auch noch. Ich kann das Blinken ja zukleben :)
 
Die Power/DSL LED blinkt, weil das Modem kein DSL-Signal bekommt.
Die LEDs kann man aber über das Menü abstellen. System/Tasten und LEDs
 
Wenn es einen Fehlerzustand gibt, wie das fehlende DSL-Signal, würde diese trotzdem blinken, da das DSL-Modem nur im DSL-Routerbetrieb aktiv ist und die F!Box mit dem blinken, das eig erwartete aber fehlende DSL-Signal signalisiert.
 
Die Power/DSL LED blinkt, weil das Modem kein DSL-Signal bekommt.
Auch wenn das Modem kein DSL-Signal bekommt, sollte bei bei gezeigter Konfiguration (s.h. #3) nicht die Power/DSL-LED blinken, denn das Modem sollte bei dieser Konfiguration eh deaktiviert sein.

Die LEDs kann man aber über das Menü abstellen. System/Tasten und LEDs
Nur komplett aber das ist nicht Sinn der Sache in diesem Fall.


@MaagoFleesa
Laut 2. Screenshot in #3 ist deine 7590ax als Mesh-Repeater eingestellt, wer/was ist denn eigentlich Mesh-Master bzw. um was genau handelt es sich beim
?

Bzgl. Partitionsset-Wechsel würde ich übrigens folgende Anleitung nahelegen:
https://github.com/PeterPawn/modfs/blob/master/BOOTSELECTION.ger
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn das Modem kein DSL-Signal bekommt, sollte bei bei gezeigter Konfiguration (s.h. #3) nicht die Power/DSL-LED blinken, denn das Modem sollte bei dieser Konfiguration eh deaktiviert sein.

Nur komplett aber das ist nicht Sinn der Sache in diesem Fall.
Vielleicht ist das in der Beta-Version ausgeklammert worden.
 
Ja vielleicht. Vielleicht aber auch nicht… Vielleicht wird der Mesh-Master gesucht? Ich weiß es nicht…
 
Ähnlich eigenartiges Verhalten zeigt auch meine 7530 mit derzeitiger Labor-Firmware: Als IP-Router konfiguriert kann man die DSL-Infos aufrufen, wo dann ein fehlendes Signal bemängelt wird, was wohl bedeutet dass das DSL-Modem nicht wirklich deaktiviert worden ist, und die DECT-LED blinkt zwar bei der Anmeldung eines Gerätes, bleibt danach aber dunkel, egal ob DECT an oder aus ist. Daraus würde ich schließen, dass bei den entsprechenden Funktionen viele Änderungen stattfanden und bspw. die Steuerung der LEDs noch gefixt werden muss.
 
  • Like
Reaktionen: NDiIPP
Hi @MaagoFleesa ,
bei mir auch. Ich habe ein Heimnetz mit 7530(7.39-102025 BETA) als DSL Router und einer 7590AX (7.39-102024 BETA) im Mesh Client IP Modus.
Die 7590AX blinkt lustigerweise mit Power/DSL nur, wenn "LED-Anzeige ausschalten" aktiv ist sonst leuchtet sie wie gewohnt.
Die 7530 zeigt blinkt dazu mit DECT/Fon recht schnell obwohl die DECT Basis hier aus ist.
Wer weiß was die Boxen uns damit sagen wollen, Ereignisse und Übersicht ist unauffällig

fritz.png

Vollbild(er) gemäß Boardregeln als Vorschau eingebunden by stoney
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Die 7590AX wurde nach dem letzten Update kurz stromlos gemacht?
 
jetzt ja, hab jetzt beide mal stromlos gemacht, blinken weiter vor sich hin...

EDIT:
Das DECT/FON blinken an der 7530 war nur die signalisierung der einer Provider(sip account) Mailbox-Anruf.
Die 7590AX blinkt mit Power/DSL weiterhin, wenn "LED-Anzeige ausschalten" aktiv ist sonst leuchtet sie wie gewohnt. Habe leds wieder AN + "LED-Helligkeit zusätzlich an das Umgebungslicht anpassen" das erregt keine Aufmerksamkeit :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja, dann einfach ignorieren bis zum nächsten Update ^^
 
  • Like
Reaktionen: allestoll
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.