FB FTP nachladen?

Benedikt-wue

Neuer User
Mitglied seit
29 Apr 2007
Beiträge
49
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
6
Hallo,

nachdem ich es immerhin geschafft habe (NUR durch die aufopferungsvolle Hilfe von Ernest015!), aus meinem SpeedPort 900 eine Fritzbox zu machen, will ich noch mehr :-D

Ich habe eben diese Anleitung gefunden, um einen FTP auf der FB einzurichten... kann mir jemand sagen, ob das

a) so, wie es da steht, funktionieren kann?
b) ob ich damit einen "vollwertigen" BFTPD - Server auf der USB - Platte meiner FB habe bzw. ihn so nutzen kann? Ziel wäre, die Dateien, die ja auf der Platte liegen, an mehrere Benutzer zu verteilen (was die FTP - Funktion der FB so ja nicht bietet von wegen "ftpuser" und so)
c) ihr noch eine andere Möglichkeit kennt, auf dem bereits vorhandenen ftp der FB mehrere Benutzer mit Verzeichnissen anzulegen?

Danke schonmal für Eure Antworten und Einschätzungen
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo nochmal...

ich habe jetzt eben das oben genannte ausprobiert... will aber nicht so wirklich :)

Wenn ich den Server per ./bftpd -d -c /var/tmp/bftpd.conf starten will, kommt die Fehlermeldung "Bind failed: Address already in use" ... liege ich richtig mit der Vermutung, dass es da den einen oder anderen Port - Konflikt gibt? Oder interpretiere ich die Meldung falsch? Wäre schön, wenn mir jemand helfen könnte...

mfg

Ben
 
Das ist schon richtig das der Port besetzt ist :p
Änder ihn halt in der BFTPD Conf
 
Danke erstmal für Deine Antwort --> scheint geklappt zu haben

in der conf habe ich die Zeile PORT="21" geändert in PORT="2100" und die Zeile DATAPORT20="no" habe ich gändert in DATAPORT2000="no" ... ist das soweit richtig? Zumindest kommt die Fehlermeldung nicht mehr...

Außerdem habe ich die Dateien, die ich per wget bekomme habe auf die USB - Platte in den Ordner FTP (von mir angelegt) geschoben und dort ausgeführt...

Nun habe ich aber noch zwei Fragen:
1. wie bzw wo muss ich nun die passwd-Datei erstellen? ich vermute auch in diesem Ordner oder?
2. wie erreiche ich nun von außerhalb den "neuen" ftp-server?

Hoffe auf weitere Hilfe
 
oO änder DATAPORT2000="no" mal wieder in DATAPORT20="no" :p
Die Passwd Datei ist in /var/tmp/
Die musst du nicht erstellen :p
 
OK... hab das wieder geändert mit dem 2000 :) dachte, ich mach ausnahmsweise mal was richtig :)

Muss ich die passwd in dem Ordner lassen, auch wenn ich das ganze von der USB - Platte runter laufen lasse? Frage nur sicherheitshalber ;-)
Was auch noch interessant wäre: wie kann ich gewissen Usern bestimmte Ordner zuordnen? Ich habe momentan auf der Platte einen Ordner "ftp" und möchte dann z.B. dem User(1) den Ordner(1) und dem User(2) den Ordner(2) zuordnen... wie muss ich das in der passwd anstellen?

Dann bleibt noch die alte Frage, wie ich nun darauf zugreife (dyndns etc steht).

Vielen Dank für Deine Hilfe bisher
 
Ok... so dachte ich mir das mit dem Zugriff... noch jemand nen Tip für die User - Ordner - Geschichte?

Noch was: mit dieser passwd - Datei... wie kann ich da notfalls einen User auch wieder rauslöschen? In dem tut vpn techchannel steht nur drin, wie man einen User anlegt :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
coole Idee, das werde ich gleich mal ausprobieren :D
 
Zuletzt bearbeitet:
in der conf habe ich die Zeile PORT="21" geändert in PORT="2100" und die Zeile DATAPORT20="no" habe ich gändert in DATAPORT2000="no" ... ist das soweit richtig? Zumindest kommt die Fehlermeldung nicht mehr...

hi habe auch das selbe problem. wie finde und editiere ich die conf datei so dass es klappt?
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.