[Frage] FB per VPN als Gateway nutzen, aber kein Zugriff auf das lokale Netzwerk gestatten

bossini

Neuer User
Mitglied seit
15 Aug 2010
Beiträge
9
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo zusammen,

ich suche nach einem Weg die VPN Config-Datei der Fritzbox so zu ändern, dass ich über VPN zwar Zugriff auf das Internet mit der Provider-IP der Fritzbox bekomme (funktioniert schon), aber der Zugang zur Fritzbox, zum LAN und den angeschlossenen Geräten nicht möglich ist (ähnlich dem Gastnetzwerk, das nur das abrufen von Mails und dem Surfen im Internet erlaubt).

Ein Freund von mir ist für längere Zeit im Ausland und hat mich um Hilfe gebeten.
1. Er kann auf bestimmte deutsche Seiten aus dem Ausland nicht zugreifen, da diese wohl nur aus Deutschland erreichbar sind (z.B. seine Bank)
2. Für einige Seiten gibt es zeitweise Sperren (Twitter, Facebook)

Ich möchte ihm gerne helfen und die Sache funktioniert auch schon, aber er kann aktuell auch auf mein komplettes LAN zugreifen, was ich natürlich generell vermeiden möchte, auch wenn Nas und andere Geräte passwortgeschützt sind.

Kann man die VPN Config-Datei so umschreiben/ergänzen, dass nur noch Mail abfragen und surfen bzw. Facebook und Twitter möglich sind (wie beim WLAN-Gastzugang)?
 
Zuletzt bearbeitet:
In den Beiträgen die ich gefunden habe ging es um Probleme beim LAN Zugriff über VPN - ich suche einen sicheren Weg dies zu unterbinden - wahrscheinlich muss man an der Subnetmaske was verändern, aber ich stecke in der Thematik nicht so tief drin und will keine zusätzlichen Fehler oder Probleme produzieren, daher meine Frage.
 
@bossini:
Der von mir (nachträglich, aber schon vor 20 Min.) verlinkte Thread beschäftigt sich genau mit diesem Thema. Ich habe schon verstanden, was Du am Ende erreichen willst ... aber das muß man ja nicht wirklich erneut diskutieren, wenn Du zu dem dort Geschriebenen nicht konkrete Fragen hast (die hoffentlich nicht "geht das so?" lauten sollten).

Mehr wollte ich nicht sagen ... wenn sich jemand erneut diesem Thema in der Diskussion mit Dir widmen will, kann man ihm das kaum verwehren.
 
Hab die Message verstanden!!! Nur zur Info - hatte den Link zum Forum über die eingehende Mail sofort geöffnet als sie rein kam und da gab es noch kein Lösungs-Link. Dann hat mich meine Freundin abgelenkt. Sorry - auch ich hasse unnötige Kommunikation. Danke nochmals und ein schönes Wochenende
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.