FB7141 - DSL16000 nur mit Fritz WLAN-Stick?

JohnnyC

Neuer User
Mitglied seit
2 Feb 2008
Beiträge
19
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Meine FB 7141 (mit neuester Firmware) an DSL 16000 schafft ausschließlich rund 1,8 MB/s mit dem AVM USB-Stick. Andere WLAN Karten, z.B. D-Link mit aktuellem Atheros AR2414 Treiber schaffen gerade mal 500 KB/s.
Ich habe schon g++ und g-Standart allein (nicht b+g) probiert, alles ohne Erfolg. Repeater-Funktion etc. werden nicht genutzt bzw. sind deaktiviert.

Tipps?

Danke
 
Hallo,

dieses Howto von frank_m24 und dieses von Ostholländer könnten dir mit Tipps weiter Helfen... ;)
 
Immerhin habe ich mit diesen Tipps eine Downloadgeschwindigkeit von rund 900 KB/s. Trotzdem verschenke ich rund die Hälfte an Speed!
Der Support meinte, dass die FB-Sticks nun mal am Besten mit der Box arbeiten, wie auch andere Router mit ihren Karten.
Ist bei Euch der Download auch so deutlich langsam wie bei mir, wenn Ihr nicht gerade den FB-USB Stick nehmt?

Jedenfalls konnte ich mit diesen Hilfen das Problem nicht wirklich in den Griff bekommen. Doch auch wenn die WLAN-Karte nicht von AVM stammt und daher nicht 100% optimal läuft, muss doch bei DSL16000 mehr Downloadgeschwindigkeit sein!?


PS: Der PC war beim Test ca. 1m von der FB entfernt. - Daran liegts schon mal auch nicht!
 
Hallo,

PS: Der PC war beim Test ca. 1m von der FB entfernt. - Daran liegts schon mal auch nicht!
Oh doch, daran kann es liegen, denn WLAN Geräte können auch zu nah beieinander stehen. Wenn die Empfangsstufen übersteuern, dann geht auch nichts mehr.

Ich hatte bis vor kurzem eine Intel 3945ABG im Notebook und hab jetzt eine Atheros XSPAN miniPCI Express Karte drin. Mit beiden (nicht AVM) WLAN Karten erreiche ich locker DSL16000 Niveau, auch deutlich darüber hinaus.

Ansonsten:
Hast du die Kanäle alle durchprobiert?
Alle Geräte auf den aktuellen Firmware/Treiber Stand gebracht?
Falls du einen WLAN USB Stick verwendest: Hast du ihn an verschiedenen USB Anschlüssen probiert? Mit und ohne USB Hub? Mit und ohne Verlängerung?
Der Box eine eindeutige SSID gegeben?
"Name des Funknetzes (SSID) bekannt geben" aktiviert?
Die Sendeleistung variiert?
Die Distanz zur Box mal auf 5m Sichtverbindung verkleinert und mal deutlich vergrößert (eine Wand dazwischen)?
Überprüft, ob es andere WLANs in Reichweite gibt und den am wenigsten gestörten Kanal ausgewählt?
Überprüft, ob es andere Störer im 2,4 GHz Band gibt (Bluetooth, Mikrowellen, drahtlose AV Funksender)?
Den g++ Modus deaktiviert (nicht vorhanden bei der 7270)?
Die WMM/IP-TV Einstellungen überprüft?
Alle Modulationen durchprobiert (802.11b, 802.11g, g+b, n+a, n+g+b ...) ?
Verschlüsselungsverfahren durchprobiert (inkl. unverschlüsselt)?
Die Energiespareinstellungen der WLAN Karte in Windows überprüft und ggf. mal komplett deaktiviert?
Die Windows WLAN Software gegen die Hersteller WLAN Software ausgetauscht?
Den "Microsoft Dienst für Konfigurationsfreie Drahtlose Verbindung" deaktiviert?
Störende Software deinstalliert (z.B. Virenscanner, Firewalls)?
Die Box für einige Minuten stromlos gemacht?
Verhalten sich andere Endgeräte an der Box genau so?
Einen Reset auf Werkseinstellungen durchgeführt, mit Neueingabe aller Daten von Hand?
 
Die W-Lan Karte ist eine PCMCIA!

ALLE Tipps von doc456 und frank_m24 habe ich probiert!
Downloads (u.a. Rapidshare, was full speed macht) pendeln noch immer bei ca. 500 KB/s - mit dem AVM-Stick bei rund 1,8 MB/s. Auch eine andere PCMCIA-Karte mit Realtek-Chipset war vergleichbar langsam im Download. Dabei habe ich diese Karten sowohl im Laptop, als auch in einem PCI2PCMCIA-Slot im PC getestet. Sogar Windows XP habe ich neu installiert für die Tests, alles ohne den erhofften Erfolg.

Merkwürdig:
Wenn ich z.B. das g++ ausschalte erscheint ganz kurz als Übertragungsrate 108,0 MBit/s unten neben der Uhr bei dem blinkenden Computer-Symbol. Doch sobald die FB kurz die Verbindung getrennt hat, um die Einstellungen zu speichern, ist die Übertragungsrate wieder bei 54 MBit/s (Signalstärke: Hervorragend).

Hat sonst keiner vergleichbare Probleme (gehabt)?
Vielleicht hat die FB ja doch ne Macke?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mehr als 54 MBit/s ist eh Humbug. Diese proprietären Erweiterungen suggerieren eine deutliche Bandbreitenerhöhung, von der in der Praxis aber nur selten was übrig bleibt.

Aber auch mit 54 MBit/s sollten unter guten Bedingungen 20 - 23 MBit/s netto drin sein - also locker DSL16000 Niveau. Die üblichen Optimierungen - z.B. mit dem TCPOptimizer - hast du durchgeführt?
Howto: Geschwindigkeitsprobleme ins Internet
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.