FB7270v3 erreicht höhere Bandbreite als....

Hogend

Neuer User
Mitglied seit
17 Sep 2008
Beiträge
14
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
1
Ich habe hier eine als defekt geglaubte FritzBox 7270v3 durch Zurücksetzen wiederbelebt. An meinem 16 MBit DSL-Anschluss der Telekom erreiche ich damit 15,7 MBit/s im Download und 2,7 MBit/s im Upload. (gem. Anzeige der FB)
Mit der FB7272, die neuer ist und von meinem Provider 1&1 für diesen Anschluss geliefert wurde, erreiche ich nur 14,4/2,3 (down/up). Der Performanceregler ist auf max.

Um auszuschließen, dass die verschiedenen Firmwareversionen verschieden rechnen, habe ich noch eine unabhängige Performance-Messung über wieistmeineip. de durchgeführt, welche die Differenz von rund 7% bestätigt hat.
D.h. ich habe mit der 8 Jahre alten FB7270v3 1 MBit/s mehr Bandbreite als mit der neueren nur 4 Jahre alten FB7272. Beide mit gleichen Einstellungen. Jetzt lasse ich natürlich die alte dran, jedes MB zählt ;)

Hat das noch jemand beobachtet, dass es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen verschiedenen Boxen gibt? Erstaunlich finde ich, wenn neuere Modelle langsamer sind. Das ist nicht innovativ.
 
Erstaunlich finde ich, wenn neuere Modelle langsamer sind.

So erstaunlich ist das gar nicht. Die älteren Boxen haben meist auch ältere Modems verbaut. Und es ist kein Geheimnis, dass ältere Boxen an "langsamen" Anschlüssen durchaus mehr "rauskitzeln" können als die Aktuelleren.
 
Hat das noch jemand beobachtet, dass es Geschwindigkeitsunterschiede zwischen verschiedenen Boxen gibt?
Ich habe noch nie beobachtet, dass keine Geschwindigkeitsunterschiede zwischen verschiedenen Boxen gibt, es gibt sogar Geschwindigkeitsunterschiede zwischen gleichen Boxen und es gibt Geschwindigkeitsunterschiede bei der selben Box zu unterschiedlichen Zeiten.
 
Ok, Unterschiede bei derselben Box zu unterschiedlichen Zeiten kann aber auch an der Leitung liegen, dem DSLAM bzw. der infrastrukturseitigen Elektronik, Temperatureinflüsse, Störfelder und ähnliches. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird ja bei jedem Neuaufbau neu ausgehandelt zwischen den Übertragungseinheiten.
 
Ok, Unterschiede bei unterschiedlichen Boxen kann aber auch an der Leitung liegen, dem DSLAM bzw. der infrastrukturseitigen Elektronik, Temperatureinflüsse, Störfelder und ähnliches. Die Verbindungsgeschwindigkeit wird ja bei jedem Neuaufbau neu ausgehandelt zwischen den Übertragungseinheiten.
 
Die 7270 war schon immer der Geheimtipp für lange Dorf DSL Leitungen.
An meinem früheren ADSL 2K hat die spielend das Maximum herausgeholt.
Allerdings war sie gefühlt sehr störempfindlich.
Kaum zog ein Gewitter heran , konnte man auf den Synchronisationsverlust warten.
Meistens ist dann über die Zeitspanne wo das Gewitter im Gange war keine Neusyncronisation mehr zustande gekommen.
Das hat die einige Jahre später angeschaftt 7490 deutlich besser weggesteckt.
 
Das wusste ich noch nicht. Aber genau da kommt die Box auch her: von einem langsamen Dorf-Anschluss mit 3 MBit/s. Jetzt hier in einer Kleinstadt an einem 16 MBit/s-Anschluss, an dem sie sogar fast die 16 MBit erreicht. Mal sehen wie es bei Gewitter ist, aber das haben wir hier selten. Werde mal beobachten, wie sie sich da verhält.
Die 7270 wurde viele Jahre gewerblich genutzt mit viel Telefonbetrieb. Es gab nie Klagen, dass dort Ausfälle waren bei Gewitter.
 
Mein alter DSL Anschluss war schon sehr grenzwertig.
Ursprünglich geschalten als 768 kbit, dann mit geänderten Dämpfungsgrenzen und Anbieterwechsel Rückfall auf 384kbit.
Ca. 12 Monate Kampf um DSL RAM 2000 zu bekommen, was eigentlich laut Telekom nie hätte laufen dürfen da die Leitungslänge bei ca 5km lag.
Aber lief wie gesagt mit der 7270 in Vollsync mit 2304 kbit/s und auch sehr stabil, nur Gewitter halt.
Andere FB wie 7272 und 7330 kamen da nicht ran, bei ca 1500 kbit war immer Schluss.
Mit SNR Tuning auf 3db hat es die 7330 auf knapp 2000 geschafft, aber stabil war das nicht.
2016 hab ich dann sehr günstig eine 7490 bekommen, eigentlich war die für den geplanten aber schleppend verlaufenden VDSL Ausbau geplant.
Hat sich aber erstaunlicherweise am RAM Anschluss auch sehr gut geschlagen und ähnlich synchronisiert wie die 7270.
Bis zum VDSL Ausbau 2018 lief die absolut top am alten DSL
Die 7270 hab ich heute noch im Schrank stehen, verkaufen lohnt nicht mehr, aber da die alten Boxen noch als Dect Repeater arbeiten können, bleibt sie vorerst in Reserve.
 
Meine Erfahrungen mit einer 7270v3, 7272, 7490 und einem Allnet ALL0333CJ an ein- und demselben ADSL2+-AnnexB Anschluss (@Telefonica Kollokation, @6dB Ziel-SNR im DS+US, DSLAM-Profil Max.: 6.800kbit/s DS + 640kbit/s US) mit fast 5km Leitungslänge und Störsicherheits-Einstellungen auf Standard (alles auf Max.):

7270v3:
DS-Sync durchschnittlich 3.700kbit/s (+/- 100kbit/s)
US-Sync 640kbit/s (Fullsync, theoretische Kapazität bei ca. 700kbit/s)
Resyncs: Alle 3-5 Tage, manchmal auch häufiger. Mit einem erhöhtem Ziel-SNR von 8dB ca. 3.300kbit/s und das dann stabil.

7272:
DS-Sync durchschnittlich 3.400kbit/s (+/- 100kbit/s)
US-Sync 640kbit/s (Fullsync, theoretische Kapazität bei ca. 700kbit/s)
Resyncs: Praktisch keine. Nur wenn durch Firmwareupdates o.ä. notwendig oder mal alle 2-3 Monate einer.

7490:
DS-Sync durchschnittlich 3.300kbit/s (+/- 100kbit/s)
US-Sync 640kbit/s (Fullsync, theoretische Kapazität bei ca. 700kbit/s)
Resyncs: 1-2 pro Monat, fast so gut wie die 7272. (BTW: Nun mit VVDSL100 ca. 2 1 Resync pro Monat.)

ALL0333CJ:
DS-Sync ca. 3.500kbit/s (bzw. auch 3.600kbit/s, Stabilität mit dieser Datenrate aber unbekannt)
US-Sync 640kbit/s (Fullsync, theoretische Kapazität bei ca. 700kbit/s)
Resyncs: Keine, scheinbar stabil. War zu kurz am Anschluss in Betrieb (ca. 2 Wochen).


Fazit:
Am schnellsten war tatsächlich die 7270v3. Aber aufgrund der Stabilität hatte ich damals zumindest an diesem Anschluss die 7270 etwas "gedrosselt". Die anderen Geräte brauchten keinen entsprechenden Eingriff an diesem Anschluss. Übrigens musste ich die TAE-Dose damals austauschen nachdem auf das "große" ADSL-Profil mit Max. 6,8MBit/s DS + 0,6MBit/s US umgestellt wurde (vorher kam ein 1MBit/s-Profil zum Einsatz) denn mit der alten (ausgeleierten und tw. korrodierten) Dose waren stabil nur max. 2Mbit/s möglich. Interessant: Die 7270 und 7272 synchronisierten noch mit der alten Dose, die 7490 nicht mehr, egal was man bei Störsicherheit eingestellt hat (mit der alten Dose und ohne umstecken an der TAE-Dose da gleiches DSL-Anschlusskabel).


---


BTW 1:
Dieser Anschluss wurde übrigens vor ca. 1 Jahr auf VVDSL umgestellt, existiert also in dieser Form nicht mehr.

BTW 2:
Diese Erfahrungen sind meiner eigenen Erfahrung nach nicht generalisierbar. An anderen Anschlüssen konnte ich auch mehr oder weniger davon abweichende Ergebnisse erzielen. Aber eine gewisse Tendenz kann man davon durchaus ableiten. Zusätzlich muss man ja auch bei den DSL-Routern selbst noch gewisse Produkttoleranzen mit berücksichtigen.

BTW 3:
Die ADSL1/2+ Experimentiererei ist zumindest bei mir vorbei. Alle "wichtigen" Anschlüsse laufen mittlerweile per (V)VDSL, DOCSIS oder GPON. Der letzte "kritische" aufm Dorf mit 3km TAL zum HVt. wurde vor ca. einem halben Jahr auf FTTC mit VVDSL migriert.
Bei den paar verbliebenen und mir noch bekannten Anschlüssen, die immer noch mit ADSL laufen, hat sich noch nie jemand für die ausgehandelte DSL-Geschwindigkeit wirklich interessiert, die Anforderungen an den betreffenden Anschlüssen sind entsprechend gering (bissel Mail, News usw.). Zudem in diesen Fällen m.W.n. überall auf Wunsch auch VDSL oder DOCSIS zu bekommen wäre (tw. auch schon länger).
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens musste ich die TAE-Dose damals austauschen nachdem auf das "große" ADSL-Profil mit Max. 6,8MBit/s DS + 0,6MBit/s US umgestellt wurde (vorher kam ein 1MBit/s-Profil zum Einsatz) denn mit der alten (ausgeleierten und tw. korrodierten) Dose waren stabil nur max. 2Mbit
Am Anschluß meiner Eltern hab ich jetzt nach 2 Jahren mehr oder weniger häufigen Syncabbrüchen, die TAE aus Anfang der 90er Jahre auch auf eigene Faust gewechselt.
Die Deutsche Telekom sah sich mit einen solch simplen Fehler wohl überfordert.
Mehrere Störungsmeldungen wurden am nächsten Tag als erledigt geschlossen, ohne das ein Techniker je im Haus war.
Hab dann im Frühjahr eine einfache TAE F Dose gekauft und montiert, seither ist Ruhe und Sync steht schon seid über 90 Tagen ohne Abbruch.
Eine Glanzleistung der Deutschen Telekom und mir ist das in dem Fall sch...egal ob das jetzt eine Telekomzertifizierte TAE ist oder nicht.
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.