[Problem] FB7390 (A/CH) 6.20 kein eingeh. VOIP

valbuz

Neuer User
Mitglied seit
15 Feb 2008
Beiträge
78
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo.

Habe seit einiger Zeit meine 7390 mit 05.51 OS mit einem VOIP Provider ohne Probleme am laufen.
Gestern machte ich das Update auf 6.20, seither keine eingehenden VOIP Anrufe mehr möglich, nur ausgehend. VOIP gelöscht und neu eingerichtet -> Kein erfolg.
Heut ein downgrade auf 05.51 und alles läuft wieder! :confused:

Hat jemand von Euch ähnliche Probleme verzeichnet?

Danke für jeden Tipp

Pat
 
Nur ein kurzer Erfahrungsbericht diesbezüglich von mir (7390, OS 6.04, Österreich, analoge Leitung):

VOIP von A1 (gibt es mittlerweile für Private nicht mehr) lief ursprünglich nicht (ich glaube, es waren speziell die eingehenden Anrufe), weil A1 nur den Codec G.711 A-Law für die Übertragung akzeptierte (und sonst keinen).

Leider konnte diese Einstellung (A-Law und sonst nichts) nur mittels FB-Editor in der FB-Config selbst eingestellt werden. Es ist möglich, dass durch das Update bestimmte Config-Einstellungen nicht mehr funktionieren oder ggf. mittels FB-Editor neu einzustellen sind... leider kann nicht alles über die Web-Oberfläche der FB eingestellt werden.
 
HD-Telefonie in der FBox ist deaktiviert (Haken nicht gesetzt) ?
 
.... Es ist möglich, dass durch das Update bestimmte Config-Einstellungen nicht mehr funktionieren oder ggf. mittels FB-Editor neu einzustellen sind... leider kann nicht alles über die Web-Oberfläche der FB eingestellt werden.

Da ich vor dem Update auch keine spez. Konfig in Sachen Codec machen musste, kann es auch nicht sein, dass dies nach einem Update plötzlich nötig wäre....

Im übrigen ist AVM seit längerer Zeit an meinem Fall dran. Musste mehrmals Traces zusenden. Die letzte Antwort kam vor einer Woche. Auch ein Anruf auf die Hotline gestern hat nichts Neues gebracht!
 
HD-Telefonie in der FBox ist deaktiviert (Haken nicht gesetzt) ?

Ausgehende VOIP-Anrufe sind möglich.
Wenn ich den TCP-Verkehr ansehe, so ist zu erkennen, dass bei der FW 06.20 bei einem eingehenden VOIP-Ruf dieser auf einem anderen Port als 5060 reinkommt. Bei der 05.51 kommt der Ruf korrekt auf 5060.
Die Box kann keinen Ruf <>5060 annehmen.
 
Da ich vor dem Update auch keine spez. Konfig in Sachen Codec machen musste, kann es auch nicht sein, dass dies nach einem Update plötzlich nötig wäre....

Das kann man so nicht sagen, da AVM selbst oft Dinge in der Firmware ändert, wodurch bestimmte Einstellungen - die nur im FB-Editor ersichtlich sind - nicht mehr gehen (war bei mir mit meiner gebastelten Bluebox-Rufumleitung an eine externe Nummer so...)

Frage: Schon mal mittels FB-Editor die Konfiguration ausgelesen und im Teil voipcfg nachgesehen, ob etwas Unübliches eingestellt ist? Oder evtl. ob für die VOIP-Anmeldung (zu Wem eigentlich?) etwas Bestimmtes einzutragen ist?
 
Also die Anmeldung zum VOIP-Provider stimmt. Ich kann ja ausgehend darüber telefonieren.

Werde mal mittels FB-Editor nachsehen...
 
Ist vllt. etwas fehlerhaft konfiguriert, dieser Punkt aktiv u. angehakt ?
"... Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ..."
 
Ist vllt. etwas fehlerhaft konfiguriert, dieser Punkt aktiv u. angehakt ?
"... Aktivieren Sie die Option "Portweiterleitung des Internet-Routers für Internettelefonie aktiv halten" ..."

Ja, dieser Punkt ist immer noch aktiv
 
Ja, dieser Punkt ist immer noch aktiv

Vielleicht ist ja das ein Problem, laut AVM (http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...erer-Router-die-Internetverbindung-herstellt/) sollte dies ja eigentlich nur bei Internet-Verbindungen durch andere Router eingeschaltet werden...andererseits, wäre AVM dann nicht schon selbst draufgekommen?

Evtl. benötigt Dein VOIP-Anbieter in der Config auch explizit den Eintrag: sipping_enabled = yes ,damit die Verbindung (und evtl. der SIP 5060) erhalten bleiben ...
 
Moin

Zur Info:
Die 6.20 ist schon etwas "anders".
Deswegen sollte bei dieser Version keine Sicherung 1:1 übernommen werden.
Sondern: (o) aus einer Fritz!Box eines anderen Modells
...und sequentiell aussuchen/übernehmen.

Neu: Diagnose/Sicherheit (http://fritz.box/system/security.lua)
Interessant: FRITZ!Box-Dienste
Übersicht der geöffneten Ports für den Zugriff aus dem Internet

Ein Downgrade ist problemlos (ohne Recover) möglich.
Mit dem Hinweis, das Werkseinstellungen geladen werden.

Mit anderen Worten: Ich vermute eine unsaubere Konfiguration (KKK)
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht ist ja das ein Problem, laut AVM (http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...erer-Router-die-Internetverbindung-herstellt/) sollte dies ja eigentlich nur bei Internet-Verbindungen durch andere Router eingeschaltet werden...andererseits, wäre AVM dann nicht schon selbst draufgekommen?

Also bei mir wird die Internetverbindung über einen Router hergestellt. Die FB ist im IP-Client-Modus

Evtl. benötigt Dein VOIP-Anbieter in der Config auch explizit den Eintrag: sipping_enabled = yes ,damit die Verbindung (und evtl. der SIP 5060) erhalten bleiben ...

Versuche ich dann auch mal....
 
Da muss ich Dich enttäuschen...

Die Box wurde auf Werkseinstellungen gesetzt und neu aufgesetzt ohne recover.
 
Also bei mir wird die Internetverbindung über einen Router hergestellt. Die FB ist im IP-Client-Modus

In diesem Fall gehe ich dann aber auch eher von einer fehlerhaften Port-Weiterleitung aus (evtl. bereits beim Router / beim Modem, unsere Pirelli A1-Modems in Österreich bspw. hatten hier immer Probleme).

Warum auch immer, vielleicht bringt die Suche im FB-Editor (v0.7.2 soll auch für OS 6.xx gehen) ja etwas. Oder eine Einstellung in der voipcfg...
 
Mit der FW 05.51 funktioniert die Portweiterleitung und mit der FW 06.20 nicht ?
Die einzige Änderung ist die Firmware und keinerlei Anpassungen im LAN
 
Könnte durchaus sein...vielleicht ist es aber auch AVM, die einfach nicht zugeben wollen, dass ihre neue Firmware im Client-Modus Fehler bei der Port-Übertragung hat (kann ich mir zwar auch nicht wirklich vorstellen, aber...)?

Außer der internen Config-Suche mittels FB-Editor und der Port-Weiterleitung beim ersten Router fällt mir leider auch nichts mehr ein, was derzeit hilfreich wäre...
 
muss das ganze zuhause mal wieder nachstellen und mache dann weitere Test's.....

Danke
 
Ich hab eine 7390 A/CH mit 6.20, allerdings direkt an VDSL

Bei mir funktionieren die eingehenden VOIP-Anrufe (Provider ex XPIRIO)
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.