[Frage] FB7490: Client blockiert, da IP bereits in Gebrauch. Aber von welchem anderen Client?

ao

Aktives Mitglied
Mitglied seit
15 Aug 2005
Beiträge
2,158
Punkte für Reaktionen
2
Punkte
38
Hallo nochmal! ;)

Auf meiner FB7490 wird es anscheinend vom IP-Adressbereich eng. Ich möchte gerne per DHCP einem Client eine quasi feste IP vergeben. Allerdings heißt es in der Netzwerkübersicht, dass der Internet-Zugriff dieses Clients blockiert werde, da seine IP bereits von einem anderen Client in Gebrauch sei.

Nun bin ich die ganze Liste bereits mehrfach rauf und runter gegangen, kann aber keinen anderen Client mit dieser "Wunsch"-IP finden.

Dann habe ich den DHCP IP-Adressbereich von 2...200 temporär auf 2...199 reduziert, weil ich annahm, dass dann alle Leases erneuert würden. Aber auch nach einem Zurücksetzen auf den Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.200 kommt immer noch die beharrliche Meldung, die eine IP sei bereits in Gebrauch. Muss ich die Fritzbox neu starten, damit das greift?

Wie finde ich denn raus, welcher andere Client diese IP bereits benutzt? Selbst unter den derzeit nicht verbundenen Clients finde ich keinen, wo das zutrifft. Und es gibt auch keine Hinweise wie z.B. "gültig ab der nächsten Verbindung" o.ä. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich das herausfinden kann.

Klar, dass ich auch schlicht eine andere quasi feste IP per DHCP vergeben könnte, aber irgendwie widerstrebt mir das, weil ich es gerne schön "aufgeräumt" habe (bestimmte Arten von Clients sind in bestimmten IP-Bereichen gruppiert). :)

Habt Ihr bitte einen Tipp für mich, wie ich herausfinde, welcher Client "Schuld" ist? Ganz lieben Dank!
 
Moin


In den Support Daten (sehr grosse Textdatei) und/oder einer frisch erstellten Wiederherstellungsdatei (Textdatei, ~1/2MB) gucken was die Fritz!Box da so verwaltet.
Der Abschnitt wo es losgeht: landevices
 
Hatte ich auch schon mehrfach, daß IPs quasi verbockt im Hintergrund belegt sind.
Am einfachsten das Subnetz (etwa auf 192.168.100.x) ändern und dann wieder zurückändern.
Leider mußt dann allen Geräten wieder die fixe IP zuweisen, aber dadurch wirst verweiste Einträge los.
 
DHCP IP-Adressbereich von 2...200
Warum so groß? Und in diesem Bereich sind auch deine Clients?
Meine Clients fangen namentlich alle mit den Endziffern der IP an und der DHCP-Bereich liegt außerhalb der benutzten IPs. Nach erfolgreicher Anmeldung werden sie nochmal vom Netz getrennt und erhalten die vorgesehene gruppierte IP und der Haken bei "Immer die gleiche IP zuweisen" wird gesetzt. So ist immer schön aufgeräumt und es gibt keine Konflikte...
 
...
Der Abschnitt wo es losgeht: landevices

Danke, doch leider fand ich dort nur das Gerät, dem ich nun diese IP nicht geben konnte, aber kein anderes, das bereits diese IP hatte.

Egal, denn nach einem simplen Neustart der Fritzbox konnte ich dem Gerät die IP zuordnen. War wohl nur ein "Schluckauf". ;) Vermutlich ist die 7490 hier schlicht überfordert. :p
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.