Hallo nochmal!
Auf meiner FB7490 wird es anscheinend vom IP-Adressbereich eng. Ich möchte gerne per DHCP einem Client eine quasi feste IP vergeben. Allerdings heißt es in der Netzwerkübersicht, dass der Internet-Zugriff dieses Clients blockiert werde, da seine IP bereits von einem anderen Client in Gebrauch sei.
Nun bin ich die ganze Liste bereits mehrfach rauf und runter gegangen, kann aber keinen anderen Client mit dieser "Wunsch"-IP finden.
Dann habe ich den DHCP IP-Adressbereich von 2...200 temporär auf 2...199 reduziert, weil ich annahm, dass dann alle Leases erneuert würden. Aber auch nach einem Zurücksetzen auf den Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.200 kommt immer noch die beharrliche Meldung, die eine IP sei bereits in Gebrauch. Muss ich die Fritzbox neu starten, damit das greift?
Wie finde ich denn raus, welcher andere Client diese IP bereits benutzt? Selbst unter den derzeit nicht verbundenen Clients finde ich keinen, wo das zutrifft. Und es gibt auch keine Hinweise wie z.B. "gültig ab der nächsten Verbindung" o.ä. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich das herausfinden kann.
Klar, dass ich auch schlicht eine andere quasi feste IP per DHCP vergeben könnte, aber irgendwie widerstrebt mir das, weil ich es gerne schön "aufgeräumt" habe (bestimmte Arten von Clients sind in bestimmten IP-Bereichen gruppiert).
Habt Ihr bitte einen Tipp für mich, wie ich herausfinde, welcher Client "Schuld" ist? Ganz lieben Dank!
Auf meiner FB7490 wird es anscheinend vom IP-Adressbereich eng. Ich möchte gerne per DHCP einem Client eine quasi feste IP vergeben. Allerdings heißt es in der Netzwerkübersicht, dass der Internet-Zugriff dieses Clients blockiert werde, da seine IP bereits von einem anderen Client in Gebrauch sei.
Nun bin ich die ganze Liste bereits mehrfach rauf und runter gegangen, kann aber keinen anderen Client mit dieser "Wunsch"-IP finden.
Dann habe ich den DHCP IP-Adressbereich von 2...200 temporär auf 2...199 reduziert, weil ich annahm, dass dann alle Leases erneuert würden. Aber auch nach einem Zurücksetzen auf den Bereich 192.168.178.2 - 192.168.178.200 kommt immer noch die beharrliche Meldung, die eine IP sei bereits in Gebrauch. Muss ich die Fritzbox neu starten, damit das greift?
Wie finde ich denn raus, welcher andere Client diese IP bereits benutzt? Selbst unter den derzeit nicht verbundenen Clients finde ich keinen, wo das zutrifft. Und es gibt auch keine Hinweise wie z.B. "gültig ab der nächsten Verbindung" o.ä. Ich bin nun etwas ratlos, wie ich das herausfinden kann.
Klar, dass ich auch schlicht eine andere quasi feste IP per DHCP vergeben könnte, aber irgendwie widerstrebt mir das, weil ich es gerne schön "aufgeräumt" habe (bestimmte Arten von Clients sind in bestimmten IP-Bereichen gruppiert).
Habt Ihr bitte einen Tipp für mich, wie ich herausfinde, welcher Client "Schuld" ist? Ganz lieben Dank!