FB7490 - Doorline M03 und DECT

MikeEDDK

Neuer User
Mitglied seit
29 Jan 2015
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

mein erster Beitrag hier und daher sorry, wenn ich im falschen Forum poste.

Zunächst zur Konfiguration:

- DSL Anschluß von netcologne
- ISDN Telefonanlage XI520
- Doorline M03
- DECT Telefone Gigaset A630
- Fritzbox 7490

Nun zu meinem Problem:

Ich habe die DECT Telefone (3 Stück) an der Fritzbox angemeldet und nutze die FB als DECT Basis. Die Telefonanlage XI520 ist per Kabel mit den S0 Anschluß der FB verbunden. Telefonie problemlos möglich.
Wenn nun die Haustürklingel betätigt wird, gibt es eine Signalisierung nur an der Gigaset Basis, die Telefone bleiben stumm. Somit ist auch kein Sprechen und Türöffnen über die Telefone möglich.

Melde ich die Telefone an der Gigaset DECT Basis an kann ich wie gewohnt auf alle Funtionen zurückgreifen.

Wie bringe ich nun den Telefonen bei auch dann zu klingeln, wenn als DECT Basis die Fritzbox ausgewählt wird?

Welche Einstellung habe ich übersehen oder muß noch vorgenommen werden?

Besten Dank für Eure Hilfe!
 
Reagieren die Telefone an der DECT-Basis der FB per Einstellung unter Eigenschaften des jeweiligen Mobilteil / Telefoniegrätes auf alle Anrufe ?
 
Ja, funktioniert alles bis auf die Türklingel-Signalisierung.

Es klingelt nur die Gigaset Basis, auch die Türklingel als solche bleibt stumm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du noch verraten würdest wie was wo angeschlossen ist könnte man dir u.U. auch weiterhelfen. Wo und wie ist z.B. die "Gigasetbasis" angeschlossen?

Wobei ich stark vermute die Gigasetbasis ist an der TK-Anlage angeschlossen. Um es gleich vowegzunehmen, falls es eine Lösung gibt so ist diese nicht ganz trivial (je nach den Möglichkeiten der TK-Anlage entweder eine "Apothekerschaltung" zu einer internen Rufnummer der FritzBox oder einen PSTN-Amtanschluss der FritzBox mit einem Nebenstellenanschluss der TK verbinden wobei dabei einges zu beachten wäre).

Evtl. wäre es besser (wenn man dann auf die TK-Anlage verzichten kann) den bestehenden Konverter (M03) von 4-Draht auf CE/Telekom 2-Draht durch einen zu ersetzen der von 4-Draht auf a/b wandelt (z.B. Doorline M06/1) und somit direkt an der FB angeschlossen werden könnte, oder die TFE gleich komplett durch eine a/b oder SIP basierte zu ersetzen oder man schaut sich mal die Auerswald "TFS Universal plus" an.
 
Anschlüsse:

- Fritzbox per Y-Kabel an DSL wobei das schwarze Ende nicht gebraucht wird (lt. netcologne-Techniker)
- Doorline M03 an Telefonanlage XI520
- Telefonanlage an S0 Anschluß der Fritzbox und in Fritzbox angemeldet
- DECT Telefone an Fritzbox angemeldet
 
Also so wie ich es vermutete, dann gilt folgendes:
(je nach den Möglichkeiten der TK-Anlage entweder eine "Apothekerschaltung" zu einer internen Rufnummer der FritzBox oder einen PSTN-Amtanschluss der FritzBox mit einem Nebenstellenanschluss der TK verbinden wobei dabei einges zu beachten wäre).

Evtl. wäre es besser (wenn man dann auf die TK-Anlage verzichten kann) den bestehenden Konverter (M03) von 4-Draht auf CE/Telekom 2-Draht durch einen zu ersetzen der von 4-Draht auf a/b wandelt (z.B. Doorline M06/1) und somit direkt an der FB angeschlossen werden könnte, oder die TFE gleich komplett durch eine a/b oder SIP basierte zu ersetzen oder man schaut sich mal die Auerswald "TFS Universal plus" an.
Die interne Rufnummer der FritzBox kann auch ein Gruppenruf sein:
http://avm.de/nc/service/fritzbox/f...Rufgruppe-in-FRITZ-Box-einrichten-Gruppenruf/
Man hat dann aber noch das Problem (falls die ISDN-Anlage überhaupt in der Lage ist interne Nebenstellen der FritzBox anzurufen) der selbst initiierten Erreichbarkeit der TFE von der FritzBox aus...
 
Erster kleiner Erfolg:

Habe in der Telefonanlage den TFE Anschluß auf extern einstellen können. Somit klingeln jetzt die DECT Telefone, zwar mit Verzögerung aber immerhin. Im Display steht nun die Nummer des Telefonanschlusses. Wie kann man das denn ändern?

Was (noch) nicht funktioniert: Sprechen mit der TFE und Türdrückerfunktion.

Die externe Türklingel (via Klingeltrafo) funktioniert auch nicht
 
Ich kenne die Fähigkeiten der XI520 dbzgl. nicht (obwohl ich in der Vergangenheit diese auch mal in den Händen hatte) aber so wie es aussieht hast du es über die Amtsrufnummern gemacht, das ist natürlich nicht optimal. Die internen (Gruppen) Rufnummern der FritzBox wären angebrachter wenn die XI520 damit umgehen bzw. diese durchreichen kann.
 
Einfachste Möglichkeit: in der FritzBox den analogen Amtsanschluss aktivieren Rufnummer z.B. 55555) und den MTs zuweisen , in der TK die Türklingel einer analogen Nebenstelle zuweisen (keine Amtsnummer!!!). Dann das freie Ende des Y-Kabels in die konfigurierte Nebenstelle und fertig.

Gruß Telefonmännchen
 
Hallo Telefonmännchen,

also den analogen Amtsanschluß habe ich in der FB eingerichtet aber wie weise ich den den MT (Mobilteile?) zu? Und das freie Ende des Y-Kabels muß dann in einen freien analogen Anschluß in der TK? Ich blicke da nicht mehr durch. Zumal die TK im Keller hängt und die FB im Erdgeschoß (Kabel ziehen wäre möglich)
 
Es gibt im Foruim mehrere Threads, die sich mit genau dem Thema beschäftigen (Beipiel 1, Beispiel 2). Die Zuweisung der zusätzlich eingerichteten Analognummer sollte im GUI der FritzBox gehen. Wichtig ist, hierfür nicht eine existierende Nummer an dem Anschluss zu nehmen (daher die 55555). Wenn Du nun die FriztBox mit dem Y-Kabel an eine Analogschnittstelle der TK anschließt, sind alle Anrufe an diese Nebenstelle (eben die Türanrufe) für die FriztBox ein eingehendes Amtsgespräch und die zugeordneten Mobilteile klingeln. Wichtig ist nur, dass auf dieser Nebenstelle nicht auch noch die normalen Amtsgespräche klingeln. Somit würden alle Gespäche doppelt eingehen.

Gruß Telefonmännchen
 
OK, danke, werde es ausprobieren......
 

Neueste Beiträge

Statistik des Forums

Themen
244,993
Beiträge
2,222,371
Mitglieder
371,773
Neuestes Mitglied
dds
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.