[Problem] FB7490 Netzwerk tot

ja, sorry, wusste nicht was hier angenehmer ist. So wird hier jemand durch die Suche fündig bei ähnlichen Problemen. Es hätte ja auch was verkonfiguriert sein können, da seid ihr hier die besseren Experten. Jedenfalls nochmal vielen Dank für die Mühe das alles zu verfolgen.
Über die serielle Schnittstelle läuft auch nach dem Booten noch eine Konsole zum OS, vielleicht ist das noch ein brauchbare Info.
 
Ich würde tatsächlich einfach einmal hingehen (wenn ich eine ohnehin schon weitgehend nutzlose Box habe) und die Variablen im Urlader-Environment der 7490 auf die Einstellungen bei einer 3490 ändern ... vielleicht findet sich ja hier jemand, der mal diese Werte aus den Support-Daten einer 3490 für Dich extrahiert (die Boxen sind m.W. recht wenig verbreitet hier, ich habe gerade mal "meine Dateischätze" durchsucht und keine Support-Daten einer 3490 gefunden). Nach einer Anpassung von "ProductID", "HWRevision" und "HWSubRevision" könnte es theoretisch schon funktionieren, daß sogar das AVM-Recovery-Programm die 7490 als 3490 akzeptiert und die betreffende Firmware in den Speicher lädt.

Ich wollte meine Erfahrungen diesbezüglich posten, da sie vielleicht für den Einen oder Anderen interessant sein können.
Kurz zur Vorgeschichte: Ich bekam ebenfalls eine 7490 mit Hardwareschaden in die Hände, die ebenfalls wegen einer Kernelpanik nicht hochlief, allerdings in meinem Fall beim Laden des Piglet (ich glaube "bitfile-isdn.bit" - hab gerade den Log nicht hier) hängen blieb. Mit Hilfe eines anderen Beitrages (http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=287879) konnte ich die Box schließlich mit rausgepatchter Telefonie wiederbeleben.

Aber zum Recovery Programm der 3490: Das Ändern der Environment Variablen (HWRevision, HWSubRevision und ProductID) funktioniert offenbar nur bis zum nächsten Boot. Dann ändern sich die Werte wieder in die ursprünglichen und das 3490 Recovery erkennt die falsche Box.

Aber: Das Image der 3490 ist tatsächlich lauffähig auf der 7490 - ich habe es probehalber mittels "eva_to_memory" (Nochmals Danke PeterPawn) geladen und es scheint alles zu funktionieren! Interresanter Weise sind die 7490 Variablen der 3490 Firmware wohl egal und es kann selbst aus dem AVM Menü eine 3490 Image geladen werden - aber keine 7490 Version. Nur das AVM Recovery erkennt die Box immer als 7490!

Unter Umständen wäre es so auch möglich, eine 7490 Firmware mit entfernter Telefonie in eine 3490 zu laden...

Eines möchte ich aber nicht verschweigen - keine Ahnung, ob das sein kann oder ob ich mich irre - ich hatte den Eindruck, als ob der Prozessor sehr heiß wurde mit dem 3490 Image in der 7490. Also natürlich rein subjektiv und nur mit dem Fingerthermometer am Kühlkörper gefühlt! Kann das zutreffen?


Edit: solange man nach dem Ändern der Environment Variablen nicht bootet, funktioniert das 3490 Recovery Programm natürlich - keine Ahnung, warum das bei meinen ersten Versuchen nicht klappte...

Edit 2: die 3490 Firmware scheint nicht zu 100% kompatibel zu sein, denn man erhält im Gegensatz zur 7490 Version folgenden Eintrag im Log: "Radarerkennung (DFS-Wartezeit) durch Kanalbelegung ausgelöst, 5 GHz Band temporär nicht nutzbar"
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bekam ebenfalls eine 7490 mit Hardwareschaden in die Hände, die ebenfalls wegen einer Kernelpanik nicht hochlief, allerdings in meinem Fall beim Laden des Piglet (ich glaube "bitfile-isdn.bit" - hab gerade den Log nicht hier) hängen blieb.

ggf. könnte hier ein 7490 Freetz-Image mit "Remove ISDN" helfen
weitere Ideen wären: das Laden des Piglets verhindern
...
 
"Remove ISDN" gibt's für die 7490 leider nicht... Allerdings hatte ich testweise die "Remove Piglet" Patches angewendet, was das Reboot Problem leider nicht löste. Woran das lag weiß ich jedoch nicht, da ich die RS232 nicht dran hatte (der richtige Laptop war nicht zur Hand)
 
Solange das 5GHz-WLAN anschließend dann irgendwann mal geht, würde ich eher daran glauben, daß die 7490 nur nie so weit kam oder kommt. Die DFS-Wartezeit an sich ist ja noch kein Fehler - sie muß nur irgendwann beendet sein und wenn da wirklich ein "Störer" im 5GHz-Netz aktiv ist (der kann ja auch nur sporadisch oder sogar nach Wetterlage "sichtbar" sein), dann passiert so etwas normalerweise auch bei der 7490.
 
Solange das 5GHz-WLAN anschließend dann irgendwann mal geht

Du hast natürlich völlig recht! 5GHz WLAN funktioniert auch und mit einem 7490 Image 06.60 habe ich die Meldung jetzt auch einmal erhalten.

Um meinen Spieltrieb zu befriedigen, habe ich jetzt im Übrigen alles aus S11-piglet und S17-capi entfernt, was beim Booten zur Kernelpanic führt und die 7490 läuft damit auch ohne Telephony Removal hoch - allerdings verhält sie sich damit sowas von träge - vermutlich, weil die entsprechenden "Geräte" nicht mehr angesprochen werden können oder sowas... Der Telephony Removal scheint jedenfalls die beste Wahl zu sein!

Nichts desto Trotz werde ich die Box noch im "Dauerbetrieb" mit dem 3490 Image testen und berichten!
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.