[Problem] FB7490 Wahlregeln funktionieren scheinbar nur in bestimmten Fällen

hexadezimal

Mitglied
Mitglied seit
17 Sep 2010
Beiträge
240
Punkte für Reaktionen
6
Punkte
18
Frohes Fest und Hallo,

ich benötige mal wieder Callthrough und hab mir diese für eine Nummer im Ausland eingerichtet.
Nummer im Smartphone: 0xxxxx Pause PIN Pause 0 Pause 00yyyyy xx=meine Nummer für CT, yy=Auslandsrufnummer
für die Auslandsrufnummer habe ich auch eine Wahlregel eingerichtet, CallbyCall über Festnetz (mit Tarifansage)
Funktioniert soweit perfekt, die Nummer wird gewählt, Tarif angesagt, Verbindung hergestellt.

Wähle ich aber die o.g. Auslandsrufnummer über ein Telefon direkt an der FB (FON1 oder ISDN S0) so bekomme ich immer ein Besetztzeichen oder eine Ansage, die Nummer wäre besetzt. Sowas kommt mal vor, wenn beim CbC Anbieter alle Leitungen besetzt sind, aber ich komme im oben genannten Fall immer mit meinen Callthrough durch, aber nie über FON1 oder ISDN S0.

Die Wahlregel besteht aus zwei Teilen, zum einen eine Regel, dass Nummern mit 010 immer über Festnetz gehen und dann die Regel Anbietervorwahl 010xxx für Nummern mit 00yy.

Kann man irgendwo sehen, was die FB wirklich wählt, auf wenn kein Gespräch zustandekommt ?
Gibt es vielleicht einen Trick oder Workaround, damit die FB auch die Wahlregel anwendet ?



Mfg
Axel
 
hallo Alex frohe Weihnachten

ich bin kein Experte

erfolgt eine Anwahl über Callthrough und wurden die Wahlregeln nicht in der Fritz!Box gespeichert (irgendeine Tastenkombination) dann haben diese keine Wirkung auf die Callthough Verbindung.

d.h. das abgehende Gespräch erfolgt über den im Callthrough Menü gewählten Anbieter, unabhängig von irgendwelchen Wahlregeln

hierzu gab es ein vor längerer Zeit eine Diskusion hier ( Callthrough hebelt Wahlregeln aus )

Lösche einmal die Wahlregel 010
Erstelle eine Anbietervorwahl (nicht die Globale) mit dem Auslandsanbieter 0101234
Dann ein Wahlregel
Bereich Rufnummer
Rufnummer 00
verbinden über Festnetz über 0101234

Resool
 
Hallo,
erfolgt eine Anwahl über Callthrough und wurden die Wahlregeln nicht in der Fritz!Box gespeichert (irgendeine Tastenkombination) dann haben diese keine Wirkung auf die Callthough Verbindung.
d.h. das abgehende Gespräch erfolgt über den im Callthrough Menü gewählten Anbieter, unabhängig von irgendwelchen Wahlregeln
hierzu gab es ein vor längerer Zeit eine Diskusion hier ( Callthrough hebelt Wahlregeln aus )

Bei Callthrough werden die Wahlregeln eingehalten, was ich aber eben festgestellt habe, ist dass ich in den Einstellungen von Callthrough die abgehende Telefonnummer aus meinen angemeldeten Nummern beliebig wählen kann d.h. Internet- oder Festnetznummer. Ich habe da ich ja mit der Wahlregel über CallbyCall telefonieren will hier eine Festnetznummer angegeben.
Die Übersicht der Wahlregeln zeigt mir zwar für 010 auch Festnetz an, in den Einstellungen ist dies aber mit "Standardanbieter" bezeichnet und ich habe sonst nur noch die Möglichkeit angemeldete Internetrufnummern oder hinterlegte Anbietervorwahlen einzustellen, aber nicht die angemeldeten Festnetzrufnummern.
Bei diesen Einstellungen bekomme ich je nach Anbietervorwahl immer ein Besetztzeichen oder eine Ansage "dieser Anschluss ist vorübergehend nicht erreichbar". Wenn ich über *112# die Verbindung über die auch bei Callthrough genutzte Festnetznummer wähle geht es, bei der weiteren unter *111# hinterlegten Festnetznummer wieder nicht.

Die Einstellungen für "Mobilfunk: 015, 016, 017 Anbietervorwahl 010011" funktioniert sowohl direkt über die FB als auch über Callthrough.

Ich glaube da ist bei den letzten Firmwareupdates was geändert worden...

Mfg
Axel
 
Moins

Callthrough
1. Nach PIN intern, Amtsholung mit 0
2. Wenn Amt tuuuuuut macht, geht dann eine Vorauswahl?
...zum Beispiel: *123#
:?:

...kann es gerade selbst nicht testen, da bei mir bei *1 ein Asterisk vermitteln möchte.
 
Hallo,

ja das geht mit Calltrough für beide unter *111# und *112# angemeldete Festnetznummern, die Festnetznummern selbst kann ich auch bei Calltrough als abgehende Rufnummer einstellen. Das klappt super.
Das Problem liegt bei den "normalen" Wahlregeln, da kann ich nur "Standardanbieter" oder "Anbietervorwahl" oder "Internetnummern" wählen, aber keine spezielle Festnetznummer als Abgangsnummer.


Mfg
Axel
 
Hallo,

hier noch mal Bilder von den Einstellungen:
callthrough 27-12-15.JPG

Die ersten beiden Nummern bei Callthrough sind die registrierten Festnetznummern, die unten nicht mehr auftauchen.


wahlregel 27-12-15.JPG


Mfg
Axel
 
Handelt es sich um immer gleiche Auslandsnummern? Dann bietet sich die Kurzwahl an, bei Callthrough die ** weglassen.
 
Hallo,

ja, die Auslandsnummer ist mit Calltrough komplett im Smartphone hinterlegt, das klappt.
Allerdings wußte ich das mit den ** weglassen noch nicht, dann muss ich nicht so lange Nummern eingeben. Werd ich mal probieren.

Vielleicht sollte ich mal an AVM schreiben, warum ich in den Einstellungen der Wahlregeln nicht die gleichen Nummern zur Verfügung habe.
Ich hatte auch schon versucht als Wahlregel für 010 die *112# oder *111# zu hinterlegen aber die Daten werden nicht angenommen.

Mfg
Axel
 
hallo

warum werden bei dir die ISDN Nummern nicht im Auswahl Menü angezeigt
ich habe nur eine FB 7270 kann mich aber erinnern das diese bei einer FB 7170 in der
Auswahl angezeigt wurden.
hast du die Nummern nicht eingerichtet
 
Ich hatte auch schon versucht als Wahlregel für 010 die *112# oder *111# zu hinterlegen aber die Daten werden nicht angenommen
Das kannste aber in einer Kurzwahl.
...und das Beste: Kurzwahlen lassen sich erweitern
In Verbindung mit Calltrough kannst du so jede Menge Zeichen sparen...

Einfaches Beispiel
Kurzwahl = **701 = *111#
...nach Calltrough PIN Eingabe, intern: 7011234567890

Aber so gehts auch...
Kurzwahl = **701 = *111#123456789
...nach Calltrough PIN Eingabe, intern: 7010

:gruebel:
So gesehn verhält sich die Kurzwahl wie eine Wahlregel auf: 701 (bei Calltrough, intern)

Das Abschliessen der Wahl mit einem # kann diese beschleunigen.
Beziehungsweise, es wird nicht auf "nichtstun" (Timeout) gewartet.
...scheint aber irgendwie individuell zu sein.
Soll heissen: Geht nicht bei Jeden
Also: Versuch macht kluch


PS: Nur über Kurzwahlen kannst du wirklich umsonst gratis (raus)telefonieren.
Bestes Beispiel, Kurzwahl: **798
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

das ist die Frage, bei meiner FB7270 sah das vor einem Jahr genauso aus wie jetzt, nur ich kann bei den Wahlregeln nicht darauf zugreifen.

FB7490:
nummern 27-12-15.jpg

FB7270 von 2014:
nummern 20-10-14.jpg

Mfg
Axel
 
Du kannst doch im Telefonbuch die Vor-Vorwahl-Nummer mit eingeben, dann brauchst du keine Wahlregel mehr.
Also *111#010xxxTelefonnummer mit Vorwahl
Im Handy wird dann nur deine Telefonnummer-Pause-Pin-Pause-Kurzwahl ohne ** hinterlegt. Wenn du deine Telefonnummer übertragen möchtest (ist standardmäßig bei Callthrough ausgeschaltet) musst du ganz vorn bei der Nummer im FB-Telefonbuch noch #31# einfügen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo,

Das kannste aber in einer Kurzwahl.
...und das Beste: Kurzwahlen lassen sich erweitern
In Verbindung mit Calltrough kannst du so jede Menge Zeichen sparen...

Hab ich probiert, geht mit **702 =*112#AnbietervorwahlAuslandsnummer, bei **702 =*111#AnbietervorwahlAuslandsnummer schon wieder nicht, obwohl ich die *111# immer beim Faxen verwende und die über Festnetz rausgeht.
Ich kann auch **702 = *112#Anbietervorwahl nehmen und manuell die Auslandsnummer nachwählen, allerdings sollen ja dafür die Wahlregeln da sein, sonst brauch ich sie nicht. Bei Mobilfunk gehen die Wahlregeln ja auch ohne Verrenkung.

PS: Nur über Kurzwahlen kannst du wirklich umsonst gratis (raus)telefonieren.
Bestes Beispiel, Kurzwahl: **798
Ist die Werbeansage in der Box gespreichert? In der Sprachübertragung find ich nichts und die Telefonliste zeigt als Nummer "HD-Sprache" an.

Mfg
Axel
 
Ist die Werbeansage in der Box gespreichert?
Im Telefonbuch.
AVM versteckt die aus spekulativen Gründen.
...SIP Calls direkt an den AVM Server, es gibt meines Wissens 3...
"[email protected]"
"[email protected]"
"[email protected]"
In der Sprachübertragung zu sehen, mit IP.
phillips_mobilteil_01.png
(Hilfe! - Mein billig PHILLIPS DECT Mobilteil kann nur uLAW)
...da siehste dann auch ob das wirklich HD (G.722) oder doch nur Festnetzqualität (G.711) war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.