FBF 5010 hinter Linksys WRT54G Router

WilliamB

Neuer User
Mitglied seit
10 Apr 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo Boardies,

habe hier ein Problem bezüglich meiner VoIP-Nr. Meine registrierten Rufnummern (GMX, PhoneFlat) sind nicht erreichbar. (Bei Anruf derselbigen ertönt eine Bandansage: "Die gewählte Rufnummer ist uns nicht bekannt...."
Im Log der 5010 steht dann: (Ereignisse) [..] Internettelefonie war nicht erfolgreich. Ursache: Not Found (404)

Dann gibt es noch ein Problem, das immer mal wieder auftritt: Freunde wollen hier anrufen (Festnetznummer) und bekommen ein Besetztzeichen, obwohl hier definitiv niemand telefoniert hat.

Und schließlich noch dies: Unregelmäßig kommt es vor, dass hier angerufen wird (keine Nummer wird übertragen), es 2x klingelt und dann ist Ruhe. Geht man sofort ans Telefon ist der "Besetzt-Ton" zu hören. Manchmal kommen mehrere solcher Anrufe hintereinander, dann mal 2 Tage keiner dieser komischen Anrufe. (Telefonbelästigung schließe ich aus, Rufannahmeverweigerung von VoIP-Anrufen mit unterdrückter Rufnummer ist im der Fritz eingeschaltet!)

Situation: (hoffe, es so gut wie möglich darlegen zu können: Wenn etwas ungenau beschrieben ist oder noch Fakten fehlen, dann einfach nachfragen....)

+ Tel-Anschluß Telekom (analog) + DSLflat
+ Phoneflat bei GMX

Hardware:
Linksys WRT54G (Firmware Version: v3.03.6 - HyperWRT 2.1b1)
Fritz!Box fon 5010 (analog), Firmware-Version 23.04.15

Anschluß:
Splitter => Modem => Linksys WRT54G => FB fon 5010
(In Worten: Der Linksys ist direkt mit dem Internet (Modem) verbunden. Er stellt an einem seiner Lan-Ports der Fritz!Box fon den notwendigen Internetzugang zu Verfügung. Wichtig ist hier, dass die Fritz hinter dem Router "hängt". ( und dies auch so bleiben sollte....)

Einstellungen:
Linksys trägt die Interneteinstellungen (wie seit ewiger Zeit....) => i.O.
Fritz: 5010:
Unter INTERNET => ZUGANGSDATEN ist eingestellt:
+ Internetzugang über Lan A/WAN (ist über diesen Port am Router auch tatsächlich angeschlossen)
+ Vorhandene Internetverbindung im Netzwerk mitbenutzen (IP-Client)
+ IP-Adresse manuell festlegen (Die Daten meines Heim-Netzwerks sind eingetragen. DNS-Server aus dem Router etc.)

2 VoIP Nummern wurden bei GMX angelegt und in die Fritz!Box fon 5010 eingetragen. Diese sind auch "registriert", wie man unter der Weboberfläche unter "Information" ablesen kann:
DLS deaktiviert LAN A aktiviert (grüne Led)
Internet Eine bestehende Internetverbindung im Netzwerk wird mitbenutzt.
Telefonie
Internetrufnummer xxxxxxxx Registriert
Internetrufnummer xxxxxxxx Registriert
Internetrufnummer xxxxxxxx Registriert

Im Linksys WRT54G sind Portweiterleitungen auf die feste IP der Fritz 5010 festgelegt:

3478-3479
5000-5004
5060-5062
5070-5072
7077-7081
30000-30005
(hab ich aus einem Topic hier im Forum...)

Wer kann mir nun bei meinen Problemen helfen?

Danke,
WilliamB
 
Ich würde mich erstmal nicht mit Portweiterleitungen beschäftigen. Wenn schon Festnetz-Anrufe nicht funktionieren, dann stimmt was grundlegenderes nicht.

Ist die FritzBox richtig verkabelt? Am besten noch mal mit dem Handbuch genau nachschauen. Insbesondere das Kabel zum Festnetz, ist das im Splitter und der FritzBox eingesteckt?

Kannst du über Festnetz raus telefonieren? Steht dann auch Festnetz in der Anrufliste?
Ist die analoge Rufnummer als Rufnummer den/der Nebenstelle zugeordnet?
 
[erstes Problem erledigt]

Hmm, habe nun ziemlich viel im Forum gelesen und ein immer wieder gegebener Tipp war, die Fritz!Box zu reseten bzw. die Werkseinstellungen zu laden.

Letzteres habe ich nun getan. Der Erfolg war, dass nach einer Onlineeinrichtung der VoIP-Nummern ich nun über meinen VoIP-Nummern erreichbar bin.
Habe mal mit meinem Handy die 2 VoIP Nummern angerufen und es hat nun hier durchgeklingelt....:)


Vielleicht kann noch jemand zu den beiden anderen Problemen Stellung beziehen!
 
Marsupilami schrieb:
Ich würde mich erstmal nicht mit Portweiterleitungen beschäftigen. Wenn schon Festnetz-Anrufe nicht funktionieren, dann stimmt was grundlegenderes nicht.

Also "raus"-telefonieren konnte ich schon immer. Mir wurde nun wiederholt zugetragen, dass mein Festnetzanschluß besetzt sei obwohl ich zu diesem Zeitpunkt nicht telefoniert haben kann.

Marsupilami schrieb:
Ist die FritzBox richtig verkabelt? Am besten noch mal mit dem Handbuch genau nachschauen. Insbesondere das Kabel zum Festnetz, ist das im Splitter und der FritzBox eingesteckt?.

Die Verkabelung sollte stimmen. Habe oben im Beitrag ja beschrieben wie es aussieht. Details: Das Y-Kabel der Fritz!Box fon 5010 steckt im Splitter (2x: TAE, RJ45) und das andere Ende in der Fritz!Box fon. Die FBf 5010 ist per Netzwerkkabel mit einem Port des Routers verbunden( Internetzugang über den einzigen Lan-Port der FBf funktioniert auch => habe mal mein Notebook rangeklemmt...)

Marsupilami schrieb:
Kannst du über Festnetz raus telefonieren? Steht dann auch Festnetz in der Anrufliste?
Ist die analoge Rufnummer als Rufnummer den/der Nebenstelle zugeordnet?

Ja, raustelefonieren geht (sowohl per Festnetz und auch natürlich über`s Internet) Die Anrufliste zeigt es jeweils richtig an. Eingehende Gespräche ebenso.:) Bei der Fbf 5010 gibt es keine Zuordnung der Rufnummern zur Nebenstelle! Es gibt ja nur eine TAE-Buchse (N). Die Zuordnung kenne ich nur bei der FB 7050, die ich einem bekannten eingerichtet habe. Der hatte die 3Anschlüsse (analog) auch gebraucht (Mehrere Telefone im ganzes Haus).
 
Hi WilliamB
mich würde persönlich interessieren, ob dein Problem gelöst ist?


cu icecold
 
@all:

trotz aller Tricks, den Linksys Router als "Frontman" einzusetzen, bin ich dazu übergegangen, die FB 5010 an erster Stelle zu platzieren.

Ausschlaggebend war das bessere hardwareseitige Traffic-Shaping, um sowohl gut Telefonieren zu können als auch gut zu surfen.

Der Linksys steht nun hinten an und kann dennoch gut genutzt werden. Die neuste Version der Firmware für die FB 5010 kann eigentlich auch sehr viel, weswegen ich nicht mehr unbedingt auf den Linksys angewiesen bin.
 

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.