FBF 6590 enormes Datenvolumen nach Verbraucher analysieren möglich?

Christian123

Mitglied
Mitglied seit
21 Jun 2005
Beiträge
518
Punkte für Reaktionen
4
Punkte
18
Hallo zusammen, ich zeieh ca. 200GB im Monat an Datenvolumen und frage mich woher dieser astromische Wert herkommt. 5-6GB (davon upload 0,4GB) am Tag wenn der PC und sonst auch nichts an ist, weder Alexa noch der Fernseher oder das Handy am WLAN genutzt wird!? Es ist mir ein Rätzel! Wie kann man bei der FBF das Ganze analysieren. Mir ist nicht klar wie das unter
http://fritz.box/html/capture.html läuft und mit welchem Programm ich das Ganze dann analysiere. Vielen Dank für Tipps.
 
Du müsstest entweder die WAN- oder die LAN-Schnittstelle mitschneiden, also die Taste „Start“ drücken. Frage mich aber bitte nicht, welche Schnittstelle bei einer FRITZ!Box Cable die WAN-Schnittstelle ist. Bei DSL ist es eine der beiden ersten Schnittstellen.

Dann wird ein Dokument erstellt welches immer weiter anschwillt. Das kannst Du mittels Wireshark anschauen. Auch während die Aufzeichnung noch läuft. Nach einiger Zeit dann drückst Du oben in Wireshark die Neu-Laden/Refresh-Taste. So kannst Du anhand „dns“ oder „ssl.handshake“ (und dort die Server-Name-Indication) den Dienst erahnen. Leider nur erahnen.

Wenn Du auch die LAN-Schnittstelle mitschneidest, siehst Du welche lokale IP-Adresse in Deinem Heimnetz das macht.

Aber vorher unbedingt den verlinkten Thread von armin56 durchgehen. Ansonsten, wenn noch Fragen, einfach fragen.
 
Bevor ich gigabyteweise Paketmitschnitte analysiere, würde ich eher erstmal versuchen, per SNMP zurückzuverfolgen, wer für den Traffic verantwortlich ist.
Prtg hat mir in ähnlichen Fällen schon gehelft. Ich meine, es gibt notfalls auch howto's, um prtg an der Fritte einzusetzen.

So könnten zuerst die Zeiträume, dann die konkrete Schnittstelle und dann der (W)Lanclient identifiziert werden.
Erst dann würde ich mich ggf. Dem Datenverkehr und den Zielen/Quellen zuwenden.

Bei dem Volumen im Download tippe ich aber spontan auf Videostreams.
 
Hi und danke für die Rückmeldung, Hatte gehofft, dass man bei der FBF von jedem WLAN-Gerät das Volumen ausleden kann. Die Fritte ist doch sonst immer ein Genie ;-)

Also am PC liegt es nicht, der ist ja oft komplett aus. Streamen kann ich von Volumen nicht einschätzen. Angeblich nutzt meine Frau und mein Kleiner kaum tagüber was davon, höchstens Musik über Alexa, aber ist das so viel? Über ihr Handy ist sie meist ohne WLAN drin und verbarucht 4GB im Monat und nicht am Tag! Habe jetzt heute 15Uhr mal den Zähler zurückgesetzt und schaue mir das mal an und berichte dann. Bin mal gespannt. Soll für den Übergang eine Vodafonbox bekommen die aber nur 50GB inkl. hat. Da komme ich nicht mal ne Woche mit hin.

-- Zusammenführung Doppelpost gemäß Boardregeln by stoney

@androiduser2709 also in der Tat ist das streamen ein Hauptpart. In 15min. waren satte 500mb weg, wenn amazon Music genutzt wird, aber selbst wenn alles inkl. Handy WLAN aus ist käme ich auf 50GB. Unglaublich. Es gehen 4MB/min. bei mir durch, wenn meine Frau über Alexa radio streamt, sonst aber nichts gebraucht wird. Habe allerdings 24WLAN Geäte am Start. Frage mich was da im Hintergrund läuft

Kannst du das mit PRTG mal erklären?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich versteh das Problem nicht ganz. Wenn das monatliche Datenvolumen nicht begrenzt ist, spielt der Verbrauch doch keine Rolle, außer wenn soviel gezogen wird, dass z.B. ein Videostream ruckelt.
frage mich woher dieser astromische Wert herkommt
200 GB im Monat würde ich nicht als "astronomisch" bezeichnen. Den Wert erreiche ich in Spitzenzeiten am Tag, durchschnittlich sind es drei bis vier Terabyte im Monat. Netflix, Mediathek & Co haben halt ihren Preis.
 
Das Problem ist, dass ich von Vodafone zur Überbrückung von der Firma einen DSL Würfel bekomme der , wie sagt es die Hotline: "fette" 50GB pro Monat frei hat.

- Wenn ich WLAN aushabe und nichts am PC mache verbrauche ich 12MB/Std.
- der Fernseher zieht nur beim Fernsehgucken 40MB/std, was auch immer da im Hintergrund gemacht wird!?
- Musikstreamen zieht alleine zieht in 5min. satte 400MB über Mazon music, wenn das Video am Handy mit angezeigt wird, wobei mir selbst das unverständlich ist, denn Filme in gute Qualität haben eine Filegröße von 1GB für 1,5Std und nicht für 10min!
- heute Nacht waren in 10Std. lt. Fritte 400MB weg und alles war aus, selbst Alexa hatte ich die Stecker gezogen und Nachts ist WLAN aus.

Meine Frau beklagt sich auch, dass unser WLAN so langsam ist und surft deshalb immer über Ihren Mobilvertrag. Langsam vermute ich, dass es die Vielzahl der Geräte sind. Das Grundrauschen von 30GB im Monat hätte ich auch ohne jegliche Nutzung. Zieht die Fritte ev. was oder habe ich irgendeinen Virus o.ä.?

Astronomisch sind 200GB nicht, wenn man das Streamingverhalten berücksichtigt, aber auch die Werte hätte ich erwartet. Diese ganzen Angebote sind in Deutschland eine Lachnummer. Erzählen was von Gigabit-Leitungen wobei man das Volumen in der Geschwindikeit in Minuten verbraucht und die Server am anderen Ende i.d.R der Engpass sind und deshalb auch nichts schneller ist
 
Dann mach doch mal einen längerfristigen Paketmitschnitt. Darin sind ja auch alle Nutzdaten gespeichert, die resultierende Datei ist also mindestens so groß, wie die übertragene Datenmenge. Und dann vergleiche nach z.B. einer Stunde die angezeigte Menge mit der aufgezeichneten Datenmenge.

Wir hatten ja durchaus auch schon den Fall, dass das angezeigte Datenvolumen in der Fritzbox deutlich zu hoch war, vor allem bei aktivierter Paketbeschleunigung.
 
Kannst du das mit PRTG mal erklären
Da gibt's nicht viel zu erklären.
Installieren, nach Datenquellen scannen.
Feintuning gemäss howto's für fritzbox.
Live den Traffic auf den Schnittstellen beobachten und im Ausschlussverfahren Verursacher bestimmen.

Dann gezielt paketmitschnitte machen und ggf. Firewall- oder Shapingregeln einrichten, um den Traffic zu limitieren.
 
200 GB haben wir zu zweit ebenfalls p.m. - das ist nichts besonderes. Meine Frau nutzt öfter Youtube, aber man muß auch bedenken, die viele Webseiten heute viel mehr Daten rüberschaufeln als vor 10 Jahren. Dazu kommen , vor allem bei Seiten, die "modernisiert" wurden, riesige Bilder in hoher Auflösung, die eigentlich völlig unnötig sind! schöne neue Welt ...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
244,970
Beiträge
2,221,963
Mitglieder
371,746
Neuestes Mitglied
Wurstpeter2000
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.