FBF 7050 erfolgreich zur ATA modifiziert

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Bei der originalen nicht modifizierten 7050 scheint diese Option zu funktionieren.
Woran liegt es das es bei der 7050 ModATA nicht geht?
 
DNS Server für VoIP in der ar7.cfg

Hallo Matthy,
Trag als Nameserver nicht deinen Router ein, sondern direkt die IP-Adresse des DNS-Servers deines Providers. Der Nameserver deines Router scheint die nötigen Records nicht zu unterstützen.

Was hast Du bei fli4l in der Konfiguration geändert damit die Records
unterstützt werden? Ich kann in der base.txt so schnell nichts finden
mit dem ich dies konfigurien kann. Würde gerne den fli4l Router in der
ar7.cfg eintragen und nicht die DNS-Servers des Providers. Danke

Grüße,
Reiner
 
Der DNS-Server (dnsmasq) des Fli4l unterstützt die für VoIP nötigen SRV-Records nur dann, wenn du folgende Zeile in rc370.dnsmasq mit einem # auskommentierst:
Code:
echo "filterwin2k"
Es muss dann so aussehen:
Code:
#echo "filterwin2k"
Dürfte so ca. in Zeile 122 sein (bei Fli4l 2.1.9).
 
Andii schrieb:
Bei der originalen nicht modifizierten 7050 scheint diese Option zu funktionieren.
Woran liegt es das es bei der 7050 ModATA nicht geht?

weil wir die richtige zeile in den *.cfg-dateien zur modifizierung noch nicht gefunden haben.

high
 
#echo "filterwin2k"

Hallo Matthy,

vielen Dank für Deine schnelle Antwort.

Ich habe den Eintrag prompt in der aktuellen Entwicklerversion 2.1.11 gefunden.
Es funktioniert damit problemlos.

In der fli4l Version 2.1.11 base.txt existiert eine Variable:

DNS_FILTERWIN2K='no' # filter useless windows-originated DNS requests and blocks all SRV requests

Ich hatte die "SRV request" zuerst überlesen, aber mit Deiner
Hilfe war es kein Problem die Änderungen vorzunehmen:

dnsmasq[1414]: query[SRV] _sip._udp.1und1.de from 192.168.x.x
dnsmasq[1414]: forwarded _sip._udp.1und1.de to 194.8.57.8
dnsmasq[1414]: query[SRV] _sip._udp.sip.1und1.de from 192.168.x.x
dnsmasq[1414]: forwarded _sip._udp.sip.1und1.de to 194.8.57.8
dnsmasq[1414]: query[A] sip.1und1.de from 192.168.x.x
dnsmasq[1414]: forwarded sip.1und1.de to 194.8.57.8
dnsmasq[1414]: reply sip.1und1.de is 212.227.15.197

Kann es sein, daß der Router dann immer online sein sollte?

Nach dem Auflegen hatte die Fritz!Box wieder den bekannten
"DNS Fehler" gemeldet, der auch nach dem Neuverbinden
des Routers bestehen blieb? Ist der Router allerdings online,
dann ist die Verbindung zum SIP Server kein Problem. Zumindest
funktioniert jetzt eine Mischung aus Router und Provider DNS bei
der Fritz!Box. Ansonsten muß vor jeder VoIP Session die DSL
Verbindung über den Router aufgebaut werden. So ist jedenfalls
mein aktueller Stand. Ich danke Dir für Deine Unterstützung.

Grüße aus Berlin,
Reiner

--
 
es muss immer einer verbindung bestehen, bzw. der router sollte allways online sein.

high
 
Genau. Wie soll dich sonst auch jemand per VoIP anrufen können?!
 
Andii schrieb:
Hallo zusammen,
also nach den einspielen der Firmware ..71 läuft die 7050 bei mir stabil, sie ist nun schon seit 3 Tage bei Sipgate registriert ohne eine Fehlermeldung.
Wahrscheinlich ist die ..71 er doch in der Beziehung besser geworden.

Das einzige was nicht funktioniert ist die Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar.
Geht nicht!
Wenn ich den Router rausziehe und wähle, kommt nach ca. 20sec. das Bestetztzeichen, keine Einwahl über das Festnetz.
Geht das bei Eurer Mod.7050?

Moin....
werde auch demnächst mich an diesem Mod versuchen ..... erstmal schon mal vielen Dank für die tollen Erklärungen....Eine Zusammenfassung von einem von Euch wäre allerdings ein Traum, denn nach 14 Seiten weiß man schon wieder nicht was noch gemacht werden muß und was nicht .... :roll:

Zur Zeit habe ich meine 7050 noch nicht zur ATA modifiziert, allerdings dauert der Fallback bei mir auch bestimmt 20 sec., dann kommt ein Besetztzeichen und wieder länger Stille, dann wird der Anruf über Festnetz aufgebaut, das ganze dauert ziemlich lange.....vielleicht müßt Ihr noch ein wenig länger warten..... :wink:
 
Ich habe da so eine Idee, wie der Fallback evtl. klappen könnte: Man könnte als dsl-inerface eine Art virtuelles Netzwerkinterface á la eth0:1 angeben. In einem Hintergrundprozess lässt man eine Schleife laufen, die den SIP-Server in bestimmten Zeitabständen anpingt. Sobald der Ping ohne Antwort ist, nimmt man das Netzwerkinterface mit ifdown vom Netz. Ist er wieder erreichbar macht man wieder ein ifup. Ob das so klappt weiss ich nicht. Ist mir nur grad spontan eingefallen.

Nachtrag: Vielleicht reicht es sogar, wenn man den voipd stoppt sobald der SIP-Server nicht mehr pingbar ist. Das wäre noch einfacher.

Das werd ich bei Gelegenheit alles mal testen.
 
vielleicht könnte ja mal jemand der die 7050 noch nicht zur ata umgebaut hat per telnet den log beobachten und dann mal dsl abziehen (fallbacksimulation) um zu sehen was die box macht ?

high
 
es muss immer einer verbindung bestehen, bzw. der router sollte allways online sein.
Genau. Wie soll dich sonst auch jemand per VoIP anrufen können?!

Danke für Eure Antworten.

Sorry, die Frage war etwas mißverständlich.
Es versteht sich von selbst, daß der Router zur Erreichbarkeit
per VoIP online sein muß, dies war aber nicht mein primäres
Anliegen. Mit den Provider DNS Servern wird die Einwahl des
Routers ausgelöst, sobald man ein Telefon abhebt; dies
passiert mit dem DNS des Routers nicht mehr, da werden
die Anfragen leider auch nicht weitergeleitet.
Ansonsten funktioniert ja alles prima.
 
Netzwerkschnittstellen in ar7.cfg

Tach!

Kann mich mal bitte über die Zusammenhänge der Ethernetinterfaces und deren Bezeichnungen in ar7.cfg aufklären ?

- was ist "eth0", "eth0:0" und "eth1" ? Zwei davon müssten wohl die beiden LAN Buchsen sein, aber welche und was ist das 3. ?

- was ist "wdsup0", "wdsw0-3" ?

MfG
Stefan
 
Re: Netzwerkschnittstellen in ar7.cfg

Phunkafizer schrieb:
was ist "eth0", "eth0:0" und "eth1" ? Zwei davon müssten wohl die beiden LAN Buchsen sein, aber welche und was ist das 3. ?
Die ersten beiden sind die erste LAN-Buchse, nur mit zwei unterschiedlichen IP-Adressen: eth0 von dir konfigurierbar über Web-Interface; eth0:0 die feste IP für Notfälle (192.168.178.254 wenn ich mich recht erinnere). eth1 ist entsprechend die zweite LAN-Buchse.
 
Matthy schrieb:
Ich habe da so eine Idee, wie der Fallback evtl. klappen könnte: Man könnte als dsl-inerface eine Art virtuelles Netzwerkinterface á la eth0:1 angeben. In einem Hintergrundprozess lässt man eine Schleife laufen, die den SIP-Server in bestimmten Zeitabständen anpingt. Sobald der Ping ohne Antwort ist, nimmt man das Netzwerkinterface mit ifdown vom Netz. Ist er wieder erreichbar macht man wieder ein ifup. Ob das so klappt weiss ich nicht. Ist mir nur grad spontan eingefallen.

Nachtrag: Vielleicht reicht es sogar, wenn man den voipd stoppt sobald der SIP-Server nicht mehr pingbar ist. Das wäre noch einfacher.

Das werd ich bei Gelegenheit alles mal testen.

Hab's gestern ausprobiert, aber weder die eine noch die andere Methode bringt was.
 
Hallo zusammen,
schade das das mit der Anwahl über Festnetz, wenn Internettelefonie nicht verfügbar ist noch nicht klappt.
Gerade bei mir währe diese Option gut, da ich mir das DSL über 2km WLAN hole und es dabei doch hin und wieder zu aussetzern kommt.
 
Telnetzugang dauerhaft ?

Ist es möglich den Telnetzugang dauerhaft zu haben ? Wenn ich das Telnet-Image draufmache geht die Weboberfläche nicht mehr, wenn ich dann mit Telneten fertig bin starte ich die Box neu und die Weboberfläche geht wieder, aber der Telnet nicht mhr....

Stefan
 
Damit der Telnet-Zugang dauerhaft bleibt, muss die folgende Zeile in die Datei /var/flash/debug.cfg rein:

/usr/sbin/telnetd -l /sbin/ar7login
 
Langsam wird's....

Danke, der telnetd läuft nun immer!

So, nun hab ich mal meine FBF so konfiguriert (Auszüge aus der ar7.cfg):

mode = dsldmode_bridge;
(damit das dsl modem (PPPOE) an einem LAN Anschluss zur Verfüfung steht)


ethmode = ethmode_router;

(Brauche keine Bridge, da nur ein einziger Netzwerkadapter (LANB) gebraucht wird. WLAN etc wird nicht benutzt)

name = "eth1";
dhcp = no;
ipaddr = 192.168.7.5;
netmask = 255.255.255.0;
dstipaddr = 0.0.0.0;
dhcpenabled = no;
dhcpstart = 0.0.0.0;
dhcpend = 0.0.0.0;


(ich gebe der einen "Netzwerkkarte" LAN B eine IP aus meinem Netz. Mein Router (also das Standardgateway) hat die IP 192.168.7.1...


pppoefw {
interfaces = "usbrndis", "eth0";

(PPPOE steht an LAN A und USB (Rettungsanker) zur Verfügung


servercfg {
dns1 = 192.168.7.1;
dns2 = 0.0.0.0;
}

(DNS Server setzten, damit Hostnamen aufgelöst werden können)

Dann wird noch in der debug.cfg das default-gateway gesetzt, damit die Box weiß wohin die den I-Net Traffic schicken soll:

route add default gw 192.168.7.1 netmask 0.0.0.0


DNS Auflösung und Gateway funktionieren (ein ping www.google.de auf der FBF Konsole ist erfolgreich), aber der voipd will nicht:

Sep 8 19:33:20 voipd[441]: EVENT(73): Anmeldung der Internetrufnummer 499103432373 ist gescheitert. Fehlergrund: Gegenstelle antwortet
nicht. Zeit³berschreitung.

Kann mir da jemand helfen ???

Könnte jemand bei dem die Kiste läuft die Ausgaben von voipd -R hier reinposten ?

MfG
Stefan
 
Vielleicht unterstützt der Nameserver deines Routers nicht die SRV-Records. Trag mal anstatt der 192.168.7.1 die IP des Nameservers deines Providers ein.
 
Vielen Dank, das war's !!! Nun geht alles so wie ich's haben will:

Splitter->FBF DSL
FBF LANA -> Router WAN (PPPOE)
FBF LANB -> LAN Switch

Klasse!

...ist schon schwach dass der LinkSys WRT54GS keine SRV Records unterstützt... naja

Besten Dank,
Stefan
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.