FBF 7050 Wlan(arcor) nach Recover Tot?

xobztirf

Neuer User
Mitglied seit
17 Feb 2007
Beiträge
44
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Hallo,

ich habe meine Fritz!Box 7050(arcor-edition) vorgesten nach Anraten eines Bekannten mit der recover-image.exe von der 7050( freenet) behandelt, um das Branding von Arcor los zu werden, da alles andere nicht geklappt hat bzw. ich erst jetzt im richtigen Forum die richtigen Beiträge gefunden habe(leider zu spät) :(
Es hat auch alles ohne Fehlermeldung funktioniert. Das Programm hat die alten Daten ausgelesen, gelöscht und neu beschrieben und zum schluß gemeldet, das alles erfolgrteich war.
Leider ist die Box nun nicht mehr zu errreichen.
Beim anschluß an meinem PC( vorher Nertwerkadresse automatich beziehen eingestellt) sehe ich in den Netzwerkeigenschaften, das der Lananschluß der Box 3 mal "angesteuert" wird. Es erscheint dann aber in den Netzwerkeigenschaften, "ungültige IP " und zeigt mir die 0.0.0.0 an.
Ich habe auch schon alles versucht mit 192.168.178.1 bzw. 2 bzw 254 mit den entsprechenden Netzwerkeinstellungen am PC( wie an meheren stellen beschrieben).
Die Box ist auch nicht über USB oder WLAN zu erreichen.
Ich habe auch schon mit Telnet und cmd probiert, alles ohne Erfolg.
Ganz tot scheint die Box aber nicht zu sein. Nach aus/einschalten leuchten kurz alle LED´s auf und dann fängt die Power -LED an zu blinken. Wenn ich jetzt noch das DSL-Kabel anschließe, leuchtet die Power-LED nach kurzer Zeit dauerhaft.
Wenn ich das Telefon und den Analoganschluß anschließe, kann ich anrufen und auch Anrufe empfangen über das Festnetz( LED leuchtet dann auch).
Wenn ich den Analoganschluß entferne und den Hörer abnehme, geht kurz die Festnetz-LED an und dann wechselt die Box auf die Internet-LED.
Das Rücksetzen mit #991*15901590* funktioniert auch nicht, die Festnetz-LED geht aud und es kommt kein Quittunston.
Gebe ich die #96*1* für das Wlan ein, geht die Festnetz-LED dann auch aus, aber es kommt der übliche Quittungston.

Ich habe nun nach meiner langen Suche ein serielles Kabel gelötet und versucht mit einem konsolenprogramm auf die Box zu kommen.
Es hat geklappt! :p
Leider kenne ich mich aber mit der Konsolengeschichte nicht aus. Wie komme ich jetzt weiter? Kann ich das, was das Konsolenprogramm ausgelesen hat irgenwie hier lesbar machen, damit ich weitere Anhaltspunkte liefern kann? Wie geht das? :confused:

Bitte dringend um Hilfe!!!!
 
Hast du vor dem Recover irgendwelche Mods eingespielt, um das Branding zu entfernen?
Warum nimmst du überhaupt ein Recover von Freenet? Eine Arcor-Box mit einer Arcor-Recover-Datei behandeln, ok. Eine Arcor-Box mit einer AVM-Recover-Datei behandeln, super. Aber eine Arcor-Box mit einer Freenet-Recover-Datei behandeln, wozu?
Welche Firmware war vorher drauf und mit welcher Firmware hast du recovert?
Kannst du dich per ftp/adam2 auf der Box einloggen? Wenn ja, welches Branding bekommst du über den getenv-Befehl?
Hast du mal ein normales Arcor- oder AVM-Recover nach dem mißglückten Versuch benutzt?

Meine Vermutung ist: Du hast das Arcor-Branding nicht entfernt, ein uraltes Recover-Tool benutzt, das keine Web-Oberfläche für Arcor enthält und ausserdem nicht das Branding überprüft.
 
Ich habe mit den Mods kein Erfolg gehabt. Als nächstes habe ich versucht das ganze mit den "FW-Updates" Fritz_als_Freenet.rar bzw Fritz_als_AVM.rar versucht. Leider ohne Erfolg.
Ich habe das Arcor los werden wollen, weil der Funktionsumfang z.B. gegenüber Freenetboxen eingeschränkt ist ( z.B. kein Telefonbuch).
Es war die 14.04.23 von Acor drauf. Recovern wollte ich mit "FRITZ.Box_Fon_WLAN_7050.03.86.recover-image.exe", es kam auch keine Fehlermeldung.
Per FTP komme ich nicht drauf, da ich keine IP-Adresse mehr habe. Ich sehe zwar beim Booten, das übliche "Netzwerkkabel nicht angeschloßen" 2 oder 3 mal, aber komme nicht mehr drauf. Habe auch schon mehrmals die recover-exe versucht, klappt aber nicht.
Ich habe nur zugriff über das serielle Kabel und Konsole.
 
xobztirf schrieb:
Per FTP komme ich nicht drauf, da ich keine IP-Adresse mehr habe.
Wie bitte? :shock:
Wie versuchst du denn zu recovern? Doch nicht ohne feste IP am PC, oder? :-Ö

Also...
Recovern heißt die Devise. Und zwar mit Sinn und Verstand, nicht irgendwas, irgendwie, blind. Dazu sucht man sich erstmal eine Anleitung. Da findest du z.B. hier eine.
Also, feste IP. Nichts mit dynamischer IP... Das kann überhaupt nicht funktionieren. :rolleyes:
Als Recover-Firmware nimmst du diese hier:
ftp://ftp.avm.de/fritz.box/fritzbox...itz.box_fon_wlan_7050.04.15.recover-image.exe
(Auf gar keinen Fall eine Recover-Firmware Version 14.04.30 oder höher verwenden!)

Kann aber gut sein, dass es wegen Arcor-Brandings scheitert. Dann poste bitte mal die genaue Fehlermeldung des Recover-Tools.
Oder das Branding, das du über FTP bekommst. (Ja, nur mit fester IP am PC. Dann funktioniert das aber auch.)
 
Hallo,

mit der 04.15 bin ich wieder auf die box gekommen, hat jetzt die 192.168.178.3 und nicht mehr wie vorher die 192.168.178.2.
Text lautet:
...erfolgreich ermittelt
HW: FBF....
Urlader 97
Firmware 14.03.86
Flashbereich ( mtd2)
löschen...
Restaurieren...
Anlge gefunden
Hardware FBF...
Urlader 99
FW: 14.03.86
Recovern der Part mdt1 fehlgeschlagen! Win error 10060

ich komme jetzt auch über ftp an die Box, weis aber nicht, wie ich das Branding auslese
 
habe im Forum mal nach 10060 gesucht deshalb das ganze noch 3mal gemacht.
Jetzt läuft die Box wieder, leider aber immer noch als verschandelte Arcor-Version. Da ich nun schon mehrere Anleitungen gelesen habe, wie man das Branding weg bekommt, kannst du mir mal was verlinken, damit ich nicht wieder sch... mache. Bin mir nicht sicher welche für mich die richtige ist.


Danke Heiko
 
Moin!

Branding auslesen:

Telnetverbindung zur Box aufbauen und im Urlader-environment wirst du fündig! Normalerweise mit

cat /proc/sys/urlader/environment | grep firmware_version

Adams IP auslesen geht folglich mit

cat /proc/sys/urlader/environment | grep my_ipaddress

Lässt du den Teil ( | grep xxxxxx) weg, dann bekommst einen Gesamtüberblick.


Mittels Adams FTP die Box auf AVM branden:

Beispiel für Windows:

Start>Ausführen>cmd>ftp (vorher die Box vom Strom nehmen und in Reichweite halten! )

open 192.168.178.1 (sofort darauf die Box mit Strom versorgen und wenn alles geklappt hat, dann wirst du aufgefordert einen Benutzernamen einzugeben!)
Benutzer <192.168.178.1:<none>>: adam2
PW: adam2
debug
bin
quote MEDIA FLSH
quote SETENV "firmware_version avm"
quit

Neustart der FBox und das Branding ist entfernt!

Danach würde ich mir vom AVM FTP-Server erstmal ne aktuelle FW ziehen und anschließend flashen und das Thema "verschandelte Arcor-Version" sollte abgehakt sein.

Gruß Natureus
 
Hallo,

die Box läuft wieder!!! Und vor allem OHNE ARCOR!!
Ich habe es zwar nicht geschaft, über Telnet die besagten Daten auszulesen, bin unr bis zu dieser eingabe gekommen: cat /proc/sys/urlader/environment
aber über Adam2 hat es dann halbwegs geklappt. Halbwegs desshalb, weil ich nach der 1. Adam2 eingabe kein weiteres Adam2 eingeben konnte. Habe es dann doch mit irgendeiner F-Taste geschafft.

Nochmals vielen Dank
 
Das ist doch mal erfreulich!!!

Aber das mit der "F" taste müsstest du mir noch mal näher erläutern?

Möglich wäre, dass beim Login direkt schon Adam2 als User angegeben war und du deswegen nur das Passwort, also Adam2 eingeben musstest. Das restliche Vorgehen ist dann natürlich das gleiche.

War einfach das setzen des Brandings auf avm, was den Erfolg gebracht hat oder was war es genau? Mich hätten diese Werte mal brennend interessiert.

Wenn es Unstimmigkeiten bei der firmware_version gibt, dann macht die Box massive Probleme. Konnte es gestern beim Nachbarn am eigenem Leibe spüren :D Hatte ausversehen AVM, anstelle von avm gesetzt und nicht bemerkt, hehe. Da hilft kein funktionierendes kernel.image nichts. Was meinst wie lange das gedauert hat..........................

Warum genau, dass müsste mir mal jemand erläutern der mehr davon versteht.

Genauere Informationen zur Lösung helfen auch anderen mit selbigem Problem ;)

Anyway, hauptsache die Box lübbt wieder ;)

Ich würde vorsichthalber nochmal die FW neu flashen!

Nun kannst dir ja mal spaßeshalber über Telnet die Werte anzeigen lassen!
Gruß Natureus
 
hi,
ich habe Adam2 als user eingegeben(enter) und beim versuch, noch mal adam 2 einzugeben für das Kennwort, ging über die Tastatur kein einziger buchstabe( habe das ganze mehrmals probiert) Habe dann alle Tasten nacheinander probiert, irgenwann gin ein Kleines Fenster auf, in dem ADAM2 Stand, habe daraufhin einfach enter gedrückt und die Box hat das Passwort bekommen. Danach konnte ich wieder ohne Probleme mit der Tastatur arbeiten. warum ist mir ein Rätsel.
Das Ändern über Adam2 hat sofort zum wechsel auf die Original avm oberflache geführt( also müssen ja alle Varianten in den Fw drinn stecken), dann habe ich nur noch auf die Aktuelle AVM FW upgedatet und jetzt bin ich zufrieden.
Ich habe zwar bei meinem tagelangen Stöbern im Forum auch noch irgendwas gelesen, wie ich den Hinweis auf nicht korrekte FW auf der Übersichtseite weg bekomme, aber ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe
Als nebeneffekt weis ich jetzt auch noch ein wenig über serielle konsolen und Adam2.

gruß Heiko
 
die meldung würdest du wegbekommen indem du ein recover darüberbügels :)
wenn sie dich wirklch stört

mfg
hans
 
xobztirf schrieb:
Das Ändern über Adam2 hat sofort zum wechsel auf die Original avm oberflache geführt( also müssen ja alle Varianten in den Fw drinn stecken)
Jein. In der AVM-Firmware steckt für alle Brandings ausser Arcor die Oberfläche drin, in der Arcor-Firmware steckt nur die Oberfläche für Arcor-Branding drin. Bei sehr alten Firmware-Versionen gab es da mal vereinzelt Abweichungen. Wäre purer Zufall, wenn du gerade so eine alte Version erwischt hättest.
Ich habe zwar bei meinem tagelangen Stöbern im Forum auch noch irgendwas gelesen, wie ich den Hinweis auf nicht korrekte FW auf der Übersichtseite weg bekomme, aber ich weis leider nicht mehr wo ich das gelesen habe
Recovern. Mit der aktuellen Recover-Version. (Wenn deine aktuelle Firmware-Version 14.04.30 oder höher ist, dann auch nur mit 14.04.30 oder höher recovern.)
Als nebeneffekt weis ich jetzt auch noch ein wenig über serielle konsolen und Adam2.
Dafür hat deine Box jetzt keine Garantie mehr.
 
also ich habe jetzt die 14.04.33 drauf. Wenn ich jetzt mit der "fritz.box_fon_wlan_7050.04.31.recover-image.exe" noch mal drüber Bügeln würde, ist dann alles auf AVM und der Hinweis verschwindet?

Garantie hatte ich sowieso keine, das das Teil gebraucht ersteigert.
 
Ja genau das.
Anschliessend kannst du wieder zu 14.04.33 updaten
 
xobztirf schrieb:
Garantie hatte ich sowieso keine, das das Teil gebraucht ersteigert.
Garantie auf FritzBoxen ist 5 Jahre, Nachweis über die Seriennummer. Rechnung wird keine benötigt. Dass du die Box gebraucht gekauft hast, wäre egal gewesen. Ist jetzt aber so oder so hinfällig.
 
@Marsupilami:
Hab hier mal gelesen das wann die Original [gebrandete] FW wieder darauf ist die Garantie auch wieder da ist
 
Aber nicht nach Öffnen des Gehäuses und Einlöten von Konnektoren für die serielle Konsole. ;-)
 
Da hast du recht. Hängt halt davon ab WAS mit der Box los ist :shock:
 
Hans Mayer schrieb:
die meldung würdest du wegbekommen indem du ein recover darüberbügels

Naja, da gibt es auch noch schönere Möglichkeiten ohne die gesamten Einstellungen zu verlieren ;)

Alexander hat dazu was nettes im Wiki geschrieben!

klick

Gruß Natureus
 
diese methode aus dem wiki kannte ich jetzt echt noch nicht...

mfg
hans
 
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.