FBF 7170 an Eumex 312 klappt nicht.

riemen

Neuer User
Mitglied seit
10 Jul 2006
Beiträge
6
Punkte für Reaktionen
0
Punkte
0
Servus,

nachdem ich mich durch diverse Foren gelesen habe und mittlerweile seit 3 Wochen ausprobiert habe bitte ich um eine Anleitung für Doofis für folgendes Problem:

Ich habe einen ISDN-Anschluss und eine Eumex 312 an der 4 Nebenstellen hängen (eine MSN). Diese MSN habe ich bei 1&1 angemeldet kann auch darüber per VOIP Telefonieren, da ich zur Zeit ein Telefon direkt an die FBF 7170 angeschlossen habe.
Nun zu meinem Problem. Ich habe die FBF mit dem internen s0-Bus der Eumex verbunden und möchte nun deren nebenstellen wie vorher auch nutzen, aber ich komme mit der konfig net klar. Also was muss ich in die FBF eintragen und was in die Eumex und vor allem wie bekomme ich das mit dem Scheiss TK-Set Konf. tool hin (vers. 6.0).

Nochmal zusammengefasst. Die Konfig für den Betrieb der Eumex 312 an FBF 7170 ist mir unbekannt bzw. falsch.


Ich habs auch schonmal über den externen (da wo vorher der NTBA angeschlossen war) s0 probiert, klappte auch net.

Danke für eure Hilfe.



P.S.: Sorry für meine Dummheit aber aus anderen Einträgen werd ich net schlau bzw. helfen mir nicht.
 
Hallo riehmen,
willkommen im Forum!

Was Du da machen willst, ist eigentlich kein Problem:
Du musst alle MSN, die Du nutzen willst (egal ob nur Festnetz oder auch Internet) in der Fritzbox unter ISDN-Nummern eingeben.
Weiterhin richtest Du die freigeschaltete(n) MSN(s) unter Internet-Telefonie ein. Auch hier schön getrennt nach Vorwahl (ohne Null) und Rufnummer - halt wie in der Maske vorgegeben. In der Eumex machst Du das gleiche: Du trägst alle von aussen kommenden MSN ein.
Beachte: Die MSNs immer und überall ohne Vorwahl eintragen!
Nun weisst Du den einzelnen Telefonen an der Eumex die entsprechenden MSNs zu und bist fertig.
Die Verkabelung muss gemacht werden wie folgt:
Telekom-TAE->Splitter
Splitter-TAE->NTBA
NTBA-S0 mit dem kurzen Telefonende des Y-Kabels verbinden
Splitter-DSL-Buchse mit dem kurzen DSL-Stecker des Y-Kabels verbinden
Fritz-DSL/Amt mit dem langen Ende des Y-Kabels verbinden. Halt so, wie in den lustigen Sammelbildern der der Fritzbox beiliegenden Anleitung gezeigt!
Die Eumex verbindest Du (wie ein ISDN-Telefon) mit dem Fon-S0 der 7170.
 
also erstmal danke für deine schnelle antwort.

ich will erstmal nur eine msn eintragen, deswegen brauch ich ja nur überall die nummer eintragen.

aber woher weiss die eumex denn das die jetzt den internen s0 ansprechen muss und nicht mehr den wo vorher der ntba drin steckte. bzw. isses besser wenn ich das so verkable dass es in den zuvor genannten externen s0 stecke?
 
Der S0-Anschluss, der bis jetzt von der Eumex in den NTBA ging, klemme an den Fon-S0 der Fritzbox. Von der Eumex aus gesehen ist die Fritz nichts weiter als ein NTBA.
 
hab ich alles so gemacht.
in der eumex waren die MSNs ja sowieso eingetragen.
in der fritz läuft die nummer ja auch schon über das an das ganz normale über phon angeschlossene telefon.

aber die telefone an der telefonanlage nicht.
die systemtelefone geben an "Anschluss gestört!":noidea:

hab ich irgendwas entscheidendes vergessen?

hab auch den s0 der FBF mit dem s0 der eumex wo vorher der ntba war angeschlossen. hab die verbindung mit einem spannungsprüfer durchgemessen.
 
hi,
ich habe auch so ein Problem und wollte fragen ob das auch mit der FBF classic funst?!
 
@GhostCube:

Wenn Du die Artikel oben genau liest und dann noch den Titel des gesamten Subforums hier genau liest, diese Informationen jedoch mit der Hardwarebeschreibung der FBF Classic vergleichst, dann wirst Du feststellen, daß da etwas Entscheidendes fehlt: der interne S0-Bus. Die Antwort lautet also NEIN.

Eine FBF ohne internen S0-Port könntest Du nur über "Anlagenkopplung" an eine Eumex anschließen - dadurch geht jedoch ein ISDN oder Analogport der Eumex verloren, Du kannst immer nur ein VoIP-Gespräch über die Eumex parallel führen, und zum Rauswählen muß zuerst die Nebenstelle angewählt werden, dann die externe Nummer.

Lies doch mal zum Thema Tk-Anlagen und FBF dies hier durch: http://wiki.ip-phone-forum.de/pbx:start

--gandalf.
 
hab jetzt wie es in gandalfs link stand ne msn inner eumex für VOIP AUS und ne MSN für VOIP EIN eingetragen. hab dann die beiden nummern inner fbf unter isdn-endgeräte(festnetznummern) eingetragen.


nüschts:mad:
 
Sorry, wenn ich es hier mal so deutlich sagen muss:
Ich weiss nicht, wie ich es noch genauer und detaillierter schreiben soll.
Wenn es bei Dir nach meiner Beschreibung nicht klappt, solltest Du Dir vielleicht jemanden kommen lassen, der sich damit ein bischen besser auskennt :(
 
also läuft jetzt anscheinend war das isdnkabel von der eumex zur fbf zu lang. kann das sein? wie lang darf das denn sein und wenn ja gibbet verstärker dafür und wo?

P.S.: Danke für die Anleitung passt jetzt alles wunderbär:p
 
Kommt auf die Länge an und was das für ein Anschluss an der Eumex ist. Ein vollwertiger S0? Dann solltest du dir als erstes mal Gedanken über Terminierung des Busses machen, wenn du mit längeren Leitungen arbeiten willst.
 
und wie bekomme ich das alles raus?

werd mir das jetzt mal in der wiki durchlesen...
 

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
245,013
Beiträge
2,222,742
Mitglieder
371,783
Neuestes Mitglied
RWDC
Holen Sie sich 3CX - völlig kostenlos!
Verbinden Sie Ihr Team und Ihre Kunden Telefonie Livechat Videokonferenzen

Gehostet oder selbst-verwaltet. Für bis zu 10 Nutzer dauerhaft kostenlos. Keine Kreditkartendetails erforderlich. Ohne Risiko testen.

3CX
Für diese E-Mail-Adresse besteht bereits ein 3CX-Konto. Sie werden zum Kundenportal weitergeleitet, wo Sie sich anmelden oder Ihr Passwort zurücksetzen können, falls Sie dieses vergessen haben.